PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein kleines GeCube X1950 pro (AGP) Review...


Hellknight[FA]
2006-12-11, 12:28:22
Hi Leute,

da ich immer noch mit einem guten alten AGP System unterwegs bin und diesem noch einen letzten Gefallen tun wollte (wohl auch aus dem Grund, dass ich meine X-850XT-PE immer noch als High-End-AGP mit allem drum und dran verkaufen kann), hab ich mir letzten Freitag eine X-1950pro (256 MB) aus dem Hause GeCube ge0wned :)

Die Ausstattung ist nicht gerade als "prall" zu bezeichnen, beinhaltet aber alles, was benötigt wird um sofort loslegen zu können.

- Treiber CD (bleibt natürlich unbenutzt :D)
- PCIe zu 12V-Adapterkabel
- Diverse Kabel für VIVO (Video in / Video out)
- PowerDVD 6.0 (da ich die 7er habe unbenutzt :D)


Ergonomie/Konstruktion der Karte/ Einbau

Fangen wir mit dem Aussehen der Karte an: Zuerst fällt hier der massive Kupferkühler auf dem roten PCB auf, welcher im 1-Slot-Design gehalten ist. Dieser wird von einem recht großen Lüfter kühl gehalten. Auf der Rückseite der Karte wurde eine Kupferplatte mit kleinen Luftschlitzen verbaut. Diese Schlitze sollen wohl einen Hitzestau vermeiden. Generell lässt sich sagen, dass die Kühlkonstruktion Hoffnungen weckt, dass das ganze in einer angenehmen Lautstärke gekühlt wird (dazu später mehr). Der Einbau der Karte gestaltete sich etwas problematischer, da sie länger als ne GF 6800 GT ist. Hier sollte man drauf achten, dass man etwas Ordnung im Gehäuse hat, da herumhängende Kabel das Hauptproblem beim Einbau darstellen. Außerdem wird die Karte durch den Umstand, dass man evtl. den Kabeladapter von PCIe auf 12V benutzen muss, noch etwas länger.

Es geht los!

Nach dem scheinbar reibungslosen (zumindest sind keine Schrauben übriggeblieben :D) Einbau und dem Einschalten des PCs fiel mir dann erstmal ein in Fehlfarben dargestelltes MSI-Logo auf. Ein deaktivieren des "FullScreen Logos" half. Nun hat man zwar kein Logo am Start, jedoch auch kein Farbgewirr. Die zweite Auffälligkeit war die Lüftung: Diese ist deutlich zu vernehmen, ist aber (komischerweise) nicht nervig. Sie bewegt sich in der Lautstärke etwa auf dem Niveau meiner X-850 XT PE (ATi-Referenz-Design). Ausserdem scheint es auch keine Lüftersteuerung und keine Temperatursensoren zu geben. Zumindest bietet der aktuelle Catalyst 6.11 im CCC kein Overdrive oder ähnliches an. Auch Lavalys Everest zeigt keinen Temperatursensor an. Es lässt sich jedenfalls sagen, dass die Lautstärke für diese (sicher nicht 08/15) Kühlkonstruktion zwar etwas enttäuschend ist, jedoch (zumindest für mich) noch akzeptabel. Silent-Freaks wechseln das teil logischerweise aus.

Praxiseinsatz

Da ich mit meinem PC eher DVDs anschaue und Online-Rollenspiele wie WoW oder Guild-Wars zocke, werde ich jetzt nicht oder nur sehr vaage auf Benchmarks wie Doom 3 etc. eingehen.

Da ATi jetzt AVIVO für Filmmaterial benutzt waren meine Erwartungen auf diesem Sektor natürlich extrem hoch. Meine X850 zeigte bei vielen DVDs Blöckchenbildung an Objekt-Rändern, oder "Querstreifen" bei manchen Szenen, was den Filmgenuss schon etwas stören konnte. Von alldem ist bei der X1950 nichts mehr übrig geblieben. Da PowerDVD 7 AVIVO scheinbar nativ unterstützt (zumindest steht bei "Hardware-Beschleunigung" AVIVO) dürfte dies auch kein Wunder sein: Butterweiche Bewegungsabläufe, scharfe Ränder mit kaum vorhandenem Aliasing, stabile Szenen ohne Querstreifen - WOW. Da schau ich mir gerne nochmal meine komplette DVD-Sammlung an :D ;). Nochetwas zum Thema: Da es ja scheinbar wichtig ist (allerdings habe ich keine Ahnung was das genau ist) - die GeCube hat einen HDCP-Chip welcher nicht von allen Herstellern verbaut wird.

