PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mazda 626 vs Honda Accord


Dimon
2006-12-11, 12:43:59
So leute, hab mal ne frage,

welches Auto würdet ihr nehmen??

Daten: Mazda 626 2.0GsI 116Ps Bj: 1999 120Tkm

Daten2: Honda Accord 2.0 132Ps Bj: 1993 190Tkm

Mein Kumpel hat den Accord, er sagt, dammit ist man gut unterwegs, und kann auch diesen angegebenen Mazda locker verheizen.....

Was sagt ihr zu dieser Aussage?

Da ich auch gerne gut Unterwegs bin, aber auch viel auf sicherheit bestehe, weiss ich nicht was besser ist......

Zu welchen Auto würdet ihr mir raten?
Und is der Honda wirklich soviel stärker und schneller?

Hat jemand Daten oda so?


mfg

Brimborium
2006-12-11, 12:47:43
Und würde den Mazda nehmen, er hat weniger Jahre und KM auf dem Buckel und wahrscheinlich auch die bessere Sicherheitsausstattung. :)

Spasstiger
2006-12-11, 12:50:40
Der Honda ist ja nun schon recht alt, da dürften doch etwas häufiger Reparaturen anfallen. Auch wenn der Anschaffungspreis deutlich niedriger sein sollte, könnte sich der Vorteil durch höhere Wartungskosten schnell amortisieren.

EmrysDragon
2006-12-11, 12:56:12
Also nen 13 Jahre alten mit 190tkm würd ich mir nicht antun
Bei 200tkm wird doch grosse Wartung mit Zahnriemen fällig oder ?

Da kann man sich besser nen 91/92 er 2er Polo mit 100tkm für 100 Euro kaufen

RMC
2006-12-11, 13:06:44
Zu welchen Auto würdet ihr mir raten?
Und is der Honda wirklich soviel stärker und schneller?

Mir will nicht aus dem Sinn dass du nur ein Auto zum heizen suchst. :| Dabei fällt dir gar nicht auf dass 132 PS gegenüber 116 PS nicht die Welt sind und man mit beiden recht gut unterwegs ist. Aber nimm nur das 6 Jahre ältere Auto mit 70.000 km mehr auf dem Buckel wenn dich die 16 PS mehr Leistung arm fressen sollen...

aCiD
2006-12-11, 13:07:51
Also nen 13 Jahre alten mit 190tkm würd ich mir nicht antun
Bei 200tkm wird doch grosse Wartung mit Zahnriemen fällig oder ?

Da kann man sich besser nen 91/92 er 2er Polo mit 100tkm für 100 Euro kaufen

Na das ist mal ne fachlich kompetente Aussage^^


Also @ Topic, würd den Accord nehmen, motortechnisch ist er dem Mazda weit überlegen, wenn die Karosserie noch gut aussieht (Radläufe, Unterboden, Motorraum, Kofferraumboden) und der Motor sauber läuft und nirgends Öl raussifft, sollte das kein Problem sein. Getriebe prüfen (Synchronringe, etc), Kupplung prüfen... Zahnriemen sollte bei 180 fällig sein.

Der Honda ist auf jeden Fall nen Tuck sportlicher als der Mazda, aber wenn du was schnelleres suchst würd ich nach nem Civic EG6, EK4 oder n CRX EG2, EE8 oder EE9 suchen...

Btw ist Honda in der Versicherung meist recht teuer, hab selbst einen^^

/EDIT: Seh grad dass der Mazda ja doch einiges jünger ist....Musst du wissen^^ So hinkt der Vergleich doch ein wenig, nix anderes zur Auswahl?

Greetz
aCiD

EureDudeheit
2006-12-11, 13:52:32
Den Mazda, weniger km, neuer, dadurch bessere Sicherheitsausstattung. Mazda ist auch sehr zuverlässig, hab nen '94 323 und mein Vater und ich gehen nicht gerade pfleglich mit der Kiste um, war aber noch nie was großartiges dran.

Blackbird23
2006-12-11, 14:29:07
Wenn nur die 2 Autos zur Auswahl stehen und du schon Wert auf Sicherheit legst dann würd ich schon das neuere Auto sprich den Mazda nehmen.

