PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jugendliche und dumme Anmachen


Gast
2006-12-11, 19:29:12
Kauf ich heute wasser im supermarkt und hab paar flaschen zu wenig weil ich zu hause noch welche hatte da sagen zwei 15-16 jährige auf ne pseudo coole provokante tour "da haste aber paar zu wenig im kasten, was soll das denn"
sage ich " tjo hab halt noch welche zu hause"...
guck ichso auf deren einkäufe "hm m&m....kindergeburtstag?"
tjo da sindse irgendwie verstummt..naja

also ich kann sowas garnicht leiden, gerade wenn man sich mal so mit dem thema jugendliche und ausrauben und so befasst..in grosstädten gehen die zusammen auf beutetour und zocken leute ab...da befürcht ich immer das sowas vielleicht die inialitisierung zu sowas ist oder ne ablenkung sein soll oder ne provokation?!?

ich frag mich eben: was das sollte? und wie soll man gekonnt auf sowas reagieren...sowas sagen wie ich? (und wenn einem nix einfällt?)..oder einfach "quatscht jemand anderes an"? oder garnix sagen?

need help!

Gast
2006-12-11, 19:30:21
naja vor meinem spruch sagten die nochso "na dann wäre das ja geklärt" nach meiner "erklärung" das ich die zuhause hab

Gast
2006-12-11, 19:34:19
Kauf ich heute wasser im supermarkt und hab paar flaschen zu wenig weil ich zu hause noch welche hatte da sagen zwei 15-16 jährige auf ne pseudo coole provokante tour "da haste aber paar zu wenig im kasten, was soll das denn"
sage ich " tjo hab halt noch welche zu hause"...
guck ichso auf deren einkäufe "hm m&m....kindergeburtstag?"
tjo da sindse irgendwie verstummt..naja

Was soll daran eine dumme Anmache sein?

Sie machen eine korrekte Feststellung und dann lässt Du einen nichtsnutzigen Kommentar ab? Toll!

Der Depp waren sie definitiv nicht. Wenn dir jemand sagt, dir fehlen 100 Euro und er damit Recht hat, dann ist das keine dumme Anmache...

Auf sowas reagiert am besten gar nicht oder mit "Tja, so ist das halt".

Simon Moon
2006-12-11, 19:36:24
Meine Güte - ich wurde mit meinen gut 20 Lenzen auch schon 40 Jährigen angequatscht, soll ich nun auch angst haben? Manchmal gibt es eben Leute, die irgend einen Stuss labern, ist doch kein Grund paranoid zu werden. Sowas vergisst man imo nach 2 min wieder.

Cubitus
2006-12-11, 19:41:38
Keine Ahnung warum dich das so aufregt:|

Ne Anmache war das bestimmt nicht. waren halt gut drauf die Jungs.
Lass die das doch sein.:rolleyes:

Wie alt bist du, 50 ?

GBWolf
2006-12-11, 19:45:05
m&m's = Kindergeburtstag?


O_o

ich liebe die Dinger ;)



Zum Thema, war ja nix schlimmes, und du hattest wohl nen schlechten Tag, reicht ja zu sagen, "Danke, dass Ihr mich drauf hingewiesen habt....hätte ich sonst nie bemerkt..."


:rolleyes:

Gast
2006-12-11, 19:50:43
Ich merke manchmal erst, dass der Kasten halbleer ist, wenn ich wieder daheim bin und hätte gerne solche Leute um mich rum.

Mosjoe
2006-12-11, 19:58:36
Finde das auch `n bisschen überzogen, daraus ein Drama zu machen. Klassischer Fall von Etikettierung ... unsere Jugend ist ja soooo böse ... fragt sich ob die Jugend vielleicht nicht auch durch die Gesellschaft das ist, was sie zu sein scheint.