Zur Spiele-Performance: Diese liegt natürlich über der X850 XT PE. So geht die FPS-Rate an einer bestimmten Stelle in WOW bei der X850 auf 16 runter, während sie bei der X-1950 nicht unter 24 fällt. Auch GuildWars spielt sich jetzt mit vollen Details an vielen Stellen (vor allem bei Stellen mit viel Reflexionen) deutlich flüssiger. Doom 3 hab ich nur angetestet und auf Funktionstüchtigkeit geprüft mit dem Ergebnis dass es funzt ;). Und im 3DMark 06 komm ich mit der in meiner Sig angegebenen Konfiguration auf 38xx Punkte, was ca 75% über der X850 liegt (wohl auch aufgrund der Tatsache, dass die SM30-Berechnungen mit in die Bewertung einfließen ;)).


Fazit: Für 219 Euro bekommt der AGP-User der unwillig oder zu faul ist umzurüsten, keine bessere Performance ;)


Grüße

Timo


p.s. evtl. poste ich weitere Erfahrungsberichte wenn ich das Teil länger getestet habe :)

Melbourne, FL
2006-12-11, 13:48:26
Danke für den Test!

Ich hab mir die Sapphire 512MB vorbestellt...und freu mich auch schon drauf.

Alexander

Dj Dino
2006-12-11, 14:06:16
']Auch Lavalys Everest zeigt keinen Temperatursensor an.
Mit der aktuellen Beta geht es bei mir : Everest 3.50.831 Beta (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/)

Hellknight[FA]
2006-12-11, 14:22:29
Müsste ich direkt mal ausprobieren ^^

huligan
2006-12-11, 20:48:21
Danke für den Test!

Ich hab mir die Sapphire 512MB vorbestellt...und freu mich auch schon drauf.

Alexander

wo hast du dir die vorbestellt??

dman
2006-12-11, 21:41:27
Hi,

erstmal vielen Dank...echt klasse dein kleines Review.
Damit steht nun einem Kauf nix mehr im Wege...

Hast du OC-versuche gemacht?Wäre intressant zu erfahren,welche?

lg dman

Gast
2006-12-11, 22:34:00
@ huligan

bei www.kmelektronic.de kann man die bestellen aber wer weiss wann die kommt ich warte auch schon 2 tage :D *schmacht* ich will diese karte haben ...

Hellknight[FA]
2006-12-12, 08:29:14
Hi,

erstmal vielen Dank...echt klasse dein kleines Review.
Damit steht nun einem Kauf nix mehr im Wege...

Hast du OC-versuche gemacht?Wäre intressant zu erfahren,welche?

lg dman

Nimm's mir net übel - aber da ich kein wirklicher Fan von OC bin und ich mit der Leistung vollends zufrieden bin, gehe ich da mal kein Risiko ein.

@DJ Dino: Leider hab ich auch mit der neuesten Everest-Beta keinen Temp-Sensor ausfindig machen können. Kann es sein dass du vielleicht die PCIe-Version der GeCube hast? Vielleicht hat sich der Hersteller aufgrund des Rialto-Brückenchips die paar Euro bei der AGP-Version gespaart :D

@huligan: "Vorbestellt" ist eigentlich der falsche Ausdruck. Hab zufällig gesehen dass http://www.stackswap.net/ das Teil auf Lager hat, dann Freitags um 13:00 bestellt und Samstags um 10:00 wars da :D ;)


Update: WMHD-Video (Step into the Liquid 1080x720) nur läppische 50% CPU-Belastung bei ausgezeichneter Bildquali: YAY ^^

Gast
2006-12-12, 10:05:16
Danke, dein Review macht Lust auf mehr, zumal auch ich gerne DVDs am PC schaue. Meinen A64 3700+ (Sockel 754) halte ich auch noch nicht für outdated.
Leider ist diese Karte in der Schweiz nicht zu kriegen. In Läden wird man mit langen Gesichtern angeschaut und Onlineshops führen diese auch nicht.

