PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC - verbleibende Fragen kurz vor Bestellung


joge
2006-12-11, 12:16:00
Hallo,

ich habe mir folgende Zusammenstellung ausgesucht:

Gehäuse: Coolermaster Centurion RC534 silver
CPU: AMD Athlon64 X2 3800+ EE Tray
CPU-Kühler: Arctic Cooling Alpine 64
WLP: Arctic Silver 5
Netzteil: Seasonic S12-380
Mainboard: ASUS M2NPV-VM
Festplatte: Samsung SP2504C 250GB
RAM:1024MB Corsair PC2-667 VS1GB667DD2

Jetzt habe ich noch folgende Fragen:
1) Das Gehäuse Centurion gibts auch als "lite" - was ist der Unterschied?

2) Als Alternativ-RAM stünde noch G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-667 zur Auswahl. Welcher ist besser?

3) 380W-Netzteil reicht für die Komponenten? Es kommt noch eine WinTV PVR350 Karte rein.

Danke für Eure Mühen!
joge

dreas
2006-12-11, 12:22:04
Netzteil sollte reichen, würde allerdings C2D vorziehen da wesentlich performanter bei gleichem Preis.
Beim Speicher is es Schnitte welchen du nimmst, innerhalb der technischen Spezifikation ist faktisch kein Performanceunterschied messbar.

mfg dreas

joge
2006-12-11, 17:26:06
Danke für Deine Antwort. Der kombinierte Preis für MB und CPU ist bei AMD aber m.E. günstiger.

Und was ist nun der Unterschied beim Gehäuse?

joge
2006-12-12, 09:37:21
Habe jetzt selber bei http://www.comtech.de einen Hinweis gefunden:


Die Lite Version unterscheided sich zur Standard Version lediglich darin, dass kein blauer Gehäuselüfter enthalten ist.


Kann jemand diese Aussage bestätigen? Soll das heissen, dass gar kein Lüfter dabei ist? Oder nur ein normaler und kein blauer?

Bubba2k3
2006-12-13, 20:15:47
Habe jetzt selber bei http://www.comtech.de einen Hinweis gefunden:



Kann jemand diese Aussage bestätigen? Soll das heissen, dass gar kein Lüfter dabei ist? Oder nur ein normaler und kein blauer?

Doch, beide Gehäuse haben vorne einen 120er Lüfter schon mit drin und man kann hinten optional noch einen weiteren Lüfter einbauen. Der Unterschied ist nur, dass bei der Standard-Version halt vorne ein Lüfter mit blauer LED drin ist.

Don Vito
2006-12-13, 20:27:03
Beim Ram würde ich die Corsairs nehmen und nicht die "GEIL"

joge
2006-12-14, 07:34:31
Hab jetzt doch mal nachgefragt. Antwort:

die Lite Version verfügt nur über eine Frontlüftung, keine ATX-Blende, kein FireWire, keine blaue Beleuchtung und die Lieferung erfolgt lediglich in einem grauen Karton


werde dann wohl doch die normale Version nehmen, sind ja auch nur 6 EUR Unterschied...

Majo
2006-12-14, 09:02:57
Ich würde ehrlich gesagt auch noch einmal die CPU-Frage durchdenken. Habe selbst eine X2-3800 und bin völlig überzeugt von der CPU, aber wenn ich neu kaufen würde, führt derzeit imho kein Weg am C2D vorbei. ICH würde derzeit keinen AMD mehr kaufen und das sage ich als >5 Jahre AMD-"Fanboy".

Ansonsten würde ich mir Arctic Silver sparen und lieber einen besseren (oder leiseren) Kühler holen. Die Paste mag zu Thunderbirdzeiten noch wichtig gewesen sein, bei heutigen CPUs halte ich das für Geldverschwendung. Und 2-3° sollten eh nicht entscheidend sein. Die Temperatur meiner X2@3.8k@5k habe ich vor 6 Monaten das letzte Mal kontrolliert.

Der Corsair sagt mir auch nichts, aber das ist vermutlich kein Wunder, bei DDR2 bin ich nicht auf dem laufenden :D
Tut aber nichts zur Sache, aus Erfahrung würde ich zum günstigsten "Marken"-Ram raten. Performanceunterschiede beim Ram merkt kein Schwein und sie sind zum OC beim X2 nicht relevant. Der Ram ist einfach nicht das schwächste Glied der Kette.

Das Seasonic reicht sicher, da paßt auch noch eine X1950XT rein.
Bitte und war keine Mühe :D

Bubba2k3
2006-12-14, 15:02:15
Ich würde ehrlich gesagt auch noch einmal die CPU-Frage durchdenken. Habe selbst eine X2-3800 und bin völlig überzeugt von der CPU, aber wenn ich neu kaufen würde, führt derzeit imho kein Weg am C2D vorbei. ICH würde derzeit keinen AMD mehr kaufen und das sage ich als >5 Jahre AMD-"Fanboy".

Zum einen hast du sicherlich recht (ich würde auch zu einem C2D-System raten), aber es ist auch die Frage wieviel der Threadsteller ausgeben will, denn da wäre dann wieder ein AM2-System zu bevorzugen.

joge
2006-12-14, 20:15:12
Zum einen hast du sicherlich recht (ich würde auch zu einem C2D-System raten), aber es ist auch die Frage wieviel der Threadsteller ausgeben will, denn da wäre dann wieder ein AM2-System zu bevorzugen.

Exakt das ist der Hauptgrund. Das Ganze soll nicht mehr als 470 EUR kosten.

Danke für Eure Tipps!