PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAT-Kabel Splitten?


nn23
2006-12-11, 12:28:40
Hiho

ich überlege mir grade wie ich tv-Sendungen aufnehmen kann. nen HTPC is mir definitiv overkill und atm zu teuer.

also ne tv-karte in den pc dachte ich.

Prob is nur wir haben ne digitale Sat-Schüssel auf dem Dach und ich hab nur ein Kabel in meiner Wohnung liegen. Kann ich das Kabel einfach mit nem T-Stück splitten und eins in tv und eins in den PC?

alle sagen das geht nicht, aber keiner weiss es genau oder kann mir sagen wieso.

ansonsten bliebe doch nur DVB-T über oder? da bekomme ich aber kein nick rein :(

oder hat jmd ne gute idee?^^

danke schonmal :)

deekey777
2006-12-11, 12:37:40
Das geht schon, nur wirst du entweder auf dem PC oder auf dem Fernseher sat-fernsehen (hurra, ein neues Wort), oder auf beiden das gleiche Programm (bzw. Programme vom einem Transponder).
Damit du unterschiedliche Programme anschauen kannst, brauchst du entweder ein Twin-LNB und zwei Kabel oder gleich ein Quattro-LNB mit Multischalter oder Quad-LNB für vier Empfänger...
So etwas wie Splitten wie bei Kabel- oder Antennen-TV gibt es bei DVB-S leider nicht* (wäre zu schön), es liegt an der Funktionsweise des LNB.



*Gibt schon, aber das ist eine andere Geschichte und dazu noch kompliziert.

papachrischi
2006-12-11, 12:42:43
Wie oben schon gesagt, kann man das durch ein T-Stück verteilen, kann dann aber auf beiden Fernsehern nur Programme derselben Polarisationsebene schauen.

Es gibt auch digitale Receiver (TV Karten) mit einem durchgeschliffenem Anschluss (Loop-Through) für analoge/digitale Receiver. Da sparste dir das T-Stück, der Effekt ist aber derselbe wie oben.

Gast
2006-12-11, 12:42:58
Geht schon, nur darauf achten daß das T-Stück eines mit Dioden (zum entkoppeln) ist.

Problem #1: Wenn einer der Receiver eingeschaltet und auf einen Sender mit horizontaler Polarisation eingestellt ist kann der andere Receiver keinen Sender mit vertikaler Polarisation empfangen.

Problem #2: Das Signal wird durch den Splitter natürlich abgeschwächt, bei nicht allzu langen Leitungen, ASTRA und ner 80er Schüssel läufts aber erfahrungsgemäss problemlos.

nn23
2006-12-11, 13:12:36
also gehts mit nachteilen schon. das mit den tv-karten mit ein und ausgang hört sich interessant an, das werd ich mir mal anschauen.

lnb haben wir nen 8er oder so, nur der steht auf dem dach und nochmal extra kabel verlegen oder so geht nicht so einfach.

aber damit komm ich schonmal weiter, danke euch :)

Gast
2006-12-11, 13:46:42
das mit den tv-karten mit ein und ausgang hört sich interessant an, das werd ich mir mal anschauen.


Hat den gleichen Nachteil wie der Diodensplitter: Man kann niemals mit der Karte und einem durchgeschliffenen Receiver Kanäle auf unterschiedlich polarisierten Transpondern gleichzeitig empfangen.

H + H : geht
V +V : geht
H + V : njet

nn23
2006-12-11, 14:58:25
also so wie ich das verstehe kann ich z.b. sat1 auf pc und pro7 am tv gucken solange beide die gleiche frequenz haben (horizontal z.b.)

muss ich nachher nochmal gucken wer horizontal und wer vertikal sendet

Gast
2006-12-11, 17:59:36
Solange die Polarisationsebene gleich ist, ja. Auf der Astra-Website gibts Programmlisten zum Download, da kann man gucken.

Killerspielspieler
2006-12-21, 08:08:02
Was ich gemerkt habe ist daß ich komischerweise am 2 receiver alles schaun kann wenn am ersten receiver pro7, sat1 oder kab1 eingestellt ist. da kann ich einen von den dreien schaun auf dem ersten receiver und alle auf den zweiten receiver...
komisch!

Gast
2006-12-22, 13:59:42
Nö, ist nicht komisch.

Die gewünschte Polarisationsebene wird am LNB durch die angelegte Betriebsspannung gewählt.

Vertikal: ~14V
Horizontal: ~18V

Wenn am Receiver "A" nun ein Sender mit vertikaler Polarisation eingestellt ist liegen am LNB ~14V an. Am Receiver "B" kannst Du nun alle gewünschten Programme empfangen, auch horizontal polarisierte, denn die 18V gewinnen in diesem Fall über die 14V, bildlich gesprochen.

Wenn am Receiver "A" allerdings ein horizontal polarisierter Sender eingestellt ist dann liegen ~18V an und die rul0rn, dann gehen am anderen Receiver eben auch nur horizontale Filme :D

der_roadrunner
2006-12-22, 16:16:45
Klemm' dir 'nen Multischalter zwischen und gut ist. :rolleyes:

der roadrunner

deekey777
2006-12-22, 17:10:25
Klemm' dir 'nen Multischalter zwischen und gut ist. :rolleyes:

der roadrunner
Und was bringt ein Multischalter allein?