Die Nachfrage nach solchen Karten wäre sehr gross, aber wenn man diesen Teilen derart mühsam nachrennen muss, verleidet es einem komplett.
Eine X1600pro könnte ich für AGP kriegen. Als Besitzer einer X800pro reizt mich die natürlich nicht die Bohne.

Und auf Bestellungen im Ausland habe ich auch keinen Bock, alleine schon wegen dem ganzen Zolltheather nicht, was die Sache ja auch unnötig verteuert.

So, genug geflennt.
Viel Spass mit deiner 1950pro.

Tomi
2006-12-12, 10:09:39
Fein. Erster Review einer 1950 für AGP. Wehrmutstropfen...die Lautstärke der Kühlung, die auch bei der Sapphire nervig sein soll. Ich hab zwar auch ne X850XT PE, aber die IceQ2 von HIS und in Sachen Lautstärke würde ich mich hier allenfalls verbessern wollen...aber nach unten. Die Karte ist fast lautlos und mehr als "knapp über lautlos" kommt mir nicht in den Rechner. Deswegen fallen alle Karten mit ATI Kühler aus.

Deswegen warte ich auf die TuL oder eventuell Sapphire mit Zalman. Selber schrauben mag ich nicht.

medi
2006-12-12, 10:54:37
asus ;)

Tomi
2006-12-12, 11:11:09
Asus hat bisher keine AGP Version verkündet. Und ja...der Kühler der PCI-E Version entspricht genau meinen Vorstellungen. 0,2 Sone..knapp oberhalb von lautlos.

Update...HIS bringt auch eine X1950pro AGP mit IceQ 3 Kühler und "Mindfactory" hat aktuell lt. eigenen Angaben angeblich die TuL mit Accelero 2 am Lager für 229 Euro. Also für alle Lärmgeplagten kommt jetzt wohl nach und nach die Erlösung.

Hellknight[FA]
2006-12-30, 13:07:18
Update:

Scheinbar tauchen beim Schauen von Filmmaterial doch diverse Probleme und Eigenheiten auf, welche allerdings nicht auf den ersten Blick ins Auge stechen:

1. Verbesserung der Bildqualität:

Die beste Bildqualität wird erreicht indem man im CCC Avivo-Teil 3:2 Pulldown-Detection hinzuschaltet (Haken setzen). Dies verhindert wirksam unschöne Treppchenbildung an Objekten wie Kabeln, Mauer-Rändern etc. Außerdem wirkt das Bild dadurch wesentlich ruhiger.

2. Probleme mit PowerDVD und 3:2 Pulldown-Detection:

PowerDVD 6 und 7 haben bei eingeschalteter 3:2 Pulldown-Detection ziemliche Darstellungsprobleme bei DVDs und HD-Material (damit meine ich das HD-Material was über den Cyberlink-Decoder widergegeben wird - also nicht WMVHD welche über den Microsoft Decoder ausgegeben werden). Bei DVDs äußert sich das in unschönen Querstreifen (Interlace-Streifen), welche man bei bestimmten Szenen erkennen kann (Beispiel: Superman Returns die Szene mit den blauen Sternen an der Wand wo Clark zum ersten Mal nach seiner Rückkehr im Haus seiner "Eltern" pennt). HD-Material wird dagegen nur noch ruckelnd wiedergegeben. Schaltet man die Pulldown-Erkennung ab so funzt alles einwandfrei - allerdings mit unschönem Aliasing bei normalem DVD-Material (MPEG2).

WinDVD 8 scheint dieses Problem nicht zu haben und zaubert sowohl bei DVD-Material als auch bei HD Material ein gestochenes und flüssiges Bild auf den TFT (irgendwie schon komisch dass InterVideo mit PureVideo wirbt und Cyberlink mit AVIVO-Unterstützung ;) ). 3:2 Pulldown-Detection aktiviert wohlgemerkt :)

3. Leichte Nachzieh-Effekte

Jo - egal welchen Catalyst ich nehme oder was für eine DVD-Software - mit aktivierter Hardware-Beschleunigung fallen mir in manchen Szenen leichte "Nachzieheffekte" auf - ähnlich wie auf einem Fernseher wenn das Bild lange an einer Szene stehenbleibt und dann umblendet (da sieht man für ganz kurze Zeit noch die Umrisse der vorigen Szene durchschimmern). Ob man das jetzt gut finden muss weils näher am Fernseher liegt oder nicht - darüber soll sich jeder selbst ein Urteil bilden. Aufgrund der herausragenden Video-Qualität der X-1950pro ist mir das halt ins Auge gestochen :D

