PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20" TFT unmöglich über DVI mit nativer Auflösung zu betreiben?


Ash-Zayr
2006-12-12, 09:40:55
Hallo

Ein kniffliger Fall...ich bin mit meinem Wissen am Ende (sofern es mit wissen zu erklären ist).

Hier am Arbeitsplatz meiner Firma habe ich einen alten Compaq EVO D310. Dieser hat eine Intel onboard VGA Lösung (Intel 845G). Als seperater Slot ist jedoch ein AGP x 4 vorhanden.

Bis dato hatte ich ein 15" TFT, bekam nun aber ein 20" Samsung 205BW mit nativer Auflösung von 1680x1050.

Ok, die onboard Lösung des Mainboards verfügt nur über ein D-Sub analog Ausgang, an den ich das neue TFT steckte. Kurzversion: ich musste tatsächlich in den Tiefen des Internets ein update für den Intel VGA TReiber installieren, damit ich diese Auflösung wählen konnte. Obwohl die inf-Datei des Samsung TFT korrekt eingebunden war, wurden 1680x1050 nicht angeboten.
Nach dem Update waren alle Auflösungen bis 2048 vorhanden!

Jedoch: das Ergebnis auf einem Display dieser Größe ist analog einfach mies. Ich bekomme kein gutes Ergebnis; Schriften sind teilweise ultradünn, bleich und blass....wenn ich mit den Phasenabgleich grob und fein spiele, wird es hier und da besser.....aber das ist nichts. Also: AGP Karte nachrüsten und bitteschön mit DVI!

Das war der Plan. Ich kaufte also eine ganz billige NVIDIA FX5200.

Und nun begann das Martyrium. Ich versuchte 4 Forcewareversion, spielte DX9c auf, prüfte alles immer wieder nach, inf Datei für digitale Verbindung....alles immer wieder versucht......mit der DVI Verbindung wurde aber maximal nur 1280x1024 angeboten....wenn ich versuchte, die 1680x1050 oder auch 1440x900 in der Forceware selbst zu erstellen und zu erzwingen, dann blieb der TFT schwarz, bzw. es kam nur Pixelbrei.

Wie ist das erklärbar?? Das BIOS des PC ist natürlich rudimentär.....es ist nicht mal eindeutig die onboard BGA deaktivierbar....auch wenn sie im Gerätemanager deinstalliert wurde von mir und korrekt die FX5200 angezeigt wird.
Dennoch, habt ihr Ideen, warum die DVI Verbindung die Auflösung limitiert?

Ash-Zayr

Modulor
2006-12-12, 10:04:26
Liegt am NV34: Max. Auflösung an DVI 1600x1200.

TigersClaw
2006-12-12, 10:06:21
Du brauchst eine Grafikkarte mit Dual-Link-DVI ... bitte nicht mit Dual-DVI verwexeln.

Sailor Moon
2006-12-12, 10:20:10
Du brauchst eine Grafikkarte mit Dual-Link-DVI ... bitte nicht mit Dual-DVI verwexeln.

Liegt am NV34: Max. Auflösung an DVI 1600x1200.

Nein. Kein TFT mit 1920x1200 hat ein DualLink DVI Interface, das würde nichts bringen. Bei 1920x1200@60Hz wird immer mit einem reduzierten Blanking Intervall gearbeitet, womit man dann bei nur noch 154 MHz Bandbreite liegt, weniger als 1600x1200@60Hz ohne reduced Blanking (162 MHz). Bei der FX5200 habe ich jetzt aber zum wiederholten Male gehört, dass sie genau damit Probleme hat. Da bleibt nur der Umstieg auf einer andere Karte. Meine GeForce 4 Ti 4400 unerstützte das bereits vor einigen Jahren problemlos.
Eine maximale Auflösung am DVI gibts in dem Sinne auch nicht. Man kann selbst 3840x2400 per SingleLink DVI nutzen, wie IBMs T221 gezeigt hat. Natürlich nicht mehr @60Hz.