Gast
2006-12-11, 20:24:29
Kauf ich heute wasser im supermarkt und hab paar flaschen zu wenig weil ich zu hause noch welche hatte da sagen zwei 15-16 jährige auf ne pseudo coole provokante tour "da haste aber paar zu wenig im kasten, was soll das denn"
sage ich " tjo hab halt noch welche zu hause"...
guck ichso auf deren einkäufe "hm m&m....kindergeburtstag?"
tjo da sindse irgendwie verstummt..naja

also ich kann sowas garnicht leiden, gerade wenn man sich mal so mit dem thema jugendliche und ausrauben und so befasst..in grosstädten gehen die zusammen auf beutetour und zocken leute ab...da befürcht ich immer das sowas vielleicht die inialitisierung zu sowas ist oder ne ablenkung sein soll oder ne provokation?!?

ich frag mich eben: was das sollte? und wie soll man gekonnt auf sowas reagieren...sowas sagen wie ich? (und wenn einem nix einfällt?)..oder einfach "quatscht jemand anderes an"? oder garnix sagen?

need help!

Das Problem ist folgendes:
Die Zeit ist ne andere gworden.
Hatte man früher als 5t-Klässler nen wahnsinnigen Respekt und ne gehörige Portion Schiss sich mit den 10t oder 12t Klässlern zu unterhalten bzw diese anzusprechen, so kommen heutzutage schon die kleinsten an und flamen drauf los. Kein Respekt, Keine Erziehung. Je mehr auf einem Haufen, desto größer die Klappe.
Nur noch einen auf dicke Hose machen.
Muss man lernen mit umzugehen, hat sich halt geändert.

Gast
2006-12-11, 20:24:33
Finde das auch `n bisschen überzogen, daraus ein Drama zu machen. Klassischer Fall von Etikettierung ... unsere Jugend ist ja soooo böse ... fragt sich ob die Jugend vielleicht nicht auch durch die Gesellschaft das ist, was sie zu sein scheint.

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/aktuell/2006/12/11/jennifer-mp3mord-urteil/jennifer-mp3player-mord-urteil.html

1000 mal probiert, 1000x is nix passiet, 1000 und 1.........

Gast
2006-12-11, 20:26:02
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/aktuell/2006/12/11/jennifer-mp3mord-urteil/jennifer-mp3player-mord-urteil.html

1000 mal probiert, 1000x is nix passiet, 1000 und 1.........

falls das jemand missversteht..was ich damit sagen will: 1000 jugendliche mögen normal sein, einer isses aber eben nich...und wenn mal anner kölner schule war innem elendsviertel weiss man wovon ich rede..

Gast
2006-12-11, 20:26:31
Finde das auch `n bisschen überzogen, daraus ein Drama zu machen. Klassischer Fall von Etikettierung ... unsere Jugend ist ja soooo böse ... fragt sich ob die Jugend vielleicht nicht auch durch die Gesellschaft das ist, was sie zu sein scheint.

Kurz noch dazu:
Die Jugend ist gar nichts.
Das einzige was sie prägt und ein großer Haufen voll mit Langeweile und Perspektivlosigkeit. Keine weiß was mit sich anzufangen also wird halt der Kick gesucht.
Sehr "in" zZt zB das Häuser anschießen mit Farbpistolen. Cooles Hobby muss ich sagen, wenn das zu langweilig wird sind wahrscheinlich die Passanten dran.

atlantic
2006-12-11, 20:49:45
Kurz noch dazu:
Die Jugend ist gar nichts.
Das einzige was sie prägt und ein großer Haufen voll mit Langeweile und Perspektivlosigkeit. Keine weiß was mit sich anzufangen also wird halt der Kick gesucht.
Sehr "in" zZt zB das Häuser anschießen mit Farbpistolen. Cooles Hobby muss ich sagen, wenn das zu langweilig wird sind wahrscheinlich die Passanten dran.

ist doch kein Wunder. Da reicht oft 3 x Nachrichten gucken, um zu resignieren.
Es scheint aber wirklich regional unterschiedlich zu sein. Im Schwabenlande scheint da die Welt noch nicht ganz verloren. Natürlich gibts hier auch Brennpunkte....

@Threadstarter: leider ist es mittlerweile so, das die Menschen drauf geeicht sind...spricht mich ein fremder an, kann er nur schlechtes von mir wollen. Ich schiebs gern auf die Medien. Die freundlichen Dinge sind halt weniger lesenswert und profitabel. Da kommt man schnell zu der Erkenntnis, das es fast immer nur Ärger geben wird. Leider.

