Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Direct3D und Triple-Buffering funktioniert plötzlich
Benny12345
2006-12-11, 16:58:00
Hi.
Hab grad mal zum Test Vsync angemacht aber Triple-Buffer im Control Panel NICHT aktiviert da es ja eh nur bei OPENGL geht.
Zur Sache:
Testweise in Farcry reingegangen 16xQ/16xAA und TSSAA und siehe da 41fps 37fps 51fps 23fps ,alles vertreten :)
Das gleich in NFS Carbon sowie NFS Most Wanted (is garned so leicht des unter 60fps zu bekommen ;) ) und Call of Duty 2. Vsync ist DEFINITIV an. Trotzdem hab ich nun endlich auch "krumme" Frameraten was auf Triple-Buffer schliessen lässt.
Woran liegts ?
Hat Nvidia ein Einsehen gehabt und den geplagten Usern endlich dauerhaft aktives Triple-Buffering bei Nutzung von Vsync in D3D spendiert ??
Wie gesagt ich hab die Triple-Buffer Einstellung im Control Panel auf AUS gelassen weil ja OPENGL-only.....
Testet das mal bei euch und berichtet.
PS: Treiber sind die 97.44er
Bei nem Kumpel mit ner 7600er und den 93.71ern gings nicht....
Wenn die Anwendung Triple-Buffering anfordert, bekommt sie es auch. Das war auch unter D3D schon immer so.
Nachtrag: Oder haben die Spiele, die du aufgezählt hast, früher kein Triple-Buffering gemacht?
Benny12345
2006-12-11, 17:13:44
Seltsam.
Die Games haben das bei meiner alten Karte (7800 GTX) nicht angefordert...
Komische Sache.
Vielleicht isses n 8800er-only Feature ;)
Benny12345
2006-12-11, 17:42:00
Nachtrag: Oder haben die Spiele, die du aufgezählt hast, früher kein Triple-Buffering gemacht?
Ne. Bei D3D geht (?ging?) das doch bisher nicht ausser irgendwie mit so nem DXTweaker.....
Grestorn
2006-12-11, 18:03:46
Ne. Bei D3D geht (?ging?) das doch bisher nicht ausser irgendwie mit so nem DXTweaker.....
Natürlich geht Triple-Puffer und zwar schon immer. Aber eben nur, wenn es vom Spiel angefordert wurde. Vom Treiber erzwingen lässt es sich nicht, und nach meinen Tests geht das auch weiterhin nicht.
DXTweaker hängt sich zwischen Spiel und Treiber und tut dem Treiber gegenüber so. als hätte das Spiel Triple-Puffer angefordert.
Benny12345
2006-12-11, 18:40:10
Natürlich geht Triple-Puffer und zwar schon immer. Aber eben nur, wenn es vom Spiel angefordert wurde. Vom Treiber erzwingen lässt es sich nicht, und nach meinen Tests geht das auch weiterhin nicht.
Das wundert mich ja gerade. Scheinbar fordern es bei mir auf einmal ALLE D3D Anwendungen und Games an. Nicht dass ich darüber traurig wäre aber würde mich schon interessieren (und sicher nicht nur mich) woran das liegt. Vielleicht weisst du ja n Game das keinen TB anfordert dann kann ichs mal testen.....
Hab inzwischen mal alle games ausprobiert bei denen ich es schaffe unter 60fps zu kommen und es funktioniert einfach überall....
MfG Benny
Das wär mal was! Ich also Dauer V-Sync User bin da leider sehr geplagt... werde das auch mal beobachten, wobei die 88er bisher stark genug war durchgehend die Frames auf Max zu halten (75fps).
Benny12345
2006-12-11, 19:02:23
Das wär mal was! Ich als Dauer V-Sync User bin da leider sehr geplagt... werde das auch mal beobachten, wobei die 88er bisher stark genug war durchgehend die Frames auf Max zu halten (75fps).
Hau mal 16xQAA/16xAF und TSSAA rein damit die fps unter 75 gehen und schau ob du dann die typischen Vielfache von 75fps bekommst oder obs z. B. 71fps oder 69fps oder so sind.....
MfG Benny
Grestorn
2006-12-11, 20:33:42
Das wundert mich ja gerade. Scheinbar fordern es bei mir auf einmal ALLE D3D Anwendungen und Games an. Nicht dass ich darüber traurig wäre aber würde mich schon interessieren (und sicher nicht nur mich) woran das liegt. Vielleicht weisst du ja n Game das keinen TB anfordert dann kann ichs mal testen.....
Hab inzwischen mal alle games ausprobiert bei denen ich es schaffe unter 60fps zu kommen und es funktioniert einfach überall....
MfG Benny
Du könntest durchaus recht haben. Zumindest kann ich es im Moment nicht widerlegen, denn ich finde auch kein Spiel, dass offensichtlich keinen Triple-Buffer verwendet... und das kann ja eigentlich nicht sein.
Demirug
2006-12-11, 20:47:57
Angeblich hat nvidia den TB Bug in Verbindung mit SLI beseitigt. Das könnte eine unbeabsichtigte Nebenwirkung sein.
Benny12345
2006-12-11, 21:07:20
Angeblich hat nvidia den TB Bug in Verbindung mit SLI beseitigt. Das könnte eine unbeabsichtigte Nebenwirkung sein.
Cool.
Das wäre mal ne angenehme Nebenwirkung. Bin mir grad nicht sicher ob das bei den 97.02ern auch schon war. Ist mir gestern zufällig aufgefallen. Habs dann heut weiter untersucht und festgestellt dass ich jetzt in jedem Game (D3D) Triple-Buffering habe wenn ich Vsync aktiviere.
MfG Benny
Das wäre mal ne angenehme Nebenwirkung.
wenn dir der VRAM ausgeht nicht unbedingt.
Benny12345
2006-12-11, 22:04:38
wenn dir der VRAM ausgeht nicht unbedingt.
Das Ganze betrifft so wies aussieht eh nur die 8800er Reihe...
Habs ja bei nem Kumpel probiert und da ging Triple-Buffering nur mit Max Payne 1 und auch nur weil mans da in den Options explizit aktivieren konnte. Alle anderen games sind wie immer mit 60fps, 30fps, 20fps (die üblichen Vsync-Konstanten) gerannt....
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.