PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bankautomatengebührabzocke ist das immer so hoch?


klaushonold
2006-12-12, 19:58:29
Hallo
hebe ja echt selten beim Bankautomaten ab(zum glück)

nun is mir augefallen das ich für läppische 20 euro unverschämte 5 Euro Gebühr zahlen musste , ok war ne fremdbank aber man findet ja nicht immer seine eigenen in der nähe

Ist das normal solche unverschämten Wuchergebühren? Oder von Bank zu Bank verschieden? Gibts da irgendwo ne Liste wo Gebüren aufgelistet sind?

Trap
2006-12-12, 20:05:30
Hängt von deiner Bank ab, die werden irgendwo ne Preisliste haben.

Es gibt auch Banken mit deren Karten man weltweit kostenlos Geld abheben kann.

sun-man
2006-12-12, 20:10:52
Ja ist es. Such Dir ne Bank die in der CashGroup ist oder halt ne größere Bank die mehr Automaten hat.

Black-Scorpion
2006-12-12, 20:13:18
Vielleicht sollte man vor dem abheben auch mal lesen was so am Automat steht.
Das sind z.B. auch die Gebühren.

Kladderadatsch
2006-12-12, 21:59:06
speziell wenn es noch ums ausland geht: da bringt auch die große bank nichts- die deutsche bank z.b. kassiert 40 euro (oder was ich da gelesen habe) pro überweisung. (nach australien jedenfalls)

Filp
2006-12-12, 22:11:39
Hängt von deiner Bank ab, die werden irgendwo ne Preisliste haben.

Es gibt auch Banken mit deren Karten man weltweit kostenlos Geld abheben kann.
Haengt von der Bank ab, an deren Automaten du Geld abhebst. 5Euro sind aber eigentlich normal, wenn die Banken nicht irgendwelche Vertraege untereinander haben.
Umsont Geld im Ausland kenne ich nur von der Postbank Sparcard. Mit der Bekommt man im Jahr 4 freie Abhebungen an jedem Automaten mit dem schoenen Visa-Bildchen. Man darf sich auch so viele Konten anlegen wie man will (ich wurde sogar gefragt ob mir 2 wirklich reichen fuer die 6 Monate die ich damals weg wollte)

speziell wenn es noch ums ausland geht: da bringt auch die große bank nichts- die deutsche bank z.b. kassiert 40 euro (oder was ich da gelesen habe) pro überweisung. (nach australien jedenfalls)
Das schwankt sehr stark von Bank zu Bank. Mit dem Volksbankkonto was ich nich in Deutschland habe, hab ich bisher immer 23Euro fuer ne Ueberweisung auf mein Thailaendisches Konto gezahlt. Vorher gab es bei thailaendischen Banken allerdings noch keine Swift-Code/BIC, jetzt sollte das fuer mich noch um einiges billiger sein.

littlejam
2006-12-12, 22:25:41
Umsont Geld im Ausland kenne ich nur von der Postbank Sparcard. Mit der Bekommt man im Jahr 4 freie Abhebungen an jedem Automaten mit dem schoenen Visa-Bildchen.
Die ING-DiBa erlaubt 24 kostenlose Abhebungen pro Jahr mit der Visa, egal von welchem Automaten und egal aus welchem Land ;)

Gruß

Filp
2006-12-12, 22:38:28
Die ING-DiBa erlaubt 24 kostenlose Abhebungen pro Jahr mit der Visa, egal von welchem Automaten und egal aus welchem Land ;)

Gruß
Hm auf der Seite von denen steht was anderes ;)
An deutschen Fremdautomaten ist für Sie der Bargeldbezug mit dieser Karte 24-mal pro Jahr kostenfrei – und danach für jeweils nur 2,50 Euro möglich.

Zusätzlich erhalten Sie mit der VISA Direkt-Card weltweit an über 900.000 VISA Geldausgabeautomaten Bargeld. Ein bei Kreditkarten sonst üblicher Preis für die Nutzung von Geldausgabeautomaten wird für Ihre VISA Direkt-Card nicht berechnet. Somit sind in Euro getätigte Bargeldabhebungen an VISA Geldausgabeautomaten in Ländern der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion (EWWU) völlig kostenfrei. Umsätze in Fremdwährung (ausgenommen EWWU-Länder) werden zzgl. 2,00% in Euro umgerechnet und von Ihrem Girokonto abgebucht.
Da wuerde mich ne Abhebung vom Maximalbetrag (400E) in Thailand 8E kosten, das machen andere Banken um 3-4E :P

littlejam
2006-12-12, 23:11:37
Da wuerde mich ne Abhebung vom Maximalbetrag (400E) in Thailand 8E kosten, das machen andere Banken um 3-4E :P
Hmpf. Ok, da hab ich wohl nich das Kleingedruckte gelesen :redface:
Immerhin ists in der EU kostenlos, wohnt ja nicht jeder in Thailand.

Gruß

klaushonold
2006-12-12, 23:35:16
Hängt von deiner Bank ab, die werden irgendwo ne Preisliste haben.