Leider ist es auch Mode bei der Jugend, ein bißchen stressig und aggro aufzutreten. Ob wirklich immer was dahinter steckt, bezweifel ich mal stark. Ich hab halt den Glauben ans Gute immer noch nicht begraben :wink:

Kladderadatsch
2006-12-11, 20:54:33
m&m's = Kindergeburtstag?


O_o

ack, da wäre mir auch nichts mehr drauf eingefallen;)

Gast
2006-12-11, 21:20:22
das nächste mal sag ich

"hm entweder ihr seid einfach nur gut drauf und wollt mir beim shoppen helfen, oder ihr seid wie die jugend ausm tv um die man sich in der kindheit nich genug gekümmert hat"

tjo..und wennse dann aggressiv werden...was auf die mütze?

derpinguin
2006-12-11, 21:36:37
Das Problem ist folgendes:
Die Zeit ist ne andere gworden.
Hatte man früher als 5t-Klässler nen wahnsinnigen Respekt und ne gehörige Portion Schiss sich mit den 10t oder 12t Klässlern zu unterhalten bzw diese anzusprechen, so kommen heutzutage schon die kleinsten an und flamen drauf los. Kein Respekt, Keine Erziehung. Je mehr auf einem Haufen, desto größer die Klappe.
Nur noch einen auf dicke Hose machen.
Muss man lernen mit umzugehen, hat sich halt geändert.

word!

Gast
2006-12-11, 22:23:27
tja digger die aggro schiene kommt halt vom tighten hiphop,
weisst du bushido und so digger

wenn man manchmal so kleine gangxtas in der stadt sieht die sich zu sechst trauen ne alte frau zu beschimpfen oder nen mädchen in ihrem alter zu beleidigen
denkt man sich, toll mit denen muss ich noch 40 jahre auf einer werde leben

Mosjoe
2006-12-11, 22:52:52
Kurz noch dazu:
Die Jugend ist gar nichts.
Das einzige was sie prägt und ein großer Haufen voll mit Langeweile und Perspektivlosigkeit. Keine weiß was mit sich anzufangen also wird halt der Kick gesucht.


Und warum ist das so?
Es ist immer leicht gesagt, dass die Jugend perspektivlos ist und nur noch lange Weile hat. Dabei wird aber vergessen zu hinterfragen weshalb das so ist. Heutzutage bekommt die Jugend einen Stempel aufgedrückt und gut ist. Somit hat man einen Sündenbock, der gleichzeitig auch noch Ausführender der kritisierten Verhaltensweise ist und alles ist schön, weil man selber kann ja nichts dafür ----> "Die sind halt so." Nur dumm, dass Jugendliche vor allem im Pubertätsalter noch nicht immer über die Kompetenzen verfügen, um hier eventuell ein Problem für sich selbst zu sehen und dagegen anzukämpfen. Also bleibt ihnen oftmals nichts anderes übrig als sich der Rolle, die ihnen aufgedrückt wird, zu fügen und ihr Verhalten darauf auszurichten. Das Verhalten wird dann zwar eventuell gesellschaftlich sanktioniert, aber an einem gewissen Punkt sagt sich die Jugend "jetzt erst recht", denn wer würde sich schon gern nach den Leuten richten, die einen ächten?

Ich will hier nichts schön reden, aber man sollte nicht vergessen, dass man sich als Jugendlicher mitten im Sozialisationsprozess befindet, der sich neben der eigenen Persönlichkeit, welche sich in der Jugendphase noch in einem unausgereiften Stadium befindet, vor allem durch die Einflüsse der sozialen Umwelt gestaltet. Man sollte halt endlich mal aufhören die Jugend für alles verantwortlich zu machen und anfangen die Probleme an der Wurzel zu packen.
Es kommt ja nicht von ungefähr, dass die Jugendhilfe nach mehr Unterstützung aus der Gesellschaft (vor allem der Familie) schreit.

Zurück zum eigentlichen Thema:
Mich würde mal interessieren wie der Threadstarter über die Situation denken würde, wenn ihn zwei in seinem Alter so angequatscht hätten?

