PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstieg in OS X Entwicklung


Senior Sanchez
2006-12-11, 18:42:12
Hi,

Ich würde gerne unter Mac OS X mithilfe von XCode entwickeln, aber ich habe überhaupt keine Ahnung wo ich anfangen soll, weil es einfach soviel ist.

Hat jemand eine gute Einführung in die entsprechenden Technologien zur Hand bzw. überhaupt einen Einstieg wie die Entwicklung abläuft, was hinter bestimmten Techniken steht usw.

Später würde ich gerne unter C++ entwickeln (weil ich es richtig lernen will) und dazu wäre was passendes super.

Kann auch alles ruhig Englisch sein, aber die 900 MB große Doku ist nix fürn Anfänger in diesem Sektor.

Ganon
2006-12-11, 18:55:04
http://www.macentwicklerwelt.net

und

http://www.osxentwicklerforum.de/

Harleckin
2006-12-13, 10:38:02
http://www.cocoadevcentral.com/ (!)
http://www.cocoadev.com/

Hamster
2008-10-16, 23:40:23
hast du den einstieg gepackt, Senior Sanchez? würde mich auch gerne mehr mit xcode beschäftigen.

Senior Sanchez
2008-10-17, 01:16:17
Hui, lang ists her.
Mir ist leider damals die Zeit abhanden gekommen, wegen Studium und vielerlei anderer Sachen.

Ironischerweise habe ich aber vor ein paar Tagen wieder mal angefangen reinzuschnuppern und es macht ne Menge Spaß - aber viel zu lernen gibts da noch. ;-)
Ich hoffe das ich diesmal die Zeit bis zum Ende finde, sodass ich das richtig durchziehen kann.

Senior Sanchez
2008-10-19, 23:02:21
Mal vielleicht als kleiner Zwischenstand.
Erste, kleine Programme habe ich schon hinbekommen und es ist echt ein Wahnsinn wie genial Objective-C mit Cocoa ist.

Ich komme ja aus der Java-Welt und das fand ich eigentlich schon recht komfortabel. C/C++ ist dagegen ja schon etwas, naja, anders und manchmal frustrierender.
Obwohl Objective-C aber zum Teil ein Paar seltsame Konzepte zu haben scheint, wie etwa, dass Programme bei manchen Fehlern OHNE irgendeine Meldung weiterlaufen, wohingegen bei anderen Sprachen einem schon längst alles um die Ohren geflogen wäre, ist es schlicht weg genial.

Diese Einfachheit, diese Eleganz, die Geschwindigkeit mit der man GUI-Applikationen schreibt, die Schönheit des Quelltextes - ich bin begeistert!
Dazu trägt natürlich auch viel Xcode bei, aber wer mal GUI-Applikationen, vielleicht noch nach MVC-Pattern geschrieben hat und dann Xcode erleben darf, das wird einen schlicht umhauen.

Manches ist noch etwas verwirrend, aber die grundlegenen Konzepte sind für erfahrene C/C++/Java-Programmierer schnell gelernt und vieles muss die Erfahrung bringen.

Coda
2008-10-19, 23:58:48
vielleicht noch nach MVC-Pattern geschrieben hat und dann Xcode erleben darf, das wird einen schlicht umhauen.
Was heißt hier "vielleicht noch nach MVC". Objective-C/Cocoa ist auch MVC.

Senior Sanchez
2008-10-20, 00:09:58
Was heißt hier "vielleicht noch nach MVC". Objective-C/Cocoa ist auch MVC.

Höh?
Es ging darum, dass wenn man mal in anderen Sprachen versucht hat, das MVC-Pattern umzusetzen, dass dies zum Teil ne komplexere Angelegenheit war.
Unter Objective-C/Cocoa in Kombination mit Xcode ist das dagegen total einfach. Nichts anderes wollte ich aussagen.

EDIT: Aber hast schon Recht, das ist ziemlich missverständlich geschrieben. Naja, ist schon spät. *g*