PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nettes C2D-System


linux-operator
2006-12-11, 10:24:48
Morgen zusammen,

habe mir ein System zusammengestellt und würde gerne kurz eure Meinungen hören bevor ich bestelle. Vorab ein Lob - hier sind wirklich einige Spezis in ihrem Bereich unterwegs! Hab schon stundenlang quergelesen und denke daher das wenig zu bemängeln ist ;)

Rechner wird in weiten Teilen beruflich genutzt, deswegen kann ich ihn von der Steuer absetzen und ruhig ein paar Euro mehr dafür ausgeben :)

Wichtig ist mir das alle Komponenten unter Linux laufen, ich arbeite sowohl beruflich als auch privat zu 90 % unter Linux. Neben Gentoo Linux kommt auch noch eine Windows-Variante (XP Pro / Vista Ultimate DE) physikalisch drauf, alle weiteren Systeme werden virtualisiert auf Basis VMWare gebootet.

Here we go:


Asus P5B Deluxe S775 I965P FSB 1066MHz PCIe ATX
Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHz S775 4MB Box
150GB Western Digital WD1500ADFD Raptor 10000rpm sATA 16MB
Kit 2x1024MB Corsair DDR2 667MHz CL4 TWIN2X2048-5400C4
Samsung SH-S183A/BEBN 18x DL RAM 12x bulk schwarz
Netzteil ATX Enermax ELT500 AWT Liberty 500 Watt


Eine MSI 9700 GTO hab ich mir gestern bereits ersteigert - die sollte aber okay sein. Beim Gehäuse bin ich mir noch unschlüssig, muss mir mal ein paar anschauen. Vom Foto her bestellen möchte ich nicht, ich bin der meinung zwischen Foto und Realität liegen oft Welten. da es aber aus Alu und stabil sein soll gehe ich in diese Richtung, brauche aber noch ein paar Stunden um ein geeignetes Gehäuse zu wählen:

ATX Midi Lian Li PC 7 SE-S II silber (ohne Netzteil)


Weitere Datenplatten folgen beizeiten, muss noch genauer schauen ob sich Vista und Gentoo gut vertragen was ein RAID6 für daten angeht, ausserdem muss ich heute noch testen ob die EXT3 Treiber unter Vista lauffähig sind.

Eventuell dauert mir das auch alles zu lange und ich installiere statt Vista ein XP, ein Windows ist sowieso erst ausreichend stabil wenn das zweite SP raus ist ;)

Kritik, Anregungen, Kommentare?

mfg
linux-operator

Blackpitty
2006-12-11, 10:31:03
Das Netzteil langweilt sich da drin, würde die ein 430W Seasonic S12 empfehlen.

Der Rest ist ganz ok