PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texturenflimmern&Abstürze bei Spielen


Blackangel
2006-12-12, 18:30:49
Hallo,
mein PC hat folgende Ausstatung:
AMD 64 3500+
1 GB DDR-RAM G.E.I.L.
MSI Board(Bezeichnung habe ich momentan kein)
HIS Excalibur X800GTO ICEQII
Folgendes Problem habe ich seit gestern.
Der PC fährt ganz normal hoch und es lässt sich top mit ihm arbeiten etc.
So seit neustem Spiele ich gerne Anno1701+Gothic3

Bisher hatte ich keine Problem mit den beiden Spielen seit gestern habe ich in Gothic3 ein starkes Texturenflimmern beobachtet so das es kaum noch spielbar war, ich habe dann ein paar Änderungen an der Grafik vorgenommen und hatte dann das Problem das mir ständig der PC abstürtzte und gar nicht mehr reagiert oder sogar neu gebootet hat.
Habe dann darauf hin erst mal die Temperaturen gecheckt die Grafikkarte war handwarm.
Die CPU und die Northbridge lt. CoreCenter von MSI auf 53 bzw. 45 Grad C.
Habe jetzt die neusten Treiber aufgespielt aber das Problem hält an!
Woran mag das liegen?
Grafikkarte kaputt?

P.S.Hatte das gleiche Problem schon einmal, da ich aber damals kurz darauf mein Windows neu installiert habe ging es ohne Problem bis heute.

So jetzt nochmal zwei Bilder dazu! Leider habe ich keine kleinere Auflösung wählen können da man es ansonsten nicht richtig sieht!
Das Erste Bild
(http://www.bilder-hochladen.net/files/1myo-1-jpg.html)Das Zweite Bild (http://www.bilder-hochladen.net/files/1myo-2-jpg.html)

Blackangel
2006-12-12, 23:22:31
So ich glaube ich habe mein Problem selbst gelöst! Habe eben das ATI Tool installiert und ml auf die Temperatur geachtet. Die Grafikkarte wurde zu heiß, also habe ich das ganze mal etwas runtergestellt von der GPU und Memory und siehe da der Fehler ist weg.

Das heißt für mich:
1.) Morgen noch einen Lüfer ins Gehäuse
2.) Arbeit
3.) Wieder was gelernt!

Frage:
Wie heiß dürfte die maximal werden?

Doc_Nitro
2006-12-13, 07:19:44
Zuerst mal die Frage wie heiss wurde Sie denn?

Turiz
2006-12-13, 08:14:24
So ich glaube ich habe mein Problem selbst gelöst!....
Du hast zwar das Problem schon erkannt aber zur Bestätigung: Mir ging es ähnlich mit meiner X800XL. Ich hatte zwar keine Abstürze aber nerviges Texturflimmern. Vor meinen Gothic 3 Sessions habe ich zuletzt immer die Takte etwas runter geschraubt (10 MHz reichen schon) und die Lüfterdrehzahl um ca. 20 % erhöht. Damit war das Texturflimmern weg. Bei der Performance fehlen die 10 MHz natürlich nicht. Gothic 3 läuft sowieso besch...en. :biggrin:

Blackangel
2006-12-13, 08:59:34
Zuerst mal die Frage wie heiss wurde Sie denn?
Fast an die 70 Grad.
Das ist meines erachtens zu heiß!


...Gothic 3 läuft sowieso besch...en.
Mit den richitgen einstellungen und akutellem Patch finde ich nicht. Es ruckelt zwar hier und da mal wieder, aber nur wenn er extrem viel zu laden hat. Ansonsten sehr flüssig!

Gast
2006-12-13, 09:32:43
Fast an die 70 Grad.
Das ist meines erachtens zu heiß!


Für ne Graka ist das nix. Meine pro wird 75 Grad heiss und hat noch nie Fehler dieser Art produziert.

pnume
2006-12-13, 09:37:10
70°C sind für eine GPU eignetlich nichts schlimmes.

Nur wenn die/das Wärmeleitpaste/pad nach ein paar Jahren einfach nichtmehr so gut sind, dann kann es zu hotspots auf dem DIE kommen.
An den Stellen liegt die Temp. dann deutlich höher als die, die dir angezeigt wird.
Einfach mal den Sitz des Kühler überprüfen, evtl. von Staub befreien und vielleicht mal die Wärmeleitpaste erneuern.

Blackangel
2006-12-13, 12:59:33
Habe jetzt mal neue Wärmeleitpaste darauf gemacht und den Lüfter nochmlas gereinigt.
Aber das Phänomen hält leider an!
Tempertaur liegt jetzt bei knapp 60 °C

Turiz
2006-12-13, 14:41:18
Habe jetzt mal neue Wärmeleitpaste darauf gemacht und den Lüfter nochmlas gereinigt.
Aber das Phänomen hält leider an!
Tempertaur liegt jetzt bei knapp 60 °C
Versuch es mit untertakten. Wie ich schon geschrieben habe, hilft das bei meiner X800XL.

g-string 3
2006-12-13, 14:50:44
Falls nach:
- deaktivieren von FW und SBA im Bios
- runtertakten
- Treiberwechsel

das Problem weiterhin besteht würde ich sagen, ist die Karte:
- entweder kaputt
- oder inkompatibel zum Rest deiner Hardware.

Wenn ich mir so die Bilder anschaue. Ist der Speicher auf der Grafikkarte vlt. übertaktet?

Blackangel
2006-12-13, 19:35:40
So ich habe jetzt den Speicher etwas runtergtaktet. Neue Treiber drauf und siehe das es funktioniert ohne Murren!
Ich nehme an das die Karte nen Knacks hat bzw. der Speicher!