PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat eine 9700Pro in einem Abit KR7A stecken?


Xanthomryr
2002-09-24, 22:07:31
Fuck, ich wollte mir eigentlich eine 9700 kaufen, jetzt habe ich aber im Rage 3D Forum (http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33634436&perpage=20&highlight=abit%20kr7a%209700&pagenumber=1) gelesen dass da super viele Leute Probleme mit der Kombi KR7A + 9700 haben. :(
Der Rechner piept beim booten und nach einem Reset startet er normal durch.

Jetzt habe ich natürlich keinen Bock mehr mir eine 9700 zu kaufen.
So eine Scheiße! :bawling:
Wer hat denn noch diese Kombi und läuft alles oder gibt´s Probleme?

Unregistered
2002-09-24, 22:18:02
Ich steh grad vor dem gleichen Problem. Mich würde mal interessieren ob sich das Problem allgemein durch ein Reset lösen lässt,oder obs auch Leute gibt die die Kombination überhaupt nich zum laufen bekommen. Mit nem Reset könnte ich leben

Xanthomryr
2002-09-24, 22:59:03
Wenn ich für 450€ eine Graka kaufe will ich auch das die richtig läuft!

Aragorn2k3
2002-09-24, 23:10:07
Hehe - das Problem mit dem Reset hatte ich damals schon mit meinem alten Abit BF6 und meiner Geforce1. Da is der PC auch immer erst hochgefahren, nachdem ich Reset gedrückt habe. Der Rechner lief dann allerdings absolut sauber. Von daher wäre es nur ein "Schönheitsfehler", wenn nun mit dem KR7A das gleiche Problem vorhanden sein sollte.
Ich hab das KR7A übrigens auch - hab aber so schnell nicht vor, die Radeon9700 zu holen. Schließlich hat nicht jeder ein Schwein, dass den ganzen Tag Geld scheißt. ;)

Xanthomryr
2002-09-25, 21:50:02
Hat den keiner hier das Abit KR7A Raid mit einer 9700er laufen? *schieb*

Metatron1
2002-10-01, 11:29:26
Originally posted by Grendel
Fuck, ich wollte mir eigentlich eine 9700 kaufen, jetzt habe ich aber im Rage 3D Forum (http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33634436&perpage=20&highlight=abit%20kr7a%209700&pagenumber=1) gelesen dass da super viele Leute Probleme mit der Kombi KR7A + 9700 haben. :(
Der Rechner piept beim booten und nach einem Reset startet er normal durch.

Jetzt habe ich natürlich keinen Bock mehr mir eine 9700 zu kaufen.
So eine Scheiße! :bawling:
Wer hat denn noch diese Kombi und läuft alles oder gibt´s Probleme?


Die Boot Probleme liegen nicht an der 9700Pro sondern am Mainboard!!
Ich habe die BBA Radeon und das Abit KR7A-Raid und auch die Probleme mit dem Booten.
Teilweise sind auch Gigabyte Boards betroffen, besonders mit dem GA-7DXR haben auch viele Probleme dieses Boot Problem.
Ich habe mal meine Radeon auf einem Epox EP-8K3A+(AMD), Asus P4B533(Intel P4) und auf einem MSI 645E Max2-LRU ausprobiert und da gab es keine Probleme!!

ow
2002-10-01, 11:35:52
Originally posted by Metatron1



Die Boot Probleme liegen nicht an der 9700Pro sondern am Mainboard!!



Wie einfach es doch ist, die Schuld immer auf andere abzuwaelzen.

Wieso funktionieren eigentlich alle anderen Karten ausser der 9700 in diesen Mainbaoards?

Liegt's vielleicht doch an der R9700?

Metatron1
2002-10-01, 11:48:09
Originally posted by ow



Wie einfach es doch ist, die Schuld immer auf andere abzuwaelzen.

Wieso funktionieren eigentlich alle anderen Karten ausser der 9700 in diesen Mainbaoards?

Liegt's vielleicht doch an der R9700?


Gegenfrage:
Warum funktioniert dann die Karte auf allen anderen Mainboards, außer Abit und Gigabyte??? ;)


Kann es deswegen sein das alle anderen Karten vom AGP Slot mit Strom versorgt werden und die 9700Pro vom NT???