Marodeur
2006-12-11, 15:00:22
Sicherheit ist wohl nebensächlich wenn er was zum heizen sucht. ^^

Mich würden die 6 Jahre Unterschied aber auch eher zum Mazda treiben. Ist der Honda nicht auch gleich noch eine andere (teurere) Schadstoffklasse bei dem Alter?

Dimon
2006-12-11, 15:10:55
Jup der Mazda besitzt Euro3 Norm, der Honda glaub nur einen Geregelten KAT, wenn ich mich recht entsinne....

Da ich mich noch nicht informiert habe, wieviel € macht es denn im Jahr aus??

mfg

aCiD
2006-12-11, 15:22:50
Bei 2 Litern...E1/E2/EURO 1 sind ~15€ / 100 ccm, EURO 2 ~7,7€/100 ccm

Greetz
aCiD

GBWolf
2006-12-11, 15:30:29
Und würde den Mazda nehmen, er hat weniger Jahre und KM auf dem Buckel und wahrscheinlich auch die bessere Sicherheitsausstattung. :)

jo, sehe ich genauso

Blackbird23
2006-12-11, 15:40:20
Sicherheit ist wohl nebensächlich wenn er was zum heizen sucht. ^^

Eingangspost gelesen?

Marodeur
2006-12-11, 16:24:06
Eingangspost gelesen?

Eigentlich ja, aber das Detail hab ich wohl übersehen oder schon wieder vergessen. Das Alter... ;)

"Gut unterwegs" ist man aber in beiden etwa gleich gut würd ich sagen. Wie schwer ist eigentlich der Honda? Der Mazda müsste um die 1200 kg haben. Macht ja viel aus wenns ums sportliche vorwärtskommen geht...

aCiD
2006-12-11, 16:57:01
Denke der Honda wird um die 1100 haben, ist mit Sicherheit leichter als der Mazda.

Greetz
aCiD

Dimon
2006-12-11, 17:15:14
Denke der Honda wird um die 1100 haben, ist mit Sicherheit leichter als der Mazda.

Greetz
aCiD

Ne hab reingeguckt, der Honda wiegt nur 5Kg leichter

Mazda: 1255Kg
Honda: 1250Kg

naja jetzt stellt sich die frage, ob der honda wirklich viel schneller als der Mazda is, wies mein Kumpel behauptet :biggrin:

Was meint ihr?

mfg

superkraut
2006-12-11, 17:15:19
Habe selbst jahre lang nur Mazda gefahren und finde den 626 einfach brillant, reichlich platz und bequem zu fahren.

Für mich keine frage welchen von den beiden: MAZDA

Cheers

ps zum heizen kauf dir nen Porsche, als wenn es in D noch so viele strassen gibt wo man legal drauf heizen kann.

Denk drann, deine familie erwartet von dir auch zum nächsten Weihnachtsfest noch geschenke, wenn du dich tod fährts dann geht das schlecht.

Lieber ne halbe std später ankommen, als garnicht.

Ja, ja ich weiss, Du bist Deutschlands sicherster und vorsichtigster fahrer, trotzdem !!!!!!:biggrin:

[dzp]Viper
2006-12-11, 17:34:20
Ne hab reingeguckt, der Honda wiegt nur 5Kg leichter

Mazda: 1255Kg
Honda: 1250Kg

naja jetzt stellt sich die frage, ob der honda wirklich viel schneller als der Mazda is, wies mein Kumpel behauptet :biggrin:

Was meint ihr?

mfg

Der Accord hat schon nen guten CW-Wert. Wirst wohl die 210-220KMH schaffen. Der Mazda ist aber auch nicht viel Langsamer. 200 KMH sind beim Mazda auch drin.

Aber wie gesagt

Mazda:
- mehr Sicherheit
- Wartungsfreundlicher
- weniger KM
- nicht so alt


Es spricht ALLES für den Mazda.. da gibts garnicht viel zu überlegen. Wenn der Accord 160PS oder 180PS hätte, dann könnte man überlegen. Aber bei 16 PS mehr gegenüber dem Mazda....

Dimon
2006-12-11, 17:38:23
Hab grad mit dem Vater meiner Freundin geredet, die besitzen einen Mazda 626 mit 136PS, damit so sagt der Vater schafft man 235Km/h, wa mich doch sehr wundert........