Aber: 1680x1050@60Hz braucht eigentlich kein reduziertes Blanking, denn diese Auflösung liegt vom Bandbreitenbedarf unter 1600x1200@60Hz. Einfach mit dem Taschenrechner zu verifizieren ;-). Dennoch scheint die FX5200 generell etwas problematisch zu sein, daher würde ich wirklich ein anderes Modell von nVidia ausprobieren.

Gruß

Denis

Ash-Zayr
2006-12-12, 10:29:17
Hallo ihr Helfer

Das Stichwort "Dual Link" kam mir auch in den Sinn, nachdem ich meinen Beitrag geschrieben hatte. Wollen wir das doch mal untersuchen:

Schaut ihr bitte mal die Abbildung rechts an in dem Wiki-Bweitrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Das Samsung TFT hat demnach eindeutig einen DVI-D Dual-Link Eingang

Die FX5200 hat ebenso diese Buchse! Dual-Link. Allerdings hörte ich, daß Hersteller oft scheinbare Dual Link DVI Buchsen verbauen, selbst wenn die Karten an sich das gar nicht können in den hohen Auflösungen - so wie hier??
Allersdings steht im Beiblatt zur Karte bei den Features:

"Support for Dual-Link DVI for compatibility with next-generation flat panel displays with resolutions greater than 1600x1200 without the need for reduced blanking"

Jetz kommt es aber: das beim Samsung mitgelieferte DVI Kabel ist laut Wiki-Abbildung nur DVI-D single Link??! Zwei 9er Blöcke + 1 Querstrich?

Kann es daran liegen??

Zusammengefasst:

1.) Bedarf die Auflösung 1680x1050 Dual Link über DVI?
2.) Kann eine FX5200 diese Auflösung digital erzeugen, sofern eine Dual Link DVI Buchse vorhanden ist, wie es hier der Fall ist?
3.) Gibt es DVI-DVI Kabel, die einen durchgeheneden Pin-Block haben, also Dual-Link 24+1 gemäß Wiki-Abbildung?

Danke!

Ash-Zayr

Sailor Moon
2006-12-12, 10:32:44
Das Samsung TFT hat demnach eindeutig einen DVI-D Dual-Link Eingang


Klares Nein. Der hat einfach nur alle Pins bzw. in dem Fall dann Buchsen. Das ist aber kein Indiz für DL DVI. Haben Grafikkarten mit SL DVI auch.

1.) Bedarf die Auflösung 1680x1050 Dual Link über DVI?

Nein. Genau wie 1600x1200@60Hz und 1920x1200@60Hz. Ein DL DVI Interface haben derzeit nur die 30" 2560x1600er Geräte und IBMs T221 und Baugleiche (wobei Letzterer dafür eigentlich ein schlechtes Beispiel ist, weil es 2x LFH-60 gab, also im Prinzip 4x SingleLink DVI; über eine Konverterbox konnte aber DualLink DVI grafikkartenseitig genutzt werden).

Allerdings hörte ich, daß Hersteller oft scheinbare Dual Link DVI Buchsen verbauen, selbst wenn die Karten an sich das gar nicht können in den hohen Auflösungen - so wie hier??

So ist es. Das gilt sowohl für die Ausgänge von Grafikkarten wie auch die Eingänge der Bildschirme. Hat auch einen ganz einfachen Grund: Man soll auch vollbeschaltete DualLink Kabel nutzen können. Die zusätzlichen Pins liegen aber brach.


Gruß

Denis

Ash-Zayr
2006-12-12, 11:26:33
Also bleibt als mögliche Ursache nur, daß die FX5200 mir als höchte Auflösung nur 1280x1024 über DVI anbietet, daß die Karte entgegen ihrer Spezifikation zu schwach ist?

Ash-Zayr

Sailor Moon
2006-12-12, 11:43:00
Bei besagter FX5200 bin tappe ich wg. der Ursache auch etwas im Dunkeln. Da ich aber wie gesagt schon mehrmals von Problemen mit dieser Karte in ähnlich gelagerten Fällen gehört habe (u.a. auf prad.de), würde ich da zu einem Wechsel raten.

Gruß

Denis