4. Stabilitätsprobleme mit dem Catalyst 6.12

Scheinbar hat der Catalyst 6.12 beim Schauen von DVDs mit PowerDVD 7 Stabilitätsprobleme was sich in sporadisch auftauchenden "Standbildern" äußert wo nix mehr geht und nur noch der Reset-Knopf hilft. Cat 6.11 hat das Problem scheinbar nicht. Wenn man sich die Change-Logs des 6.12 anschaut so fallen einige "Verbesserungen" bezüglich PowerDVD auf. Vielleicht hat ATi hier gemurkst ;)



So das wars erstmal von meiner Seite.


Grüße

Timo

Gast
2006-12-30, 13:18:59
20 Euro drauf und es hätte eine x1950xt sein können

Melbourne, FL
2006-12-30, 13:50:52
20 Euro drauf und es hätte eine x1950xt sein können

Aber nicht für AGP.

Alexander

Didi Bouzul
2006-12-31, 01:43:11
mit dieser Karte wird die 7800gs++ obsolet

Rehnquist
2007-01-01, 19:48:05
Danke Hellknight für den Test.
Ich warte hier auf meine PowerColor X1950Pro 256MB AGP. http://www.powercolor.com/global/main_product_series.asp?int=agp&chp=x1950 Hab die vor allem wegen der Kühlung und der Lautstärke gewählt. Wenn sie endlich ankommt, poste ich mal meine Eindrücke.

Hellknight[FA]
2007-01-02, 13:17:49
OOOOOOOK (oder auch nicht :( )

Weitere Tests haben ergeben, dass die Abstürze beim Filmeschauen nicht nur auf PowerDVD sondern auch auf WinDVD zu vermelden sind. Außerdem gibt's VPU-Recover Fehlermeldungen bei Step into the Liquid (1080er Auflösung). Hatte beim ersten Durchlauf scheinbar nur Glück...

Ein Ausprobieren auf dem PC meines Bruders (fast selbes System) brachte dasselbe Verhalten zutage. Evtl. liegt hier eine Inkompatibilität mit dem Mainboard vor (komischerweise kann ich den 3DMark06 bis zum Erbrechen ohne Abstürze durchlaufen lassen - auch das Zocken ist über Std. kein Problem). Da ich jedoch keinen Bock habe auf neue Treiber von ATi zu warten wandert die Karte zurück in den Laden :(.

Die Bildquali bei DVDs mag bei meiner X850XT-PE (mit Hardwarebeschleunigung) net so prall sein (dank fehlender 3:2 Pulldown Unterstützung) - aber wenigstens kann ich Filme schaun ohne die nächsten Sekunden mit einem Absturz rechnen zu müssen.

Könnte evtl. billig an eine 7800GS+ von Gainward rankommen - vielleicht werd ich das Ding mal checken...


Ansonsten kann man nur sagen: Schade - geile Karte zum Zocken; jedoch schwere Probleme bei (hardwarebeschleunigtem) Filmmaterial - zumindest auf meinem VIA-Mainboard :(


Grüße

Timo

Rehnquist
2007-01-12, 15:37:21
Ich häng mein Mini-Review hier einfach mal an. ;)

So. Nochmal eine letzte(?) Investition in mein "veraltetes", "totes", "überholtes", "nicht mehr Zeitgemäßes" AGP-System (DDR1) gemacht... . Einziger Aufrüstansatz: Gelegentlich in 1280x1024(32bit) so halbwegs aktuelle Spiele bequem spielen können. Meine X1600Pro wandert zur Verwandschaft.
Habe meine Powercolor 1950Pro 256MB AGP [ http://www.powercolor.com/global/main_product_series.asp?int=agp&chp=x1950 ] jetzt knapp eine Woche. (Bei KMelektronik für rund 190€ erstanden. Da war noch was mit Mehrwertsteuerrabatt bei...) Ersteindruck beim Auspacken war gemischt - "Was ein Riesenmonster!". Ich hatte bisher immer nur Karten in schnuffeligen Größen. Aber Dieses Teil ist so lang, wie mein Mainboard breit ist! Und dann der Kühler! ;) (Ich spar mir die "Tim"-Witze.)
Beigelegt war nur das Nötigste: Treiber-CD, älteres Cyberlink-Paket, DVI/AGP Adapter, Video-Out-Kabel/HDTV-Adapter, Netzteiladapter.