Könnte ich mit meinen 20Ps weniger wenigstens 220Km/h schaffen?

Müsste doch hinhauen oda?


mfg

Blackbird23
2006-12-11, 17:48:18
Hab grad mit dem Vater meiner Freundin geredet, die besitzen einen Mazda 626 mit 136PS, damit so sagt der Vater schafft man 235Km/h, wa mich doch sehr wundert........

Könnte ich mit meinen 20Ps weniger wenigstens 220Km/h schaffen?

Müsste doch hinhauen oda?


mfg
Vorsicht das sind alles Tachowerte hier... mit 116PS schaffst du NIE im Leben echte 220 km/h.

Schiller
2006-12-11, 18:15:29
Wenn du mit 215km/h(Honda) statt mit 205km/h(Mazda) gegen die Leitplanke bretterst, wünschst du dir, du säßest im Mazda mit Airbag und Pipapo. ;)

Marodeur
2006-12-11, 18:16:10
Der Tacho von meinem Mondeo kratzt mit 115 PS auch an den 215 rum (Mein CW-Wert ist schlechter als beim Standardmodell *g*), real wird da nicht so viel über der angegebenen Höchstgeschwindigkeit drüber sein. Ein Tachowert von 220 könnt also schon sein.

Fahren kannst das aber wirklich nur noch seltenst, da bringt ein gutes Fahrwerk doch gleich viel mehr Spass als hier oder da 5 oder 10 km/h mehr. Das ist mir mitlerweile jedenfalls wichtiger als das bissl selten fahrbare Höchstgeschwindigkeit.

@Schiller:
Bei der Geschwindigkeit dürfte das doch auch schon egal sein oder? ;)

aCiD
2006-12-11, 19:20:45
Joa ob 215 oder 205 gegen die Leitplanke, da bringt auch ein Airbag nichts, da bringt höchstens noch nicht angeschnallt sein was^^

Nochmal die Frage: Hast du nur diese 2 Modelle zur Auswahl???

Greetz
aCiD

Schiller
2006-12-11, 20:06:08
Das ist mir klar. ;) Das Ganze war nur auf das "Rumheizen" und den Unterschied zwischen den beiden Modellen in PS und km/h Zahlen bezogen.

Trotzdem erhöht es theoretisch die Überlebenschance! ;D

Kinman
2006-12-11, 21:14:05
Sag mal eventuell auch die Preise. So kann mehr drüber sagen.
Nach bisherigen angaben spricht aber alles für den Mazda. Probefahren?

@PS und Höchstgeschwindigkeit: Ich fahr derzeit auch ein Wägelchen mit 136PS das 237 gemessen und 260 lt. Tacho fährt

mfg Kinman

Easystyle
2006-12-11, 22:23:21
ich würde auch das neuere auto nehmen ;) also mazda

Vega2002
2006-12-11, 22:24:12
Hab grad mit dem Vater meiner Freundin geredet, die besitzen einen Mazda 626 mit 136PS, damit so sagt der Vater schafft man 235Km/h, wa mich doch sehr wundert........

Könnte ich mit meinen 20Ps weniger wenigstens 220Km/h schaffen?

Müsste doch hinhauen oda?


mfg

der oben genannte mazda hat bei 116ps ne Werksangabe von max 196
der mit 136PS soll er 206 schaffen und das stimmt auch bis auf höchstens 1-2km/h unterschied

und der Honda schafft auch gerade mal nur 197 laut werksangabe, der neuste schafft mit 140PS 208-210 (unterschiedliche angaben gefunden)

sunshine
2006-12-11, 22:39:21
Ich hatte bis vor kurzem selber 2 Mazdas 626. Einen 98er GF mit Automatikgetriebe und 116PS, sowie das 2002er Kombimodell, ebenfalls mit der 2L Maschine. Und Leute: die Höchstgeschwindigkeit ist doch im Prinzip absolut egal oder? Zumindest bei 200Km/h vs. 210Km/h. Der Automatik machte die 205km/h lt. Tacho nur mit Rückenwind, aber bei knapp 6700 rpm (imho). Der Kombi war bis zu 217km/h lt. Tacho unterwegs, Rückzug aus Italien (höchstwahrscheinlich bergab) und Pedal aufs Bodenblech. Zum Rasen sind beide nicht geeignet, aber der flinke Spurt auf 120 ist möglich und ein gemütliches dahincruisen bis zu ~170km/h ebenso. Alles weitere ist nicht wirklich sparsam (Automatik: 18,1L lt. Boardcomputer bei ü.200).

