PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN für Laptop


Cyphermaster
2006-12-12, 19:29:17
Hallo!

Ich hab hier nen Laptop, der über einen dieser unheil... - äh - unseligen USB-Stummel an den Router soll. Problem ist, daß das Ding dauernd Verbindungsabrisse produziert. Gibt es eine Lösung mit besserem Empfangsverhalten, oder muß ich mich nach einer besseren Antenne (+Umbaukit) für die vorhandene Fritzbox umsehen?

Gast
2006-12-12, 19:58:04
Kauf nen Fritz USB-Stick, die laufen problemlos mit den Fritzboxen. Wäre ja auch traurig wenn nicht...

Cyphermaster
2006-12-12, 22:05:41
Tja, nur geht's hier nicht um Kompatibilität, sondern um Sende/Empfangsleistung bzw. Qualität. Kompatibel wär der USB-WLAN-Stick wunderbar, nur sind die Wände im Weg wohl zuviel für die 2dB-"Antenne" der Fritzbox. Leider ist die ja auch fest installiert... :mad:

TigerAge
2006-12-12, 22:23:22
In der Sig von Botcrusher gibt es die Anleitung für den Bau einer Styropor-Yagi-Antenne, welche bei mir den Empfang um zwei Wände herum deutlich verbessert hat.

Grüße

Marscel
2006-12-12, 22:24:52
Entweder starken USB-Wlan-Adapter (kein Stick) oder eine 5db-Antenne kaufen, die gibt es für ein paar Euro.

(Ja, ich erwarte Einspruch von Botcrusher. :D )

Gast
2006-12-12, 22:40:05
Das Problem ist nur wenn der Empfang mit dem alten Stick wirklich schon derart mies ist dann wird auch eine Styropor-Yagi nicht soooooo viel bringen. Klar, die Abbrüche werden weniger aber von vielen Abbrüchen auf bombenstabil is nicht. Auch ein anderer Stick wird da nur marginal besser sein. Am ehesten was bringen würde wahrscheinlich eine Mini-PCI Karte mit Atheros Chipsatz, wenn man die ins Notebook einbauen kann, aber auch da würde ich keine Wunder erwarten.

Botcruscher
2006-12-13, 12:28:45
Entweder starken USB-Wlan-Adapter (kein Stick) oder eine 5db-Antenne kaufen, die gibt es für ein paar Euro.
(Ja, ich erwarte Einspruch von Botcrusher. :D )

Was willst du mit einer 5dbi Gummiwurst? Selbst eine simple Blechdose bringt schon 11-12dbi.
Und ja natürlich bekommt man auch instabile Verbindungen richtig zum laufen.


Saug dir erstmal Netstumbler, mach ein Treiberupdate und dann stellst du den Schleptop neben den AP(Dauerping laufen lassen) Falls die Verbindung dan Stabil ist kannst du über eine Antenne/neuen adapter nachdenken.
PS: Wireless zero shut down nicht vergessen.