PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum hat Win9x höhere Frameraten?


abraxxa
2002-09-25, 09:49:03
Hi!

Kann mir einer von euch erklären warum fast 3 Jahre nachdem das neue Win2k und WinXP Treibermodell vom M$ eingeführt worden ist noch immer die Win9x Treiber um einiges schneller sind als die Win2k/XPs????

abraxxa
2002-09-25, 09:53:02
Soda....war doch noch ned registered!

ow
2002-09-25, 10:12:10
Originally posted by abraxxa
Hi!

Kann mir einer von euch erklären warum fast 3 Jahre nachdem das neue Win2k und WinXP Treibermodell vom M$ eingeführt worden ist noch immer die Win9x Treiber um einiges schneller sind als die Win2k/XPs????


Nein, weil sie das eben nicht sind.

Die W9x und W2k Treiber sind exakt gleich schnell, wenn die Treiber was taugen.

Exxtreme
2002-09-25, 10:18:08
Originally posted by abraxxa
Hi!

Kann mir einer von euch erklären warum fast 3 Jahre nachdem das neue Win2k und WinXP Treibermodell vom M$ eingeführt worden ist noch immer die Win9x Treiber um einiges schneller sind als die Win2k/XPs????
Also sowas hängt von den Treibern und vom Spiel selber ab. Bei mir arbeiten die WinDOS98-Treiber auch etwas schneller als die Win2k-Treiber. Der Unterschied ist aber unter 10%. Wenn das Spiel auf die Win9x-Architektur optimiert wurde, dann arbeitet es dort auch besser.

Gruß
Alex

Legende
2002-09-25, 11:23:19
Ich hab da mal etwas interessantes in nem anderem Forum gefunden. Ich weiss nur nicht ob es stimmt, aber dafür hab ich ja euch hier :D Ok, zum Text:

"Das Problem bei Win2000 und XP liegt ganz einfach darin, daß die ACPI-Funktion automatisch aktiviert ist. Das hat den Nachteil, daß häufig Sound-, Grafik- und Netzwerkarte sich einen IRQ teilen (meistens IRQ 10).
Deaktiviert man diese Funktion, läuft der Rechner anschließend meist garnicht mehr...
Man kann diese Problem allerdings umgehen, indem man bei der Installation des OS diese Funktion sofort deaktiviert.
Hat aber wiederum den Nachteil, das man z.B. beim Herunterfahren des Rechners das Gerät anschließend per Hand ausschalten muß...."

Argo Zero
2002-09-25, 12:38:02
Welches Mobbo weißt die IRQ so bescheuert zu?
Habe auch ACPI aktiviert und Grakka hat seinen eigenen IRQ sowie Soundkarte....

GBWolf
2002-09-25, 12:54:00
das macht doch net das mobo? sondern winxp? oda net?
jedenfalls trifft das bei mir zu!!

Gerhard
2002-09-25, 12:54:43
Wenn ein Spiel bei mir deutlich langsamer ist, war bei mir meistens der Soundtreiber (SB-Live) schuld. Bei Hardware-3D sind hier die XP-Treiber anscheinend extrem CPU-belastend, folglich gibt es auch niedrigere Frameraten, unter W98 dagegen läuft sie recht gut.
Gottseidank bieten die meisten Spiele allerdings eine SW-Sound, der zwar schlechter klingt, aber dafür ohne Ruckler funktioniert.

Gerhard

Schnitzl
2002-09-25, 13:05:24
Originally posted by ow

Nein, weil sie das eben nicht sind.

Die W9x und W2k Treiber sind exakt gleich schnell, wenn die Treiber was taugen.
sag mal, in was für ner Welt lebst du eigentlich ?
Mal abgesehen davon, dass exakt sowieso unmöglich ist, haben genügend Artikel immer wieder
gezeigt, dass W9x eben doch noch schneller als NT5.x ist.
(bei Spielen)

MfG

Exxtreme
2002-09-25, 13:15:28
Originally posted by Gerhard
Wenn ein Spiel bei mir deutlich langsamer ist, war bei mir meistens der Soundtreiber (SB-Live) schuld. Bei Hardware-3D sind hier die XP-Treiber anscheinend extrem CPU-belastend, folglich gibt es auch niedrigere Frameraten, unter W98 dagegen läuft sie recht gut.
Gottseidank bieten die meisten Spiele allerdings eine SW-Sound, der zwar schlechter klingt, aber dafür ohne Ruckler funktioniert.

Gerhard
Jo, das Problem mit HW-Sound habe ich auch. Auch ich habe eine SB-Live. Beispiel UT2003, mit aktivierten 3D-Sound bricht bei mir die Framerate um ca. 40% ein. Also das ist echt meine letzte Creative-Soundkarte. Hoffentlich wird der nForce2 was.