ABER: Beide Autos waren wirklich seeehr stabil, angenehm zu fahren und in keinster Weise werkstatttreu. Nur Spritfresser sind sie :( Der Automatik bei zügiger Autobahn/Stadt/Landstraßenfahrweise etwa 8,8l. Der Kombi als Schalter mit 8,2-8,5 war ebenfalls nicht wirklich sparsamer.

Ronny G.
2006-12-11, 23:00:35
Ich würde den neueren und mit den mit weniger Laufleistung nehmen, auch wenn Honda vielleicht etwas gehobener als der Mazda ist. Sind beides keine Fahrmaschinen und werden auch bestimmt nicht wirklich viel Fahrspaß bereiten. Sie sind wohl eher Autos der Kategorie "Praktisch von A nach B kommen". Relativ viel Platz und dabei noch ausreichend Motorisiert für die ein oder andere Längere Reise.

Ich selber werde das aber nicht so einschätzen können, habe es nicht so mit Asiaten, bin eher der Deutschfahrer.

Dimon
2006-12-11, 23:25:48
hab nur wegen Km/h gefragt, weil mein Kumpel so angibt :biggrin:

Sonst tendiere ich schon zu Mazda, er bietet durchwegs die beste zuverlässigkeit, und is sehr nett anzusehen....

Sieht auch nicht so antiquirt aus wie der Honda, und hat weniger Laufleistung...

Was den Motor angeht, hab ich mit meinen Eltern Ihren Auto erfahrungen gemacht, das Problem ist, das irgendwas nicht stimmt und der Wagen enorm an Leistung verliert, sprich, er ruckelt vor sich hin, bei hohen drehzahlen sammelt er nur langsam speed......

Was kann es sein?


mfg

aCiD
2006-12-12, 04:23:20
hab nur wegen Km/h gefragt, weil mein Kumpel so angibt :biggrin:

Sonst tendiere ich schon zu Mazda, er bietet durchwegs die beste zuverlässigkeit, und is sehr nett anzusehen....

Sieht auch nicht so antiquirt aus wie der Honda, und hat weniger Laufleistung...

Was den Motor angeht, hab ich mit meinen Eltern Ihren Auto erfahrungen gemacht, das Problem ist, das irgendwas nicht stimmt und der Wagen enorm an Leistung verliert, sprich, er ruckelt vor sich hin, bei hohen drehzahlen sammelt er nur langsam speed......

Was kann es sein?


mfg

Motor ruckelt? Kann mehrere Ursachen haben...

-Zündkerzen
-Luftfilter
-Benzinfilter
-Ölwechsel
-Zündkabel
-Verteiler

Würd das mal in dieser Reihenfolge prüfen...^^ Wobei ich mir beim Verteiler nicht so sicher wär...

Ich würde den neueren und mit den mit weniger Laufleistung nehmen, auch wenn Honda vielleicht etwas gehobener als der Mazda ist. Sind beides keine Fahrmaschinen und werden auch bestimmt nicht wirklich viel Fahrspaß bereiten. Sie sind wohl eher Autos der Kategorie "Praktisch von A nach B kommen". Relativ viel Platz und dabei noch ausreichend Motorisiert für die ein oder andere Längere Reise.

Ich selber werde das aber nicht so einschätzen können, habe es nicht so mit Asiaten, bin eher der Deutschfahrer.

Gerade mit Honda kann man sehr viel Spaß haben, weil die meist relativ sportlich sind in Anbetracht von Motor, Fahrwerk, etc...
Btw. was verstehst du unter Fahrmaschine? Bis 300 tkm hat man mit nem Acci wohl wenig Probleme wenn man ihn nicht kalt tritt und die Gange nicht einfach durchreißt...^^


Greetz
aCiD

Marodeur
2006-12-12, 11:00:02
Bis 300 tkm hat man mit nem Acci wohl wenig Probleme wenn man ihn nicht kalt tritt und die Gange nicht einfach durchreißt...^^


Wobei sich die Frage stellt wie es eben der Vorgänger die ersten 190.000 km gehandhabt hat. ;)

h00ligan
2006-12-12, 11:06:19
Gerade mit Honda kann man sehr viel Spaß haben, weil die meist relativ sportlich sind in Anbetracht von Motor, Fahrwerk, etc...

