PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamedevs! Wo bleibt die Schnellreise in Adventures?


Gast
2006-12-12, 14:50:55
Die Leute müssen doch selbst von ihrem Spiel genervt sein oder können die das nicht selber playtesten. In "Guild of Thieves" (18 Jahre alt) gebe ich 'go to castle' ein und schon bin ich 30 Räume weiter, falls ich schonmal da war. In Adv. wie Moment of Silence muß ich hin und her, 3h Spielen, 2,5h davon planlos rumlaufen. Ist das bei Sherlock mit Silberohrring auch so?

Wie blöd können Adv-Gamedesigner sein?

looking glass
2006-12-12, 15:32:39
Ist auch so!

Scheinbar wollen sie nicht die ganze Entwurfsarbeit der unterschiedlichen Szenen für umsonst gemacht haben, weshalb Du halt immer alles durchqueren musst. Ausserdem würde eine Schnellreisefunktion wohl die Spielzeit ziemlich verkürzen, käme mir auch irgendwie sinnentfremdend vor, durch ein Redneradventure durchzurushen.

Keepsake wäre dann wohl eine Qual für dich :).

Sofern die Rätselanordnung gut gemacht ist, empfinde ich es als durchaus ansprechend, wie es momentan läuft. dumm wirds mir eigentlich nur, wen ich gewisse Gegenstände nicht aufnehmen kann, bevor der Trigger für ein Rätsel ausgelöst wurde und ich nur deshalb von A nach B muss.

Gast
2006-12-12, 15:56:09
Wenn wenigstens Doppelklick sofort in das nächste Bild wechseln würde (ist bei manchen Adv. der Fall).
Adv. ohne Lauffunktion sind absolut grausam.
Und warum nur per Doppelklick laufen? Warum kann nicht ein einfacher Klick reichen?

Der neue Holmes ist in 3D, das ist quälende Fortbewegung pur. Wer mal ein richtig gutes Holmes-Adv. sucht: "Rose Tattoo". Da kann man auch recht schnell zwischen den Orten wechseln, aber das ist bei dem riesigen Areal auch absolut notwendig.
Läuft aber wahrscheinlich nur in Dosbox.

][immy
2006-12-12, 16:12:34
tja, das verstehe ich auch nicht so ganz. hat schon einige vorteile, aber dann wirken einige spiele wohl einfach viel zu kurz ;)

bei the moment of silence konnte man ja noch wenigstens rennen (glaube ich zumindest), aber selbst das war ja noch ziemlich lahm

looking glass
2006-12-12, 16:41:33
Bei Moment of Silence konnte man rennen, ja, aber dort war eher das Skriptproblem das nervende Teil, weil man diese nicht überspringen konnte - z.B. gleich am Anfang, man läuft den Flur runter und will mit dem Fahrstuhl runter fahren, nun dauert das Fahrstuhl holen, Tür öffnen und einsteigen gut und gerne 10 bis 15 Sekunden, ohne Abbrechfunktion - ob ich da nun laufen kann, oder nicht, völlig egal. Besonders nervig, weil man ja öfter mit dem Fahrstuhl fahren muss...

Und von solcherlei Skriptereignissen gibts ja viele, die meisten dürften die typischen Treppenlaufskripte kennen (man läuft zur Treppe, dann erstmal Positionierung zur Treppe und dann geht Charakter Treppe hinauf/hinab), die nicht überspringbar sind, sowas nervt imho mehr, als eine fehlende Schnellreisefunktion.

Monger
2006-12-12, 17:22:43
In "Geheimakte Tunguska" gibt es Schnellreise!

Einen Doppelklick auf die Tür, und schon ist man da. Und man war auch in 95% aller Fälle klug genug, alle Ausgänge so zu platzieren, dass sie ohne scrollen erreichbar sind.

Aber ist schon richtig: dass man in Adventures regelmäßig wirklich zu teils absurd langen Laufwegen gezwungen wird, ist eine Design-Todsünde.

Gast
2006-12-18, 12:49:46
Was ich ja auch liebe, sind die Inventars zum debilitätsfördernden weiterklicken. Eigentlich sind Adventures ja die intelligentesten Spiele, beim Handling denke ich mir aber immer, das hätten 2-jährige erfunden. Kann man nicht mal das GANZE Inventar anzeigen oder geht das mit dem 08/15-OpenSource-Adventure-Generator nicht? Ein Fall für den "Was nervt mich an Spielen" Fred! Und die Lauferei, ich will direkt zum Ziel beamen.