PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus zwei MP3 Dateien eine machen?


Ash-Zayr
2006-12-12, 14:37:18
Hallo

Der Plan war eigentlich einfach. Ich habe da ein altes Hörpsiel (Test vor dem Digitalisieren meine enormen Cassettensammlung) auf meinen PC gerettet. Es liegt nun als Seite A und Seite B in Form zweier MP3 Dateien vor.
Ich kenne seit einer Weile das kleine Tool "MakeitOne". Damit habe ich schon erfolgreich viele MP3 Dateien verschmolzen; es ist sehr schnell. Jedoch: genutzt werden sollen die fertigen Dateien auf dem iPod. Und ich weiß nicht, welcher Gesetzmäßigkeit es unterliegt, aber es kommen immer wieder mal mit "MakeitOne" bearbeitete/erzeugte Dateien dabei heraus, die von iTunes schlicht nicht abgespielt werden; jene Tracks springen nicht an - Winamp aber spielt sie ab!?

Nun dachte ich, daß das Tool vielleicht zufallsbedingt ab und zu mal Dateien "unsauber" zusammenklebt und iTunes da zickig wird?

Ich wollte nun mal das Kleben mit dem Nero Wave Editor testen, mit dem ich auf Kriegsfuss stehe, da er höchst kompliziert ist. An meinem PC daheim führt das Laden einer Datei (18:31 Spiellänge, ca. 8Mb groß) zu einem track, der angeblich 37 Min hat und wo auch noch Ton ist, wo längst keine Wave-Anzeige mehr ist??

Auf meinem Arbeits-PC führte das Öffnen von Seite A korrekt zur anzeigten Spieldauer, und es wurde auch kein Leerraum erzeugt rechts in der Spektrumanzeige.
Sodenn machte ich über "bearbeiten" "Datei einfügen", und fügte Seite B entsprechend ans Ende von Seite A ein.

Alles prima, Gesamtspieldauer stimmte......"Speichern unter..."....und was da??? Wieso kann ich die geladenen MP3 nicht als .mp3 abpeichern?? Ich werde aufgefordert, irgendwas mit Lame MP3 endcoder zu registrieren??

Wozu habe ich NERO 6 gekauft, wenn das nicht geht und ich MP3 öffnen und bearbeiten kann, sie aber nicht wieder als MP3 speichern darf??

Wer kennt ein weiteres Tool, um einfach MP3 zusammenzufügen?

Ash-Zayr

PHuV
2006-12-12, 14:42:27
Wer kennt ein weiteres Tool, um einfach MP3 zusammenzufügen?

Ash-Zayr

Nimm ein Audiobearbeitungsprogramm wie Audacity (http://audacity.sourceforge.net/)

Importiere beide Dateien und hänge sie einfach hintereinander. Mit so einem Programm wie Audacity, Wavelab und Samplitude ist das eine Arbeit von 5 min (wenn überhaupt).

Ash-Zayr
2006-12-12, 15:43:34
Hmm...habe mal Audacity versucht.....habe aber im ersten Versuch aus Unwissenheit einen MP3 Mix gemacht, indem er beide Teildateien wohl parallel als Spuren gesehen und die beim Speichern übereinander gelegt hat.
Ich finde keine Option, um an eine geöffnete Spur/Datei eine weitere anzufügen?

Ash-Zayr

Rooter
2006-12-12, 19:19:42
Also Tool dafür weis ich spontan keins, sorry, aber es fallen mir zwei Workarounds ein :

1. Die Dateien erst als WAV aufzeichnen und mit einem beliebigen Wave-Editor aneinanderhängen, dann erst nach MP3 wandeln.

2. Im Aufnahmeprogramm auf Pause drücken während Du die Kassette umdrehst.

Den LAME MP3-Encoder gibts übrigens z.B. hier (http://www.mpex.net/software/details/lamedll.html).

MfG
Rooter

Thanatos
2006-12-12, 19:59:58
Hmm...habe mal Audacity versucht.....habe aber im ersten Versuch aus Unwissenheit einen MP3 Mix gemacht, indem er beide Teildateien wohl parallel als Spuren gesehen und die beim Speichern übereinander gelegt hat.
Ich finde keine Option, um an eine geöffnete Spur/Datei eine weitere anzufügen?

Ash-Zayr

Einfach die eine Spur komplett markieren, bei der einen dann mit dem Cursor markieren ab wo die andere eingefügt werden soll, dann "Bearbeiten/Einfügen" fertig.