Ist ja kein Problem das Honda deine Welt ist, aber das stimmt einfach nicht. Der Accord ist eine ganz normale japano Familienschleuder und nix zum Spaß haben ;(

littlejam
2006-12-12, 12:10:23
Gerade mit Honda kann man sehr viel Spaß haben, weil die meist relativ sportlich sind in Anbetracht von Motor, Fahrwerk, etc...
Btw. was verstehst du unter Fahrmaschine? Bis 300 tkm hat man mit nem Acci wohl wenig Probleme wenn man ihn nicht kalt tritt und die Gange nicht einfach durchreißt...^^

Nu hör doch mal auf den Honda zu lobhudeln ;(

Es spricht rein technisch absolut nichts für den Honda.
Er ist doppelt so alt und hat 70000km mehr auf dem Buckel.
Die Steuern sind doppelt so hoch, die Versicherung warscheinlich auch teurer.
Das höhere Alter und die Laufleistung gehen ja nicht nur auf den Motor, alles bis hin zu den Scheiben leidet darunter.

Beide wiegen das Gleiche und haben eine 2l Maschine. Die 10% mehr Leistung vom Honda merkst du nicht.
Das sind Mittelklassewagen, die "angemessen" motorisiert sind, der King auf der Straße bist du mit beiden nicht.
Sie mögen auf der Autobahn an der 200 kratzen, aber angenehm Fahren ist das nicht - zu schnell für die mittlere Spur und keine Reserven für die linke Spur.

Wenn beide in einem ihrem Alter angemessenen Zustand sind, ist der 626 klar die bessere Wahl.

Das einzige was gegen den Mazda spräche, ist das eher langweilige Design.

Gruß

HAL
2006-12-12, 13:58:29
(...)

Dem schließe ich mich mal vollständig an.

Wenn man nur zwischen den beiden Fahrzeugen die Auswahl hat, ist der Mazda hier ganz klar die bessere Wahl.

PS: 220 mit 116 PS ist vollkommen illusorisch und nur bei sehr optimistischem Tacho, bergab mit Rückenwind, Polizei hinter einem und Kneipe in Sicht schaffbar. ;)
235 mit 136 PS ist aber echt der Knaller. ;D Mit einem normalem Auto absolut unmöglich. Mein 328i braucht für 240 Km/h 193 PS!
Die Autohersteller denken sich bei ihren Werksangaben schon was - die angegebene Höchstgeschwindigkeit wird selten, und wenn, dann nur um ein paar km/h übertroffen. Der Rest ist Tachoabweichung - und die kann je nach Fahrzeug und Modell ziemlich heftig sein.
Für doppelte Geschwindigkeit benötigt man vierfache Leistung. Soviel kann ein Fahrzaug gar nicht streuen, dass es statt 190 plötzlich 220 schafft.

aCiD
2006-12-12, 14:30:12
Nu hör doch mal auf den Honda zu lobhudeln ;(

Es spricht rein technisch absolut nichts für den Honda.
Er ist doppelt so alt und hat 70000km mehr auf dem Buckel.
Die Steuern sind doppelt so hoch, die Versicherung warscheinlich auch teurer.
Das höhere Alter und die Laufleistung gehen ja nicht nur auf den Motor, alles bis hin zu den Scheiben leidet darunter.



Du hast schon gelesen was ich oben geschrieben hab?

Greetz
aCiD

littlejam
2006-12-12, 15:36:33
Du hast schon gelesen was ich oben geschrieben hab?

Ja sicher.
/EDIT: Seh grad dass der Mazda ja doch einiges jünger ist....Musst du wissen^^ So hinkt der Vergleich doch ein wenig, nix anderes zur Auswahl?
Selbst hier beziehst du nicht klar Stellung pro-Mazda, sondern "überlässt Dimon die Entscheidung".

