PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phong Shading vs. Beleuchtungsmodell vs ...


AndY@school
2006-12-11, 11:44:06
Hi,

ich habe etwas Verständnis-Probleme einige Begriffe im Bezug auf Phong richtig einzuordnen.

Habe jetzt schon mehrere Artikel dazu gelesen, aber die Begrifflichkeiten und Unterschiede werden mir nicht ganz klar. Gibt es erstmal einen Unterschied zwischen "Phong Shading" und "Phong Beleuchtungsmodell" und "Phong Lighting", "Phong Reflection Model".

Bisher kannte ich unter Phong nur den Teil der specular reflection. Also das was (R.V)^shine berechnet werden. Das habe ich immer für Phong Shading gehalten. Jetzt habe ich aber gelesen, daß man den kompletten Teil des Beleuchtungsterms mit (I_a + I_d + I_s) als Phong Shading bezeichnet. Also nicht nur den spekularen Teil, sondern auch die ambiente Komponente, sowie den diffusen "lambertian diffuse lighting"-Teil.

Wo grenzt man die Sachen ab und was steht denn für welchen Teil?

Wenn ich dies erweitere auf Blinn, rede ich beim Blinn-Beleuchtungsmodell oder Blinn Shading nur von (H.N)^shine oder auch hier von (I_a + I_d + I_s).

Ich empfinde dies als sehr verwirrend und wenn da jemand etwas Aufklärung betreiben könnte, wäre das klasse :)
Wenn ich von

AlSvartr
2006-12-11, 12:57:02
Nein, Phong Shading hat mit dem Beleuchtungsmodell nicht viel zu tun, außer dass das Beleuchtungsmodell (welches aber auch ein anderes sein könnte) dort angewendet wird. Beim Phong Shading werden die Ecknormalen der Polygone interpoliert um so "runde" Oberflächen zu simulieren, wo eigentlich nur ebene Polygone sind. Das macht man, indem man zwischen den Ecknormalen interpoliert (im Gegensatz zum Gouraud Shading, wo man nur zwischen den Eckfarbwerten interpoliert). Dabei kann man dann pro interpolierter Normale nochmal das Beleuchtungsmodell anwerfen.

Xmas
2006-12-11, 12:58:30
Als Phong Shading (http://de.wikipedia.org/wiki/Phong_Shading) bezeichnet man normalerweise nur die Interpolation von Normalen über ein Polygon (implizit dann Per-Pixel-Lighting mit irgendeinem Beleuchtungsmodell), im Gegensatz zu Gouraud Shading wo die Beleuchtung pro Vertex berechnet und dann nur noch über das Polygon interpoliert wird.

Phong Lighting und Phong Reflection Model sind lediglich andere Namen für das Phong-Beleuchtungsmodell (http://de.wikipedia.org/wiki/Phong-Beleuchtungsmodell) mit allen Anteilen.

AndY@school
2006-12-13, 15:40:38
Danke das war sehr hilfreich!

Also kann man z.B. Phong Lighting mit Phong Shading (per Pixel) darstellen. Wenn zum Phong Lighting alle Komponenten gehören (Ia + Id + Is), hat Herr Phong auch die diffuse Beleuchtung auf Basis des lambertschen Kosinusgesetzes "erfunden" oder gab es das in der Grafik bereits und er hat es nur um die specular Komponente Is erweitert und das dann zum Phong Lighting Model verpackt? Ab und an sieht man in einigen Formeln die Komponente des I_emissive. Gehört das auch zu Phong oder wo kommt das her? Weiß zwar was es bedeutet, aber bei Phong konnte ich dazu erstmal nichts finden.

danke nochmal!