Eingebaut, PCIe-Stecker (Strom) ran und Windows hochgefahren. Alles funzte "out of the Box". Keine Probleme. 6.12 Treiber rauf, auch alles schön. Angenehm: leiser als ich dachte. Auch kühler als ich befürchtete. Everest zeigt z.B. im 2D-Modus zwischen 33° und 37°C an (CCC auch).
Ersteindruck Video: Power-DVD7 macht bei (H264, 1080p) HDTV-Trailern leichte Zicken (Durchgehender, schmaler, farbiger Streifen am unteren Bildrand). Ich schiebe das mal auf Cyberlink oder den Treiber. Ruckeln tut aber soweit nüscht. WMV-HD (1080p) erwartungsgemäß ohne Probleme.
2D Bildqualität der 1950Pro, über die hier im Forum genörgelt wurde, Einzuschätzen ist imho eh subjektiv. (Ich z.B. bin immernoch vom warmen, angenehmen Bild meines Deltachrome begeistert... .) Für mich ist das Bild der ATI völlig i.O..
OC.: Die "automated clock configuration"-Funktion, im Overdrivemenuekärtchen, funzt bei mir nicht. Läßt sich dort aber alles bequem manuell einstellen. Nur kurz: Bin bei OC sehr vorsichtig (Habe es also nicht übertrieben). Bei 614/749 hab ich aufgehört. Lief stabil. Bringt mir glaub ich auch nicht soo viel. Habs nur der Vollständigkeit halber ausprobiert.
Noch 'ne Anmerkung: Langsam bin ich auch mit dem CCC zufriedener (Mit meiner X1600Pro war ich beim 6.9 verharrt.). Startet mittlerweile richtig fix.
In der letzten Woche nicht groß zum Spielen gekommen. Hab aber abends immer mal wieder nebenbei verschiedene 3dMarxs laufen lassen. Hier mal ein par Ergebnisse meiner lahmenden, toten AGP/DDR1 Kiste:

3DMark2001SE:
1024x768 NoAA, No AF, 28262Pkt.
1280x1024 NoAA, No AF 26069Pkt.
1280x1024 4xAA, 8xAF 20876Pkt.


3DMark05:
1024x768 NoAA, No AF, trilin. 9185Pkt.
1280x1024 NoAA, No AF, trilin. 6323Pkt.
1280x1024 4xAA, 8xAF 6000Pkt.
1280x1024 4xAA, 8xAF OC 6171Pkt.


3DMark06:
1024x768 NoAA, No AF, trilin. 5319Pkt. SM2: 1966
1280x1024 NoAA, No AF, trilin. 4609Pkt. SM2: 1747
1280x1024 4xAA, 8xAF 3955Pkt. SM2: 1311
1280x1024 NoAA, No AF, trilin.OC 4761Pkt. SM2: 1815
1280x1024 4xAA, 8xAF OC 4091Pkt. SM2: 1369

1600er Auflösungen habe ich ausgelassen, sind für meine Belange uninteressant.

[ATI X1950Pro 256MB AGP, E6400@2083Mhz, 2x1024MB MDT DDR1@174Mhz, Conroe865PE, m-audio Revo 5.1, be Quiet dark power pro 430W, Samsung Syncmaster 959NF]

Mein erstes Fazit: Für ca. 190€ ist diese AGP-Karte ein Kauftip. Erstaunlich leise, kühl (verfügt im Gegensatz zu anderen Modellen auch über einen funktionierenden Temperatursensor), angemessene Leistung. Die Preisdifferenz zu den PCIe-Modellen ist auch nicht so groß. 2007 werde ich wohl noch nicht auf PCIe und DDR2 umsteigen.

Nun geh ich auf die Suche nach nem neuen Gehäuse und nem anderen CPU-Kühler. ;)

Tomi
2007-01-12, 20:13:19
Danke für das Review.