Ich würde mal vermuten das es einfach am Bios liegt.
Bei mir ist es so.
Wenn ich meinen PC am nächsten Tag das erste mal einschalte, Piepst mein PC einmal und der Monitor bleibt schwarz(PC läuft aber weiter).
Der Fehler Tritt normalerweise nur dann auf wenn die Karte im AGP Slot nicht gefunden wird!!
Erst nach dem Reset wird die Karte erkannt und dann läuft alles wie es sein soll.
Ich meine es kann nur am Bios liegen oder am Board selber. Schätze eher auf das Bios!!

Welche Erklärung gäbe es sonnst??




Gruß
Meta

ow
2002-10-01, 11:53:15
Eine Erklaerung habe ich nicht.

Ich bin nur dagegen, vorschnell einen Schuldigen auszumachen.

Tatsache ist, dass sich die R9700 wohl nicht mit dem ABit KR.. vertraegt.
Und das ist derzeit auch alles, was man weiss.

Wo der Fehler/Unvertraeglichkeit liegt ist derzeit unbekannt.

Kann Board/Bios, evtl. Netzteil, Graka... sein.


Wurden die betroffenen Boards mit mehreren Netzteilen und R9700 getestet?

Metatron1
2002-10-01, 12:17:28
Ja wurden sie.

Enermax 431Watt
ToPower 420 Watt (Meines)
NoName 300Watt


Graka:
meine BBA Radeon 9700Pro
und eine Sapphire Radeon 9700Pro
( Die Karten schauen genau gleich aus )

Die Radeon ging sogar mit dem Noname NT!!



Ich bin deswegen so überzeugt weil ja die Karte ganz einfach von Board nicht gefunden, Initialisiert wird. es ist genau so als würde ich im Bios( Booten mit AGP ) einstellen, PC abschalte, PCI Graka Rein und PC einschalten. PC Piepst dann einmal, Bildschirm bleibt Schwarz, PC rennt weiter. Dann Reset Drücken und alles funktioniert wieder. Dann geht man ins Bios und stellt auf Booten mit PCI und alles funktioniert schon vom ersten Einschalten so wie es sein soll!
Das Problem bei der Radeon ist das halt das man immer.

Ich Vermute sogar das die Einstellung Schuld daran sein kann.
Wenn man Booten mit AGP einstellt dann sucht ja das Board den AGP Steckplatz ab nach einer Karte. Die Karte saugt den Strom nicht vom AGP Steckplatz ab und das Bios Denkt sich das da keine Karte im AGP Steckt. Nach dem Reset ist die Karte schon vom NT Initialisiert worden( Strom läuft schon ) und das Board( Bios ) findet die Karte.


Das ist jetzt mal eine Theorie von mit die aber glaube ich mal gar nicht so falsch scheint oder??
Ich kann nur vermuten( Glaube sogar ) das es am Bios Liegt!!
Was sonnst???


Falls es jemand besser weis oder Infos hat bitte sagen!!



Gruß
Meta

ow
2002-10-01, 12:23:46
Originally posted by Metatron1


Ich Vermute sogar das die Einstellung Schuld daran sein kann.
Wenn man Booten mit AGP einstellt dann sucht ja das Board den AGP Steckplatz ab nach einer Karte. Die Karte saugt den Strom nicht vom AGP Steckplatz ab und das Bios Denkt sich das da keine Karte im AGP Steckt



Das kann man auschliessen.

Erstens ziehen alle Karten Strom ueber den AGP (und wenn auch nur ueber die Datenleitungen) und zweitens werden die Karten anhand des BIOS erkannt (ob es einen speziellen Kontakt im Slot gibt, der eine engesteckte Karte erkennt weiss ich nicht, muesste ich in den AGP Specs nachschauen).


Was ist denn, wenn man im BIOS PCI-Karte als Bootkarte angibt? Funzt dann die Radeon direkt?


Wurden schon mal verschiedene BIOSe auf dem Board probiert in Verbindung mit der R9700?

Metatron1
2002-10-01, 12:35:46
es wurden nur zwei Bios Versionen getestet!
Die Aktuelle und die Letzte mit dem gleichen Ergebnis!

das mit der Bootkarte auf PCI umstellen hat nicht funktioniert!

ow
2002-10-01, 12:42:20
Hat jemand schon mal bei ATi und ABit nachgefragt, woran das denn liegen koennte?

Eine Stellungnahme der beiden Firmen faende ich recht interessant.