Gast
2006-12-11, 23:07:52
warum ich so angespannt reagiere?

ich hab aus meiner schulzeit durchweg schlechte erinnerungen mit jugendlichen im kopf..und diese fielen mir auch in die kategorie "leicht asozial"

können froh sein das ichso nett bin...andere hätten ihnen für son spruch gleich eine aufs maul gegeben...

es geht auch nicht darum das sie es ansprechen das der kasten leer ist, sondern wie sie es tun und welche absicht sie haben...

derpinguin
2006-12-12, 14:28:29
ich bin auch "die jugend" und bekomme einen stempel damit aufgedrückt. verhalte ich mich deshalb so seltsam? nein. und in meiner umgebung verhält sich auch keiner so. seltsam nicht? aber wenn man 4 jahre jüngere nimmt, da sinds ein haufen...

hans_wurst
2006-12-12, 15:02:18
falls das jemand missversteht..was ich damit sagen will: 1000 jugendliche mögen normal sein, einer isses aber eben nich...und wenn mal anner kölner schule war innem elendsviertel weiss man wovon ich rede..

Und die Erwachsenen sind ja so brav und töten keine Menschen :confused: :ucatch:

Radeonator@gast
2006-12-12, 15:24:53
Schuld ist nicht die Jugend, schuld sind die besch... Eltern und die Politik.
Wenn Kindern nur Konsum anerzogen wird, wenn Kindern nur Druck gemacht wird, wenn Kinder nur mit TV/Computer & Co ruhig gestellt werden...wenn wundert dann noch irgendetwas?

Kinder bekommen keine Grenzen, werden Lebensfremd erzogen und Menschen beschneiden sich selber. Sie glauben den Medien/der Werbung, lassen ihre Kinder in einer sterilen Welt, gefüllt mit Angst,Sorgen und Leistungsdruck mit 12 schon als erwachsen durchgehen usw.

Aber Schuld haben immer andere...

AtTheDriveIn
2006-12-12, 15:37:38
@Threadstarter: Wievielen Jugendlichen begegnest du am Tag? Wieviele davon labern dich an?

Was ich sagen will ist, dass Empfinden bei solchen Dingen ist extrem Subjektiv. Passiert es einmal, machen es gleich alle.

Ich habe damals in der 5.Klasse auch mal Ältere geärgert/angemacht oder habe sowas mitbekommen. Die Zeiten haben sich nicht geändert, als einer der Älteren regt man sich wohl automatisch über die jüngere Generation auf, das gabs immer und wird es immer geben.

ShadowXX
2006-12-12, 16:25:51
@Threadstarter: Wievielen Jugendlichen begegnest du am Tag? Wieviele davon labern dich an?

Was ich sagen will ist, dass Empfinden bei solchen Dingen ist extrem Subjektiv. Passiert es einmal, machen es gleich alle.

Ich habe damals in der 5.Klasse auch mal Ältere geärgert/angemacht oder habe sowas mitbekommen. Die Zeiten haben sich nicht geändert, als einer der Älteren regt man sich wohl automatisch über die jüngere Generation auf, das gabs immer und wird es immer geben.
He he.......als ich damals vor knapp 26 Jahren in der 5. Klasse war, hätte ich mich gar nicht getraut einen älteren anzumachen.
Der Grund ist klar...ich hatte schiss.
Warum hatte ich schiss? Weil ich sonst eins aufs Maul bekommen hätte.....und es hätte keinen Interessiert, am wenigsten die Lehrer.

Heute dagegen muss ein 11t-Klässler einen 5t-Klässler nur schräg angucken um einen von der Lehrerschaft (und den Eltern des 5t-Klässlers) einen reingewürgt zu bekommen.
Kein wunder, das die den Respekt verlieren.

Fing ja schon damals bei uns an: Als wir dann im ersten, zweiten Semester waren, haben uns die "Kiddies" (aka 5 und 6te Klasse) angemacht und unseren Mädels beschimpft....und wir durften nichts tun.

Bis mir dann mal der Kragen geplatzt ist.....einen von diesen 5t-Klässlern hat versucht uns Beinhaken zu stellen, während wir friedlich über den Flur taperten..
Ich hab mir dann Mr. Obercool genommen und ihn mit einem Arm in ca. 2 Meter höhe gegen die Wand gedrückt (so leicht Darth Vader-Like) hab mein finsterstes Gesicht aufgesetzt und ein paar unschöne Drohungen ausgestossen.