Habe meine Powercolor 1950Pro 256MB AGP [ http://www.powercolor.com/global/main_product_series.asp?int=agp&chp=x1950 ] jetzt knapp eine Woche. (Bei KMelektronik für rund 190€ erstanden. Da war noch was mit Mehrwertsteuerrabatt bei...)
Dito bei mir. Ich hab wie vermutlich Du auch letzte Dezemberwoche für 190 bei K&M bestellt, als die Karte "am Lager" war. Aber nüscht bekommen. Erst Mittwoch dieser Woche wurde angeblich versendet, aber bis heute is noch nix da :mad:

Immerhin hab ich auch 16% MwSt und den Bestellerpreis bekommen, der ja mittlerweile ne Ecke höher ist.

Gast
2007-01-12, 23:31:00
Ich warte seit 1.5 Monaten auf meine Club 3d X1950pro agp. Kommt sie nächste Woche nicht, können die mir den Buckel runter rutschen, dann bleib' ich halt bei meiner x800pro.

Rehnquist
2007-01-13, 08:04:32
Danke für das Review.


Dito bei mir. Ich hab wie vermutlich Du auch letzte Dezemberwoche für 190 bei K&M bestellt, als die Karte "am Lager" war. Aber nüscht bekommen. Erst Mittwoch dieser Woche wurde angeblich versendet, aber bis heute is noch nix da :mad:

Immerhin hab ich auch 16% MwSt und den Bestellerpreis bekommen, der ja mittlerweile ne Ecke höher ist.


Habe leider auch das Gefühl, daß KMelektronik mit dem Begriff "in der Versand... vorrätig" etwas frei (LOL) umgeht. Warte einfach die 2-3 Tage ab. Die Karte für den Preis lohnt. Viel Freude damit.

Gast
2007-01-13, 12:54:32
Ich häng mein Mini-Review hier einfach mal an. ;)

So. Nochmal eine letzte(?) Investition in mein "veraltetes", "totes", "überholtes", "nicht mehr Zeitgemäßes" AGP-System (DDR1) gemacht... . Einziger Aufrüstansatz: Gelegentlich in 1280x1024(32bit) so halbwegs aktuelle Spiele bequem spielen können. Meine X1600Pro wandert zur Verwandschaft.
Habe meine Powercolor 1950Pro 256MB AGP [ http://www.powercolor.com/global/main_product_series.asp?int=agp&chp=x1950 ] jetzt knapp eine Woche. (Bei KMelektronik für rund 190€ erstanden. Da war noch was mit Mehrwertsteuerrabatt bei...) Ersteindruck beim Auspacken war gemischt - "Was ein Riesenmonster!". Ich hatte bisher immer nur Karten in schnuffeligen Größen. Aber Dieses Teil ist so lang, wie mein Mainboard breit ist! Und dann der Kühler! ;) (Ich spar mir die "Tim"-Witze.)
Beigelegt war nur das Nötigste: Treiber-CD, älteres Cyberlink-Paket, DVI/AGP Adapter, Video-Out-Kabel/HDTV-Adapter, Netzteiladapter.

Eingebaut, PCIe-Stecker (Strom) ran und Windows hochgefahren. Alles funzte "out of the Box". Keine Probleme. 6.12 Treiber rauf, auch alles schön. Angenehm: leiser als ich dachte. Auch kühler als ich befürchtete. Everest zeigt z.B. im 2D-Modus zwischen 33° und 37°C an (CCC auch).
Ersteindruck Video: Power-DVD7 macht bei (H264, 1080p) HDTV-Trailern leichte Zicken (Durchgehender, schmaler, farbiger Streifen am unteren Bildrand). Ich schiebe das mal auf Cyberlink oder den Treiber. Ruckeln tut aber soweit nüscht. WMV-HD (1080p) erwartungsgemäß ohne Probleme.
2D Bildqualität der 1950Pro, über die hier im Forum genörgelt wurde, Einzuschätzen ist imho eh subjektiv. (Ich z.B. bin immernoch vom warmen, angenehmen Bild meines Deltachrome begeistert... .) Für mich ist das Bild der ATI völlig i.O..
OC.: Die "automated clock configuration"-Funktion, im Overdrivemenuekärtchen, funzt bei mir nicht. Läßt sich dort aber alles bequem manuell einstellen. Nur kurz: Bin bei OC sehr vorsichtig (Habe es also nicht übertrieben). Bei 614/749 hab ich aufgehört. Lief stabil. Bringt mir glaub ich auch nicht soo viel. Habs nur der Vollständigkeit halber ausprobiert.
Noch 'ne Anmerkung: Langsam bin ich auch mit dem CCC zufriedener (Mit meiner X1600Pro war ich beim 6.9 verharrt.). Startet mittlerweile richtig fix.
In der letzten Woche nicht groß zum Spielen gekommen. Hab aber abends immer mal wieder nebenbei verschiedene 3dMarxs laufen lassen. Hier mal ein par Ergebnisse meiner lahmenden, toten AGP/DDR1 Kiste:

3DMark2001SE:
1024x768 NoAA, No AF, 28262Pkt.
1280x1024 NoAA, No AF 26069Pkt.
1280x1024 4xAA, 8xAF 20876Pkt.


3DMark05:
1024x768 NoAA, No AF, trilin. 9185Pkt.
1280x1024 NoAA, No AF, trilin. 6323Pkt.
1280x1024 4xAA, 8xAF 6000Pkt.
1280x1024 4xAA, 8xAF OC 6171Pkt.


3DMark06:
1024x768 NoAA, No AF, trilin. 5319Pkt. SM2: 1966
1280x1024 NoAA, No AF, trilin. 4609Pkt. SM2: 1747
1280x1024 4xAA, 8xAF 3955Pkt. SM2: 1311
1280x1024 NoAA, No AF, trilin.OC 4761Pkt. SM2: 1815
1280x1024 4xAA, 8xAF OC 4091Pkt. SM2: 1369

1600er Auflösungen habe ich ausgelassen, sind für meine Belange uninteressant.

[ATI X1950Pro 256MB AGP, E6400@2083Mhz, 2x1024MB MDT DDR1@174Mhz, Conroe865PE, m-audio Revo 5.1, be Quiet dark power pro 430W, Samsung Syncmaster 959NF]

Mein erstes Fazit: Für ca. 190€ ist diese AGP-Karte ein Kauftip. Erstaunlich leise, kühl (verfügt im Gegensatz zu anderen Modellen auch über einen funktionierenden Temperatursensor), angemessene Leistung. Die Preisdifferenz zu den PCIe-Modellen ist auch nicht so groß. 2007 werde ich wohl noch nicht auf PCIe und DDR2 umsteigen.

Nun geh ich auf die Suche nach nem neuen Gehäuse und nem anderen CPU-Kühler. ;)

Hört sich prima an. Hoffentlich fallen die Preise nochmal. Währe in deinem Fall auch absoluter Unsinn so ein performantes System gegen ein anderes mit pcie-e einzutauschen und bares Geld zu verbrennen.

DasheR
2007-01-13, 13:01:41
Danke für die Reviews.Werde mir warscheindlich auch das Kärtchen :biggrin: gönnen.

Gast
2007-01-13, 14:19:45
Rehnquist

bin genauso zufrieden!

mein review würde genauso aussehen.

Ich hatte vorher ne 6800Ultra,

Nachdem ich gesehen habe dass es die x1950 pro für 200 Mücken gibt, stellte ich die 6800Ultra mit sofortkauf bei ebay rein für 159€!!!!!!!! und innerhalb von 40 min war sie auch weg!!! ich hab für die 1950pro quasi nur 40€ bezahlt!!!!

ich hätt net gedacht dass ich sie so teuer verkaufen werde meine 6800ultra!!

Tomi
2007-01-13, 22:07:47
Meine Powercolor AGP ist auch da und ich bin absolut zufrieden.

Einbau unkompliziert. Anschließend CAT 7.1 (ohne CCC Gedöhns) und neueste Version von den Tray Tools drauf.

Die Karte ist absolut leise, unter 2D wie 3D. Sehr gut.

Die Bildqualität unter 2D ist mit DVI in meinen Augen tadellos. Weiß garnicht, was es da zu mäkeln gäbe? Kein Schatten, Doppelkonturen oder was weiß ich. Knackescharf, so wie es sein soll. Und ich hab nun schon einige ATI Karten seit der 9700pro gehabt.

