PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LG 4163B - Kein RW mehr nach Firmware Upgrade


Baalzamon
2006-12-12, 15:21:35
Hallo,

Ich wollte mit meinem LG GSA-4163B eine Dual Layer DVD von Platinum brennen. Ging nicht.

Schlau wie ich war habe ich mir daraufhin eine neue Firmware besorgt, und ein Update von 102 auf 105 gemacht. Lief auch alles problemlos soweit.

Die Platinum Rohlinge konnte ich immer noch nicht brennen, aber na gut, scheint wohl am Rohling zu liegen, mit einer TDK DL DVD+R ging es dann ohne Probleme.

Aber jetzt zu meinem Problem:
Seit ich das Firmware Upgrade gemacht habe, kann ich keine CD-RW oder DVD-RW mehr löschen! Nero sagt mir immer das es sich um eine Schreibgeschützte CD handelt und ich doch bitte eine RW einlegen solle.

Ich habe es jetzt mit drei verschiedenen CD-RW und einer DVD-RW probiert und immer dasselbe Ergebnis. Vor dem Firmware Upgrade lief alles problemlos mit den Medien die er jetzt nicht mehr annhemen will.

Ein Downgrade auf die ursprüngliche 102 Version hat auch nichts gebracht. das Problem bleibt bestehen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann mir sagen was ich noch tun soll? Ich bin langsam echt am verzweifeln.

Baalzamon
2006-12-12, 16:11:50
Kurios.

Die CD-RWs kann ich am Rechner meiner Freundin (Sony Brenner) ohne Probleme löschen. Mein Brenner erkennt diese dann auch wieder als RW.

Beschreibe ich sie daraufhin wieder, ist nach dem Schreiben mit meinem Brenner kein löschen mehr möglich. :|

Ob das damit zusammenhängt, das ich die RW finalisiert habe? Aber ich habe meine RWs schon immer so gebrannt und vor dem Firmware Upgrade hatte ich auch keine Probleme damit abgeschlossene RWs löschen, genauso wie der Brenner von meiner Freundin keine Probleme damit hat.

oO_KIWI_Oo
2006-12-12, 16:55:47
Der Brenner hängt nicht zufälligerweise an einem JMicron Controller?

Baalzamon
2006-12-12, 17:54:48
Der Brenner hängt nicht zufälligerweise an einem JMicron Controller?
Ne, hängt als Secondary Master am Onboard Controller meines ASUS A7V266.

An der Konfig habe ich auch nichts verändert, nur geflasht und nix RW mehr. :(

oO_KIWI_Oo
2006-12-12, 19:39:53
Ne, hängt als Secondary Master am Onboard Controller meines ASUS A7V266.

An der Konfig habe ich auch nichts verändert, nur geflasht und nix RW mehr. :(

Dann kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem DVD-Brenner, welches ich mit dem neuesten JMicron Treiber beheben konnte.

Wenn du jedoch die Firmware wieder auf den alten Zustand zurückgesetzt hast, kann es eigentlich nicht direkt an selbiger liegen. Vielleicht gab es beim Update irgendein "nichtgeloggtes" Problem...

Baalzamon
2006-12-13, 11:09:24
Dann kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem DVD-Brenner, welches ich mit dem neuesten JMicron Treiber beheben konnte.

Wenn du jedoch die Firmware wieder auf den alten Zustand zurückgesetzt hast, kann es eigentlich nicht direkt an selbiger liegen. Vielleicht gab es beim Update irgendein "nichtgeloggtes" Problem...
Das Downgrade konnte ich leider nicht mit meiner 'alten' Firmware machen, da die Flash-Software von LG keine Option anbietet, die vorhandene Firmware auszulesen. Alos musste ich die 102 von der Homepage laden und benutzen.

Aber wenn du ein ähnliches Problem mit einem neuen Treiber beheben konntest, flashe ich vielleicht nochmal mein BIOS und probiere neue IDE Treiber für Windows. Vielleicht bringts ja was, auch wenn ich nicht daran glaube. :(

Wenn noch jemand Tipps hat, immer her damit.

Crop Circle
2006-12-13, 11:12:37
Vielleicht mal Nero neu installieren? Vielleicht erkennt Nero den Brenner nicht richtig?

Baalzamon
2006-12-13, 11:20:02
Vielleicht mal Nero neu installieren? Vielleicht erkennt Nero den Brenner nicht richtig?
Habe ich mir auch gedacht und vorsichtshalber mal zusätzlich mit Alcohol und CloneCD probiert. Selber Effekt: "Kein RW-Medium im Laufwerk, bitte RW einlegen." Ich könnte natürlich trotzdem mal eine Neuinstalltion probieren, oder noch ein viertes Brennprogramm.... hmm...

Baalzamon
2007-01-18, 00:04:55
ok, eine Windows Neuinstallation hats gebracht.

Wahrscheinlich hätte es auch gereicht den Brenner nach dem Firmwareupgrade aus der Hardware-Liste zu werfen und neu zu 'installieren'.