Was meinst du, wie friedlich die plötzlich zu uns den Rest unserer Schullaufbahn waren....die haben sogar angefangen uns die Türen aufzuhalten.
Genau sowas brauchen die ab und zu mal....und nicht diese Weichspülpadagogen von heute (bei uns hat der Lehrer auch schon mal mit Kreide geworfen oder Federtaschen aus dem Fenster katapultiert...)

@Stempel für die Jugend von "heute":
Den gabs schon immer....auch wir hatten vor 20 Jahren einen Stempel.....da hat sich gar nichts verändert.

Gast
2006-12-13, 15:58:26
Ohnmacht, Perspektivlosigkeit, fehlender Respekt. Was ist hier los?

Ganz einfach, "die Jugend" verliert ihren Glauben an alles (nicht religiös gemeint). Das gilt nicht für alle, aber ich kann für mich und die Jugendlichen sprechen, mit denen ich die Schulbank gedrückt habe. Eigentlich soll man das ja nicht, aber ich würde die heutigen Jugendlichen in verschiedene Schubladen sortieren (die Kartegorienamen sind absichtlich etwas überspitzt).

Aggros:
"Tighte" Gangster, die eigentlich garnicht wissen, was sie eigentlich wollen. Also dröhnt man sich zu und sucht Ärger/Streit, um sich irgendwie abzulenken. Zumal ist das ganze ja auch zur Zeit mächtig angesagt und cool.

Depris:
Wissen auch nicht so recht, was sie auf der Welt eigentlich wollen. Im Gegensatz zu anderen schaffen sie es aber auf keine Art, sich irgendeine Ablenkung zu suchen und werden dann depressiv, teils sogar schwerwiegend. Häufig auch auszumachen an extremen Selbstmitleid.

New Wave Misanthropen*:
Ähnlich wie die Depris, jedoch schlägt ihre Ohnmacht nicht in Depressionen, sondern in Menschenhass um, weil sie alles und jeden für sein, in ihren Augen, lächerliches Verhalten abgrundtief hassen und glauben, die heutige Gesellschaft sei auf die ganzen anderen beknackten Menschen zurückzuführen.

Die Vertuscher:
Geben sich nach außen wie die Ausgeglichenen (s.u.), haben aber durchaus ihre psychischen Probleme. Sie versuchen allerdings sich selbst und andere zu betrügen, indem sie diese Probleme verdrängen bzw. nicht wahrhaben wollen. Wenn sie es nicht mehr aushalten, werden sie zu Depris (s.o.), aber ich denke, die meisten werden sich bis in den Tod selbst bescheissen und sich ihre Traumwelt zusammenlügen.

Die Ausgeglichenen:
Sie suchen keinen übergeordneten Sinn im Leben oder irgendwelche großartigen Ziele. Sie machen einfach das Beste draus. Meistens aufgeschlossen und freundlich, machen gerne mal Party, fahren in den Urlaub, studieren mit Freude und wollen einfach nur einen guten Job. Im Prinzip die Beneidenswertesten.


Was fällt auf? Alle Gruppen ausser der letzten haben das Problem, dass sie nicht wissen, was sie eigentlich wollen oder tun sollen. Ehrlich gesagt, weiss ich das auch nicht sorecht und ich glaube es ist schwer, jemandem einen Sinn des Lebens zu vermitteln, ausser "Leb' doch einfach".

Ok, das war jetzt alles etwas OT, aber irgendwie musste das mal raus. :ugly: Zum Thema wollte ich nur aufzeigen, warum es manchen Leuten so vorkommt, dass immer mehr Jugendliche sie "anmachen", bzw. was die Gründe dafür sein könnten. Gebt uns Beschäftigung, aber was? Keine Ahnung.

*Dazu zähle ich mich selber auch, wobei ich das inzwischen nicht mehr so wirklich durchziehen kann, weil sich in letzter Zeit meine Erfahrungen damit beissen.

Gast
2006-12-16, 01:28:42
gott sei dank bin ich so fett und groß das mich keiner anlabert ... ;)

t-master
2006-12-16, 10:58:29
Das Problem ist folgendes:
Die Zeit ist ne andere gworden.
Hatte man früher als 5t-Klässler nen wahnsinnigen Respekt und ne gehörige Portion Schiss sich mit den 10t oder 12t Klässlern zu unterhalten bzw diese anzusprechen, so kommen heutzutage schon die kleinsten an und flamen drauf los. Kein Respekt, Keine Erziehung. Je mehr auf einem Haufen, desto größer die Klappe.
Nur noch einen auf dicke Hose machen.