Heikles Thema...das Netzteil. Die Verpackung empfiehlt "450 Watt oder höher mit 30A auf 12V". Nun..ich hab ein Tagan mit 380 Watt und 22A. Und es läuft alles tadellos. Eine Stunde 3DMark 06, sowie HalfLife 2 und Far Cry sind ohne Mucken über längere Zeit gelaufen. Ich gehe davon aus, dass mein Netzteil absolut ausreichend ist. Muss aber erwähnen, dass ich nur eine Festplatte und 2 DVD Laufwerke zu versorgen habe, sowie einen extrem genügsamen (< 30 Watt) Pentium-M aus der 12V Leitung speise. Offenbar ist die Mindestempfehlung fürs Netzteil wohl eher für No-Name Teile in Verbindung mit 130 Watt ziehenden Prescotts gedacht.

DickZ
2007-01-14, 17:32:02
Am Tagan hängt bei mir:

- x1800XT
- 2GB RAM
- 4000er A64
- 2x160GB Samsung

... kannst also ruhig noch ein paar Komponenten verbauen :wink:

Gast
2007-01-14, 19:08:54
Also, die Karte macht richtig Lust auf mehr, bevor ich bestelle muß ich unbedingt wissen, besetzt sie nur den 1.PCI od. auch den 2.PCI?
Kann der 2.PCI definitv genutzt werden?

tnx
Gast

Tomi
2007-01-14, 21:01:41
Meinst Du die Powercolor?

Der 2. PCI Slot ist nutzbar. Hab ich ne Karte drin.

infinity
2007-01-15, 12:21:31
Meinst Du die Powercolor?

Der 2. PCI Slot ist nutzbar. Hab ich ne Karte drin.


Kann doch eigentlich nicht sein, die Karte hat doch einen Kühler der den nebenliegenden PCI Slot blockiert?

http://geizhals.at/img/pix/224087.jpg


Edit:

Ach sorry, ich hab irgendwie einen Denkfehler gehabt und dachte ihr meint den AGP nächsten PCI slot

infinity
2007-01-22, 19:16:14
Hi nochmal.

Kann mir einer hier sagen, ob die Club3D oder Powercolor nen Video In hat? Geizhals hat ab und an stehen, dass die Club3D angeblich VIVO hat, aber oft sind das eh Fehler... auf www.Club3D.de steht, dass die Club3D x1950Pro AGP einen VideoIn hat, aber ich kann mir nur zu gut vorstellen, dass die die Daten von der PCIE kopieren und für die AGP verwenden...

Gast
2007-01-22, 20:01:46
;5112289']Update:
1. Verbesserung der Bildqualität:

Die beste Bildqualität wird erreicht indem man im CCC Avivo-Teil 3:2 Pulldown-Detection hinzuschaltet (Haken setzen). Dies verhindert wirksam unschöne Treppchenbildung an Objekten wie Kabeln, Mauer-Rändern etc. Außerdem wirkt das Bild dadurch wesentlich ruhiger.

2. Probleme mit PowerDVD und 3:2 Pulldown-Detection:

PowerDVD 6 und 7 haben bei eingeschalteter 3:2 Pulldown-Detection ziemliche Darstellungsprobleme bei DVDs und HD-Material (damit meine ich das HD-Material was über den Cyberlink-Decoder widergegeben wird - also nicht WMVHD welche über den Microsoft Decoder ausgegeben werden). Bei DVDs äußert sich das in unschönen Querstreifen (Interlace-Streifen), welche man bei bestimmten Szenen erkennen kann (Beispiel: Superman Returns die Szene mit den blauen Sternen an der Wand wo Clark zum ersten Mal nach seiner Rückkehr im Haus seiner "Eltern" pennt). HD-Material wird dagegen nur noch ruckelnd wiedergegeben. Schaltet man die Pulldown-Erkennung ab so funzt alles einwandfrei - allerdings mit unschönem Aliasing bei normalem DVD-Material (MPEG2).

Grüße

Timo

timo
3:2 pulldown nicht aktivieren ! das ist unsinn....

das ist nur wichtig bei wandlung von film 24fps signalen nach 29,96 fps ntsc , hier bei uns wird das automatisch auf 25 frames pro sekunde beschleunigt.