PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkzugriffs-Kontrolle


smileyyy
2006-12-12, 14:09:25
Hallo

Da wir an der FH ein riesiges WLAN Netzwerk haben und man da auf jeden zugreifen kann (sofern man sich auskennt) würde ich gerne wissen, wie man es anstellt, dass man einen Benutzer und ein Passwort braucht um zu den freigegebenen Dateien zu kommen.

Ganz ausschalten möcht ich es nicht, da es sehr praktisch für den Datenaustausch und Netzwerkspiele ist ;P

Habe WinXP Home SP2 (Ich weiß, dass es bei Professional eine erweiterte Freigabe gibt, nicht bei mir)

Gibt es vielleicht überhaupt ein Programm, welches die gesamte Netzwerkregelung sozusagen Windows "wegnimmt" ?

Danke schon im Voraus.

Absorber
2006-12-12, 14:46:12
Im Windows-Forum solltest du besser aufgehoben sein. Evtl. hilft dir das hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=330285&highlight=home+freigabe) schon weiter, sonst einfach mal die Suchfunktion im Windows-Bereich nutzen.

nn23
2006-12-12, 15:26:12
neuen benutzer unter windows anlegen, meinetwegen "share123"
mit mehr oder weniger komplexem passwort, 123xyz123 z.b.

dann explorer -> extras -> ordneroptionen -> einfache dateifreigabe aktivieren -> Haken RAUS

dann auf den ordner den du freigeben möchtest muss ntfs sein) eigenschaften, sicherheit, da alle raus, nur dir und dem benutzer share vollzugriff/lesen/usw geben - je nachdem was du willst das die besucher dürfen

wenn jetzt jmd an dein share will muss er halt als benutzername share und als pw 123... angeben, sonst kommter ned drauf

smileyyy
2006-12-12, 17:05:31
Ja das geht mit Xp Professional oder einer Version die ich nicht habe...

Danke aber trotzdem

nn23
2006-12-12, 18:04:41
ich kenn die features nich die bei home fehlen, aber soeine wichtige grundfunktion omüsste eigentlich dabei sein...

wo hängts denn?

Absorber
2006-12-12, 19:07:46
Nein, Home hat nur die einfache Dateifreigabe. Zumindest per GUI erreichbar. Über den Link da oben (hier nochmal) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=330285&highlight=home+freigabe) kommt man in einen Thread mit dem gleichen Problem. Dort hat dann auch ein Gast einen Lösungsansatz (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4941366&postcount=8) reingestellt.

smileyyy
2006-12-12, 20:01:36
Das is super, hab ich mir inzwischen angeschaut, danke.

Viva la 3dc

Absorber
2006-12-12, 20:24:35
Ich begebe mich mal auf Glatteis, mit der Kommandozeile hab ich das nämlich auch noch nicht versucht.
Du musst für "Jeder" die Berechtigung raustreten und dafür die setzen die du willst. Wenn du auf deinem PC z.B. User1 und User2 angelegt hast, und nur User2 auf den Ordner zugreifen dürfen soll (german grammar rulz), dann legst du die entsprechende Berechtigung fest. Wenn bei dir kein Ordner für "Jeder" freigegeben ist dann müsste für jeden der sich auf deinen Rechner verbinden will (sprich: deine Freigaben sehen will) eine Passwortabfrage kommen.


Moooment mal. Da war grad noch ne Frage im Post vorher.
Kannst du hier reinstellen was genau du gemacht hast? Ich verwette nen Ferrari gegen das Gebiss meiner Oma dass die Frage noch öfter auftauchen wird.

smileyyy
2006-12-12, 20:32:23
Nein das geht nicht.

Ich habe nun gesagt, der Administrator dieses PC's darf darauf zugreifen sonst niemand - über Netzwerk kommt man gar nicht rein.

Dann hab ich gesagt Netzwerk darf Lesen+Schreiben - ja das darf es dann auch.

Ein Passwort kommt aber nie.


Es ist so, dass man um den Ordner überhaupt über Netzwerk aufzubekommen die Standardfreigabe aktivieren muss. Diese "overrrult" alle anderen Einstellungen komplett...

nn23
2006-12-12, 20:41:22
moment, du musst die ntfs-berechtigungen setzen, nicht die freigabeberechtigung

nur damit das einmal klargestellt ist

smileyyy
2006-12-13, 09:20:52
Hm...wo hab ich jetzt was falsch gemacht?

nn23
2006-12-13, 19:49:07
sry, aber mangels xphome kenntnissen klinke ich mich aus, müsste mir das erstmal genau angucken boveor ich mist laber

smileyyy
2006-12-14, 15:40:57
;P

Naja trotzdem danke von den anderen Dingen wusste ich bis jetzt nichts.