PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC: Komplett-Tausch oder nur Graka?


sandokan
2006-12-12, 15:12:00
Hallo Zusammen,

ich weiss es gibt inzwischen viele solcher Threads aber ich bin verzweifelt und muss deshalb nen eigenen erstellen :D (Hat ja jeder ein etwas anderes System)

Unten stehendes System hab ich auf Grund der X1950 pro (AGP) Lieferzeiten immer noch nicht aufgerüstet.

Inzwischen bin ich mir aber auch gar nicht mehr so sicher ob sich das denn wirklich noch lohnt.

Ziel: PC soll noch zum zocken (FPS, RTS, RPG) reichen bis ca. Herbst 2007

Gespielt wird 1280x1024, Mid-Details (Besser Max ;)), 2-4AA, 8-16AF

So nun meine Optionen:

1. X1950 pro AGP kaufen (am günstigsten)
2. X1950 pro PCI-E + Board kaufen (so kann Graka behalten werden bei Sys-Tausch) (bischen teurer + etwas mehr Aufwand für Boardeinbau+evtl. Neuinstallation)
3. CPU ist eh zu schwach auf der Brust, lieber warten und dann später komplett tauschen (kleiner Conroe+Board+Speicher+Graka) ==> hohe Kosten

Jemand ne Meinung dazu!

Würd mich freuen.. :)

Grüße

pnume
2006-12-12, 15:14:24
Ist der Proz noch auf Soc 754?

Vielleicht solltest dir eine 7600gs/gt AGP holen und dir dann nächstes Jahr einen kompletten neuen PC bauen.

sandokan
2006-12-12, 16:43:42
Jop ist nen S754!

Die 7600Gt war auch Lange im Rennen bei mir. Aber mit bekannt werden der x1950 pro hat sich das Ganze etwas verschoben! Hmm, werd wohl nochmal Threads wälzen müssen. 7600Gt vs. X1950pro sollte es hier ja ein paar geben. ;)

Mal sehen...!

Weitere Meinungen? :)

pnume
2006-12-12, 17:18:23
Na die X1950pro ist natürlich schneller, aber eben auch deutlich preisintensiver.

Mr.Soapdown
2006-12-12, 18:34:07
Kauf eine Karte mit HDMI, denn wenn du umsteigst auf einen neuen PC ist das was du jetzt hast nicht mehr zu verwerten.

Dein jetziges sys könntest du dann noch am fernseher verwenden, vorallem dann wenn du noch einen LCD haben oder kaufen solltest.

sandokan
2006-12-12, 19:37:01
So mal noch eine, ziemlich am eigentlichen Thread-Thema vorbei gehende, Option: :D

Wie wäre folgendes vorgehen?

Ich nehm mir das ASRock 775Dual-VSTA PT880 Pro/Ultra und den E6300 (Boxed) dazu!

so in 2-3 Monatsschritten dann
Graka, RAM und etwas später dann vernünftiges Board!

Das alte Zeug könnte man ja dann noch für paar Euro auf Ebay verscherbeln! Bin überrascht was man da teilweise für die alten Sachen bekommt.

NT müsste ausreichend sein denke ich.

Jetzt muss ich ja fast schon ein Sry für OT ausprechen, aber ich bin wirklich gerade eben zum erstenmal hier im Forum über das ASRock Board gestolpert.
:rolleyes:

P.S. Laut den Anandtech Berichten scheint der DDR400 ja nicht wirklich zu bremsen und auch (erstmal) fehlendes DC scheint ja nicht so schwer ins Gewicht zu fallen....:|

BibleMan
2006-12-12, 20:37:17
die option ist sicherlich zumindest meiner ansicht nach interessant. ich selber würde mir nämlich nicht für nur 9 monate eine neue graka kaufen. da schmeiste zuviel geld raus. ausserdem wirst bei den neueren system auf kurz oder lang eher auf pci+e setzten. würde das board aber nur als übergang nehmen, da es doch deutlich schnellere boards gibt. sicherlich ist das board vom preis her sehr günstig. aber musst du wissen.

Yups
2006-12-12, 21:01:26
Hmm, ich glaube ich würde den R600 und den G81 (oder wie der auch immer heissen wird) abwarten, und dann auf ein günstigeres Modell setzen, so wird es bei mir wahrscheinlich auch geschehen. Komme mit meiner 6800GT noch so gerade über die Runden ;)
Also irgentwas ala 8600GT oder so. Oder 8800GTO *träum*

sandokan
2006-12-12, 21:46:58
die option ist sicherlich zumindest meiner ansicht nach interessant. ich selber würde mir nämlich nicht für nur 9 monate eine neue graka kaufen. da schmeiste zuviel geld raus. ausserdem wirst bei den neueren system auf kurz oder lang eher auf pci+e setzten. würde das board aber nur als übergang nehmen, da es doch deutlich schnellere boards gibt. sicherlich ist das board vom preis her sehr günstig. aber musst du wissen.

Jup, hab das bei Anandtech schon gelesen, dass es mit PCI-E in hohen Auflösungen zu Frame-Verlust kommt (durch die PCI-E 4x Anbindung)

Wäre halt insofern ne gute Übergangslösung auf dem Weg zu einem CORE2/DDRII/PCI-E - System. DA müsst ich nicht auf einmal alles raushauen! Und schlechter als mein jetziges Sys sollte dann die "Übergangslösung" ja auch nicht sein. Ich hab im Office-PC Bereich kein schlechten Erfahrungen mit ASRock gemacht! Andere Hybrid-Boards scheints ja nicht zu geben die im gleichen/ähnlichen Preisrahmen liegen...?!

StefanV
2006-12-12, 22:21:28
Sich 'ne 1950 PRO AGP bei 'nem Sockel 754 System zu holen, ist reichlich sinnfrei, da es schon recht brauchbare PCie Bretter für unter 50e gibt.

Von daher:
Brett raus und ebenso die GraKa...