Jop, haben wir K13ler in der Schule auch schon öftes festgestellt.
Wir hätten uns früher nicht getraut, "größeren" dumme Kommentare hinterherzurufen oder sowas in der Art - heute ist das an der Tagesordnung. (ok, nicht ganz, aber passiert schon sehr oft ;))

raschomon
2006-12-16, 12:50:04
Jop, haben wir K13ler in der Schule auch schon öftes festgestellt.
Wir hätten uns früher nicht getraut, "größeren" dumme Kommentare hinterherzurufen oder sowas in der Art - heute ist das an der Tagesordnung. (ok, nicht ganz, aber passiert schon sehr oft ;))

Als ich zu Beginn der 80er von der Grundschule aufs Gymi wechselte, da waren die Großen aus der Kollegstufe für uns Knirpse wie Götter, Master of the Universe. Keiner hat sich anfangs getraut die auch nur anzusprechen. Man hatte vor den Kollegstuflern fast so viel Respekt wie vor den Lehrern. Ja, da hat sich tatsächlich so einiges getan in den letzten Jahren.

derpinguin
2006-12-16, 13:53:51
als ich vor 8 jahren in die 5. klasse kam waren die großen (alles ab der 7., weil in nem anderen gebäude) götter und untouchable. nicht ansprechen, nicht angucken.
jetzt, wo ich in der oberstufe bin, laufe ich gemütlich mit einigen leuten aus meinem jahrgang am gebäude der 5/6 klässler vorbei, da tritt einer von denen aus der menge und sagt zu nem mädel von uns "coole haare baby".

sowas hätten wir uns nichtmal im traum getraut...

Phoenix22
2006-12-16, 23:28:53
Das habe ich selber gut gemerkt, als ich vor 3-4 Jahre auf der Schule war.
Da war es schon die Tagesordnung, dass man beim Heimwege von Unterstufen-Klässlern angepöpelt oder irgendwas vorgewerfen werden.
Ich habe sie einfach ignoniert und bin einfach vorbeigegangen, da haben die quasi nix reagiert und schon nächstes Opfer gesucht.
Nur die Frage ist warum machen die das, weil die kein Bock auf Lernen haben oder sich mal unterhalten oder die Filme bzw. Medien darüber zu unterhalten und versuchen zu verstehen. Da ist das Problem, die Eltern sollen mit dem Film gemeinsam anschauen und diskutieren, um die Probleme zu vermeiden.
Aber das kostet ja Zeit und Mühe beim Eltern, deswegen machen die das nicht, dieses sehr wichtigen Punkt.

Sir Silence
2006-12-17, 19:53:32
Ich hab halt den Glauben ans Gute immer noch nicht begraben :wink:

:massa:

Dar1gaaz
2006-12-19, 09:37:53
Was soll daran eine dumme Anmache sein?

Sie machen eine korrekte Feststellung und dann lässt Du einen nichtsnutzigen Kommentar ab? Toll!

Der Depp waren sie definitiv nicht. Wenn dir jemand sagt, dir fehlen 100 Euro und er damit Recht hat, dann ist das keine dumme Anmache...

Auf sowas reagiert am besten gar nicht oder mit "Tja, so ist das halt".


Die Feststellung können sie sie sich aber sparen. Ich lasse mich auch nicht gerne von wildfremden Leuten egal welchen Alters vond er Seite anquatschen

raschomon
2006-12-19, 17:56:20
Die Feststellung können sie sie sich aber sparen. Ich lasse mich auch nicht gerne von wildfremden Leuten egal welchen Alters vond er Seite anquatschen

Diese Haltung solltest Du noch einmal überdenken. Da entgeht Dir nämlich auch viel freundliche, erheiternde, manchmal sogar lehrreiche, eben schlicht menschliche Kommunikation. Leider ist diese Denke des absoluten Abschottens im öffentlichen Raum äußerst modern und weit verbreitet - ich sag' nur Dauerbeschallung per Knopf im Ohr.