Gruß
Alex

ow
2002-09-25, 13:43:24
Originally posted by Schnitzl

sag mal, in was für ner Welt lebst du eigentlich ?
Mal abgesehen davon, dass exakt sowieso unmöglich ist, haben genügend Artikel immer wieder
gezeigt, dass W9x eben doch noch schneller als NT5.x ist.
(bei Spielen)

MfG



Ich empfehle dir, im Netz mal nach Treibervergleichen unter verschieden OS zu suchen.

Dann weisst du was Sache ist.

abraxxa
2002-09-25, 13:43:25
Das mit UT2003 und 3D sound werd ich heut Abend gleich mal ausprobieren...
Hab allerdings a SB Audigy und keine Live.

Was mich immer wundert das der PC von einem Freund in manchen Spielen gleich schnell ist wie meiner und er eine GF2 (und SB Live) hat und ich eine R8500 (und SB Audigy) sonst ist alles gleich.

Da frag ich mich schon öfters wozu ich 340€ ausgegeben hab...

Lightning
2002-09-25, 14:01:10
Ich hab mit meinem System unter WinXP und Win98 mit den aktuellsten Treiber annähernd identische Benchmarkwerte in Q3 und UT2003. Nur beim 3DMark ist 98 schneller.

Manni2210
2002-09-25, 14:11:14
Originally posted by Argo Zero
Welches Mobbo weißt die IRQ so bescheuert zu?
Habe auch ACPI aktiviert und Grakka hat seinen eigenen IRQ sowie Soundkarte....
Da hat das Mobo überhaupt nix mit zu tun. Wenn ACPI aktiviert ist übernimmt Windoof die IRQs.
Dagegen hilft entweder im BIOS ACPI abzuschalten (nicht so sinnvoll, weil dann auch einige andere Sachen nicht mehr funktionieren, z.B. automatisches abschalten) oder nach der Installation in den Energieoptionen von Windoof abstellen (weiss nicht mehr genau wo).
Und bei allen halbwegs aktuellen Spielen ist 9x nicht schneller als 2000/XP. Ich hab auch schon von mehreren Leuten gehört, dass z.B. die UT 2003 Demo unter 2k/XP schneller läuft als unter 9x.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-25, 14:33:36
OpenGL Apps laufen unter NT Betriebsystemen generell schneller als unter 9x.

In der c´t 20/2001 gab es einen Leistungsvergleich zwischen XP, 2k und ME....auch damals fielen die Ergebnisse schon teilweise zugunsten von 2k und XP aus.

Legende
2002-09-25, 15:15:44
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
OpenGL Apps laufen unter NT Betriebsystemen generell schneller als unter 9x.

In der c´t 20/2001 gab es einen Leistungsvergleich zwischen XP, 2k und ME....auch damals fielen die Ergebnisse schon teilweise zugunsten von 2k und XP aus.

Aber kann man ME wirklich mit 98SE gleichsetzen?

ow
2002-09-25, 15:19:59
Originally posted by Legende


Aber kann man ME wirklich mit 98SE gleichsetzen?

Das kann man.
Von Win95 bis WinME ist der OS-Kernel praktisch derselbe.

Schnitzl
2002-09-26, 10:31:32
Originally posted by ow

Ich empfehle dir, im Netz mal nach Treibervergleichen unter verschieden OS zu suchen.

Dann weisst du was Sache ist.
komisch, ich finde immer nur, dass W9x schneller ist.
Was mach ich falsch ?

Koegs
2002-09-27, 16:26:27
Was funktioniert ausser dem automatischen Abschalten denn unter WindowsXP/2000 nicht mehr?

Und um dem oben gesagtem direkt mal was entgegen zu setzen:
Das automatische Abschalten funktioniert unter Windows XP/2000 ohne ACPI sehr wohl,
man muss nur in den Energieoptionen die APM-Unterstützung aktivieren und schwupps, schon schaltet der Rechner sich wieder selber aus.

Welche Vor-/Nachteile bringt ACPI sonst?

Unregistered
2002-09-27, 20:23:12
für spiele ist Win98 noch immer des schnellste! - haben ja auch noch mehr als 50% Win98/ME...

Win2000/XP mögen in eingien sachen um vieles besser sein, schneller is Win98 trotzdem ... win2000/xp brauchen auch viel mehr arbeitsspeicher als win98

ich denke es ist heute völlig egal was man verwendet - die, die Win98 mögen, sollen des nehmen, die, die 2000er wollen sollen 2000er nehmen und die, die XP haben wollen sollen XP haben ;)

Labberlippe
2002-09-27, 20:28:18
Hi

Schalte die Luna Oberfläche aus, dann verbrauchst Du nicht soviel RAM und die Kiste wird schneller. :D

Gruss Labberlippe