Ansonsten sagst du mehr oder weniger durch die Blume, dass Honda "weit überlegen" ist...
Der Honda ist auf jeden Fall nen Tuck sportlicher als der Mazda
ist mit Sicherheit leichter als der Mazda.
Joa ob 215 oder 205 gegen die Leitplanke, da bringt auch ein Airbag nichts
Der Airbag bringt aber was bei 80 km/h.
Gerade mit Honda kann man sehr viel Spaß haben,
Bis 300 tkm hat man mit nem Acci wohl wenig Probleme wenn man ihn nicht kalt tritt und die Gange nicht einfach durchreißt...^^
Als ob Motor und Getriebe das einzige wären, was 300 tkm durch die Gegend fährt.

Bei so einem Vergleich wäre ein bisschen Objektivität angebracht.
Dem Threadstarter mit höherer Sportlichkeit den Mund wäßrig zu machen ist einfach Unsinn und mMn auch nicht gerechtfertigt.

Gruß

Dimon
2006-12-12, 16:57:12
Ähm Leute, der Streit bringt doch nix, kenne beide Autos, finde beide ok....

Bloß finde ich den Honda ein bisschen Antquirt, wirkt einfach älter, Zustand der beiden Wagen is Ok, beide Unfallfrei etc.

Mit dem Mazda kann man eig. gut Heizen, wenn man bock dazu hat :biggrin:
Klar er ist nicht der renner und auch die Mototrkraft is auch nicht berauschend, aber letzendlich besitzt das Auto ESP ASR und 4 Airbags, da ich auch auf sicherheit nicht verzichten will.......

Vllt. krieg ich noch die chance einen euer Accord zu fahren, bj.1999, besitzt aber auch kein ESP ;(

ich poste dann was es noch für Angebote gibt, wenn ich was finde.....


mfg Dimon

WTC
2006-12-12, 17:03:25
Wenn der Mazda wirklich ABS, ESP und ASR hat dann nehm den auf jeden fall! Neuer, weniger km, mehr sicherheitsfeatures etc.

Honda fährt sich gut, aber das teil hinkt einfach hinterher mit dem mazda, wegen dem alter, kann man mMn nicht wirklich vergleichen.

Dimon
2006-12-12, 17:18:35
Motor ruckelt? Kann mehrere Ursachen haben...

-Zündkerzen
-Luftfilter
-Benzinfilter
-Ölwechsel
-Zündkabel
-Verteiler

Würd das mal in dieser Reihenfolge prüfen...^^ Wobei ich mir beim Verteiler nicht so sicher wär...

Hi aCID

Die Zündkerzen wurden gewechselt...
Der Luftfilter auch ^^
Den Benzinfilter muss ich noch prüfen......
Ölwechsel wurde durchgeführt ;)
Zündkabelkabelsatz gewechselt....
Verteiler noch nicht geprüft, besteht aber verdacht, das das ding Probleme machen könnte.......

Da stelle ich gleich die frage, wieviel Leistung verliert der Wagen?
Und frisst er mehr Benzin dadurch?


mfg

HAL
2006-12-12, 17:37:50
Ich werfe mal noch Drosselklappenpotentiometer und Luftmengen (oder -massen? Ich verwechsle die Dinger immer) -messer in den Raum.
Ersteres sollte aber normalerweise nur bei bestimmten Gaspedalstellungen Probleme machen.

Würde aber auch hauptsächlich Richtung Zündung tippen, sprich Verteiler (nach dem der Rest ja schon geprüft wurde).

Könnte aber auch sowas wie Benzinpumpe sein. Theoretisch möglich auch noch ein Steuergerätdefekt oder vielleicht noch die Lambdasonde (aber letztere wird IMHO solche Fehler eher nicht verursachen).

Würde mich in einem Mazda-Forum oder Motor-Talk.de mal umhören.

Dimon
2006-12-14, 15:19:36
So Leute, habe heute noch ein Angebot gefunde, ein Golf 4 mit 115PS, sieht nicht schlecht aus, Laufleistung is 90000 KM, hmm finde nicht schlecht das Angebot, kann man in auch mit den 2 angegebenen freunden vergleichen?


mfg

WTC
2006-12-14, 16:22:16
versicherung wird dich umhauen. Zumindest war das so als ich ihn mir holen wollte... informier dich daher besser erstmal über versicherung (am besten bei allen dreien), und las dies auch in deine entscheidung mit einfließen... denn 500€ und mehr im jahr mehr oder weniger machen schon was aus.