PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD+-RW DL (8,5 gb)


_shorty_
2006-12-11, 23:53:31
Hi,

ich wußte jetzt nicht richtig wohin damit, denke mal ist hier am Besten aufgehoben. Gibt es eigentlich auch DVD+-RW Rohlinge im double Layer Format (8,5 GB) ? Ich selbst habe ich im Netz nichts dazu gefunden oder ist ein wiederbeschreibares Medium bei dieser Technologie überhaupt möglich?!

vielleicht hat ja auch Jemand ein paar Tech Links.

Danke im Voraus

_shorty_

Bubba2k3
2006-12-12, 00:05:58
Gibt es eigentlich auch DVD+-RW Rohlinge im double Layer Format (8,5 GB) ?

Soviel ich weiß, gibt es die nicht.

san.salvador
2006-12-12, 01:42:42
Nie gesehen.


Ich find noch nichtmal 8x DVD-/+RW. ;(

Bubba2k3
2006-12-12, 01:49:21
Ich find noch nichtmal 8x DVD-/+RW. ;(

Ricoh DVD+RW 4,7 GB (http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=CEYR36&showTechData=true)

Schreibgeschwindigkeit 8 fach

Black-Scorpion
2006-12-12, 13:38:08
Da RWs eine Reflektion haben die der 2ten Lage bei DL entsprechen ist es nicht möglich RW-DL zu bauen.
Die 2te Lage hätte so schlechte Reflektionseigenschaften das diese nicht gelesen werden könnte.
Selbst das brennen darauf dürfte sehr schlecht möglich sein.

Faster
2006-12-12, 13:47:15
ich will den thread mal missbrauchen:
ich bräuchte ein oder zwei DVD DL Rohlinge für datenbackup, hat mir da evtl jmd ne empfehlung? hab noch nie DL-rohlinge gekauft, brenne bisher nur verbatim DVD+R 4,7GB...

Black-Scorpion
2006-12-12, 14:55:41
Dann bleib bei Verbatim.
DL sind aber durch die schlechtere Qualität nicht gerade für Backups von wichtigen Daten geeignet.
Am besten wäre dafür DVD-Ram geeignet, aber das kann dein Nec ja noch nicht.