PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimale Monitorgrösse ? Gibt es sie?


Bullz
2006-12-12, 15:54:42
Hallo,

und zwar wollte ich mir schon seit langem einen Monitor kaufen. Aber bis vor kurzem waren mir die großen Modelle zu teuer. Zur Zeit sitze ich vor einem Videoseven 17 Zoll CRT...

Ich will auf jeden Fall was großes holen. Natürlich schiele ich die ganze Zeit jetzt auf die 22 Zoll geräte die unter 350 euro jetzt kosten. Da bekommt man zur Zeit sicher die grösste Bildfläche für Geld...

Was mich aber noch interessiert... Was wäre den die "optimale " Monitorgröße ? Was ich darunter verstehe. Gehen wir von einem Monitorabstand von 50 cm aus ( sollte so im schnitt hinkommen ) und von einem normalen Seefeld. Dann muss es doch eine Größe geben wo man " nicht mehr " sehen kann außer man bewegt seinen Kopf.

Diese Größe wäre genau das was ich will. Den Kopf bewegen um den z.b Spielgeschehen hinterzukommen ist meiner Meinung schwachsinn. Also zahlt sich das praktisch nicht aus...

Kennt einer von euch zufällig diese Größe weil einer selbst rumprobiert hat oder gibt es dazu sogar schon Studien ? Wenn ihr nämlich meint das 22 Zoll dafür schon ausreichen werd ich mir in Zukunft so ein Teil wirklich mal anschauen. Ansonsten werd ich wohl weiterwarten ...

GanjaBob
2006-12-12, 16:19:12
20'' oder 20,1'' WS empfinde ich als optimal. das bild und die pixel ist nicht zu groß und man hat immer einen guten überblick.

bei 22'' wäre mir da der pixelabstand viel zu groß

Trap
2006-12-12, 16:22:02
Ich find das Verhältnis zwischen Bildgröße und Betrachtungsentfernung auf einem guten Platz im Kino gut. Also etwa Betrachtungsentfernung = Bildbreite.

Wäre bei 50 cm Abstand bei 24" widescreen gegeben. Wenn man lieber etwa weiter wegsitzt (Armlänge) ist ein 30" eigentlich noch zu klein.

Gast
2006-12-12, 16:37:41
Am PC habe ich einen 17'' TFT. Zwischenzeitlich hatte ich auch einen 19'', aber den habe ich wieder weggegeben, weil er mir zu groß war. Beim Spielen musste ich immer hin- und herschauen.

Zum Konsolenspielen verwende ich einen 32'' TFT-Fernseher. Aber von dem sitze ich auch 3 Meter weg.

dargo
2006-12-12, 16:47:41
bei 22'' wäre mir da der pixelabstand viel zu groß
Dann sitzst du zu nah am TFT. ;)

Gast
2006-12-12, 16:50:23
Es gibt keine "optimale" Größe!

Mein nächster TFT wird einer mit 26"... danach plane ich auf 30" oder 40" umzusteigen, je nachdem was dann verfügbar sein wird.

Für einige mag das zu groß sein, bei mir lautet die Devise jedoch: Je mehr Platz, desto besser. Man muss nur wissen, ihn zu nutzen...

Bullz
2006-12-14, 08:21:36
Ich find das Verhältnis zwischen Bildgröße und Betrachtungsentfernung auf einem guten Platz im Kino gut. Also etwa Betrachtungsentfernung = Bildbreite.

Wäre bei 50 cm Abstand bei 24" widescreen gegeben. Wenn man lieber etwa weiter wegsitzt (Armlänge) ist ein 30" eigentlich noch zu klein.

GENAU, so was habe ich gesucht... das scheint hand und Fuss zu haben deine Aussage. Bist du auf das selber bekommen oder hast das wo im i net gelesen ?


Mir ist schon klar das vieles vom eigenem Geschmack abhängig ist aber es gibt sicher so etwas " wie die optimale " Größe bei einem gewissen Abstand.
Als Beispiel: Wenn ihr 50 cm weg vom Monitor sitzt dann hat ein 50 zoll schirm keinen Sinn. Andererseits ist ein 15 Zollschirm sehr klein wenn man 3m von ihm wegsitzt...

Es muss also eine Grösse geben die optimal für das Gesichtsfeld ist bei einem Gewissen Abstand. Wenn man den hat braucht man keinen größeren Monitor. Es sei den mann will seine Augen bewegen müssen ;) in shootern wo jede Sek zählt sicher nicht optimal hehe

habe auch gelesen das ab 23 Zoll nur mehr full hd auflösung gebaut werden ? also die 1900 Auflösung. Wird das immer so bleiben ? Dann könnte ich größer als 22 Zoll eh vergessen. So viel Geld will ich nicht immer ausgeben das ich auf naiver Auflösungen dann zocken kann

The_Invisible
2006-12-14, 08:45:24
hm, optimal wäre wohl so 20-22" mit 16000x10000 pixel UND guter OS skalierung

ich warte dann mal :D

mfg

Henry
2006-12-14, 08:55:26
ich hatte mal gelesen, dass es für die augen am besten ist, wenn man von monitoren die 2,5fache bildschirmbreite entfernt sitz. und bei TVs die 5fache bildschirmbreite. aber das ist schon lange her.

Blackpitty
2006-12-14, 09:36:05
Dann sitzst du zu nah am TFT. ;)

Wobei das echt Schwachsinn ist, kauft man nen 20,1" mit nem normalen Pixelabstand (0,26mm) und sitzt ganz normal davor, und kauft sich nen 22" mit 0,28mm Pixelabstand, und setzt sich dann davor ein bisschen weiter weg, kommt am ende Aufs gleiche heraus.

AnarchX
2006-12-14, 09:43:47
ich hatte mal gelesen, dass es für die augen am besten ist, wenn man von monitoren die 2,5fache bildschirmbreite entfernt sitz. und bei TVs die 5fache bildschirmbreite. aber das ist schon lange her.
Hmm... das würde bei einem 20.1"er 1.3m machen, doch etwas weit.;)

Faster
2006-12-14, 10:48:58
Hmm... das würde bei einem 20.1"er 1.3m machen, doch etwas weit.;)
hm, also ich komm da auf 1,08m. ;)

(ein 20.1" TFT mit 16:19 WS-Format hat [nach pythagoras] ne ne breite von etwa 43,3cm, 27cm höhe)

AnarchX
2006-12-14, 11:01:50
hm, also ich komm da auf 1,08m. ;)

Ja, keine Ahnung warum ich oben mit 3 gerechnet hatte...:|
Da bin ich ja mit 90cm Abstand doch schon recht optimal.

btw. 16:10...;)

Trap
2006-12-14, 11:24:07
ich hatte mal gelesen, dass es für die augen am besten ist, wenn man von monitoren die 2,5fache bildschirmbreite entfernt sitz. und bei TVs die 5fache bildschirmbreite. aber das ist schon lange her.
Das ist die Entfernung, bei der man die zu niedrige Auflösung der Geräts grade noch nicht erkennen kann. Was das jetzt mit "gut für die Augen" zu tun hat ist mir nicht ganz klar, vielleicht bekommt man vom einzelne Pixel sehen Augenschmerzen? ;)