Anárion
2002-10-01, 13:41:09
Quarkkuchen ;)

Hier ein Review (http://www.liquidninjas.com/bbs/showthread.php?threadid=1366) einer 9700Pro mit einem KR7A, von einem sehr guten Kumpel :)

[DH]Avenger
2002-10-01, 16:09:37
Ein ähnliches Problem gab es Anfangs mit den Asus V7700 und V7700 Deluxe (32MB GF2 GTS) Karten in Verbindung mit dem KT7 und KT7A. Beim ersten Booten machte der Rechner nur nen sehr seltsames Piepen (bihihihihieeep ;)), Reset gedrückt und es ging. Wo jetzt der Fehler lag, hmm kA, alle anderen Karten (auch aus dem Hause Asus) liefen wunderbar in den beiden Boards, die oben genannten Karten aber auch wunderbar in anderen Mainboards. :konfus:

StefanV
2002-10-01, 16:14:28
Originally posted by ow



Wie einfach es doch ist, die Schuld immer auf andere abzuwaelzen.

Wieso funktionieren eigentlich alle anderen Karten ausser der 9700 in diesen Mainbaoards?

Liegt's vielleicht doch an der R9700?

Warum lief eine ELSA Gladiac GTS kaum bis garnicht auf meinem Epox 7KXA bzw 8KTA3??

Liegts an der GraKa oder dem Board??

'seltsamerweise' war das die einzige Karte, die in dem Board nicht wollte...

Unregistered
2002-10-04, 22:10:23
Hallo,

habe seit vorgestern eine Hercules 9700Pro in einem KR7A-Raid stecken,
(Eine externen Stromanschluss vom Enermax 431W spendiert) Die GraKa wird beim ersten Bootbildschirm nicht mehr angezeigt, den langen Biep und schwarzen Bildschirm hatte ich wie zuvor beschrieben auch schon,
aber einmaliger Resett schaffte Abhilfe. Seit ich der Karte die seperate Stromversorgung verpasst habe bleibt der Beep / Resett aus.
Angezeigt wird die Karte beim booten jedoch immer noch nicht.
Das unterstreicht doch die Theorie von Metatron 1, ansonsten keine Probleme mit der Kombination.

Gruss RK

Xanthomryr
2002-10-05, 00:18:22
Es scheint am Bios und am NT zu liegen, mit dem 9n Bios geht´s anscheinend:
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&threadid=33635153

Meine 9700 kommt hoffentlich morgen.
Jetzt müsste mir nur noch jemand erklären wie ich mein Bios flashe.

sCu`
2002-10-05, 02:15:01
@Metatron1

meine 8,5k BBA läuft auf dem Abit Kr7A ohne Boot-Problem....

Unregistered
2002-10-05, 08:30:15
Hallo,

der Beep war heute morgen wieder da, nutze uebrigens das KR7A Rev.1.01
mit dem Bios 9n.
Flaschen - Bootfahige Systemdiskette erstellen = Im Arbeitsplatz rechtsklick auf Laufwerk A - Formatieren anwaehlen und im erscheinenden Menue -Nur Systemdateien ...- auswaehlen .
Auf diese Diskette dann die heruntergeladene Biosdatei kopieren.
Mit der Diskette im laufwerk dann neu booten und bei der Eingabeaufforderung A/: RUNME.BAT eingeben.
Folge den Anweisungen. Es ist eine Readme.datei dabei.

Gruss RK

Unregistered
2002-10-05, 14:21:53
Jetzt gibts das neue B5-Bios. Schon jemand getestet?? Hilfts beim CB-Problem

Metatron1
2002-10-05, 17:51:48
Hi

Ich habe gerade das neue B5-Bios ausprobiert und das CB Problem hat sich nicht verbessert.
Zum Bios selbst kann ich sagen das es irgendwie etwas schneller ist bei meinem WinXP System.
Mit dem 9n Bios kam das WinXP Logo wo gerade geladen wir, dann war der Bildschirm für 10sec. schwarz und dann erst Kamm das WinXP Willkommen Logo.
Jetzt Funktioniert das ganze ohne 10sec. ScharzBild ;)



Ich konnte aber auf meinem System noch von einem Freund die 9700Pro von Hercules Testen. Leider mit dem gleichen Ergebnis wie mit meiner BBA 9700Pro. Das Boot Problem habe ich auch mit der Hercules 9700Pro ;(




Gruß
Meta

Xanthomryr
2002-10-05, 18:38:19
Ist das ein Dreck. :(

Ich habe die Karte noch nicht mal und habe schon keinen Bock mehr drauf.
Wenn das Problem bei irgend welchen exotischen Board auftreten würde, könnte ich es ja noch verstehen.
Bei so einer teuren Karte kann man ja wohl verlangen, dass sie in gängigen Board getestet worden ist, bevor sie auf den Markt geworfen wird.