Es gibt auch Banken mit deren Karten man weltweit kostenlos Geld abheben kann.

wieso hängts von meiner Bank ab?? Ich hab ja auf ner anderen Bank was abgehoben und DIE haben 5 Euro abgestaubt

und das die gebühren am automaten stehn halt ich für ein gerücht hab sowas nicht gesehen , so blöd werden die auch nicht sein

Gunaldo
2006-12-12, 23:45:05
die gebühren stehen auf jeden fall am automaten!

Heimatsuchender
2006-12-13, 00:07:23
wieso hängts von meiner Bank ab?? Ich hab ja auf ner anderen Bank was abgehoben und DIE haben 5 Euro abgestaubt

und das die gebühren am automaten stehn halt ich für ein gerücht hab sowas nicht gesehen , so blöd werden die auch nicht sein


Das steht am Automaten. Dort wird genau aufgelistet, wieviel es mit den diversen Karten kostet.

tobife

mofa84
2006-12-13, 00:29:13
also imho stehen die Gebühren wirklich nicht an jedem Automaten bzw. an kaum einem - irgendwo versteckt in ner Broschüre oder so werden sie schon stehen, aber ich kann mich nicht daran erinnern wann ich das letzte Mal einen solchen Aufkleber an nem Automaten gesehen hab.

Aber mit Standart-Raiba oder Sparkassen-Konto hat man so ein Problem auch sehr selten, das gibt's in jedem Kaff.

Heimatsuchender
2006-12-13, 00:36:57
also imho stehen die Gebühren wirklich nicht an jedem Automaten bzw. an kaum einem - irgendwo versteckt in ner Broschüre oder so werden sie schon stehen, aber ich kann mich nicht daran erinnern wann ich das letzte Mal einen solchen Aufkleber an nem Automaten gesehen hab.

Aber mit Standart-Raiba oder Sparkassen-Konto hat man so ein Problem auch sehr selten, das gibt's in jedem Kaff.


Also hier ist an jedem Automaten so ein Aufkleber. Da steht drauf, wieviel es mit der Visacard, Mastercard usw. kostet.

tobife

Marbleearth
2006-12-13, 01:14:33
An den Automaten die ich kenne steht nur: Es fallen die bankenüblichen Gebühren bei Fremdabhebungen an.

Mr.Magic
2006-12-13, 01:25:21
speziell wenn es noch ums ausland geht: da bringt auch die große bank nichts- die deutsche bank z.b. kassiert 40 euro (oder was ich da gelesen habe) pro überweisung. (nach australien jedenfalls)

Hä, wenn ich in Torrevieja (Spanien) am Automaten der Deutschen Bank Geld von meinem deutschen Konto* abhebe kostet mich das keinen Cent. Nach meiner Information gilt das für alle Filialen weltweit.

*natürlich ebenfalls Deutsche Bank

Kladderadatsch
2006-12-13, 08:19:28
Hä, wenn ich in Torrevieja (Spanien) am Automaten der Deutschen Bank Geld von meinem deutschen Konto* abhebe kostet mich das keinen Cent. Nach meiner Information gilt das für alle Filialen weltweit.

*natürlich ebenfalls Deutsche Bank
dann suche mal in australien die deutsche bank;)
ich vergaß zu schreiben, dass die mit der westpac zusammen sind- hebt man dort ab, kostet es auch keinen cent. bei den anderen aber schon.

arnoldo
2006-12-13, 09:35:57
Bei der Deutschen Kreditbank (DKB AG) kann man WELTWEIT kostenlos an jedem Automaten mit VISA abheben -> www.dkb.de.
Nebenbei ist auch das Konto kostenlos und es gibt z.Z. 3,3% Zinsen auf der Visa-Card.

Mr.Magic
2006-12-13, 11:24:50
dann suche mal in australien die deutsche bank;)
ich vergaß zu schreiben, dass die mit der westpac zusammen sind- hebt man dort ab, kostet es auch keinen cent. bei den anderen aber schon.

Deutsche Bank Place

Level 16, corner of Hunter and Phillip Streets
Sydney NSW 2000
Tel: (02) 8258 1234
Fax: (02) 8258 1400

Postal address: GPO Box 7033, Sydney NSW 2001

Wobei man außerhalb der EU sowieso eine Kreditkarte dabei haben sollte. ;)

Filp
2006-12-13, 13:34:51
Bei der Deutschen Kreditbank (DKB AG) kann man WELTWEIT kostenlos an jedem Automaten mit VISA abheben -> www.dkb.de.
Nebenbei ist auch das Konto kostenlos und es gibt z.Z. 3,3% Zinsen auf der Visa-Card.
Nein stimmt nicht wenn ich mir das hier so durchlese:
http://www.dkb.de/privat/privat/preisaushang.pdf
http://www.dkb.de/privat/privat/preisverzeichnis_eur.pdf
Auch hier ist wieder nur EU frei ;)

Trap
2006-12-13, 13:45:05
Nein stimmt nicht wenn ich mir das hier so durchlese:
http://www.dkb.de/privat/privat/preisaushang.pdf
Bargeld abheben fällt wohl kaum unter "bargeldloser Auslandseinsatz".

Geld abheben ist weltweit kostenlos (mit der VISA-Card).

Filp
2006-12-13, 13:56:38
Bargeld abheben fällt wohl kaum unter "bargeldloser Auslandseinsatz".

Geld abheben ist weltweit kostenlos (mit der VISA-Card).
Dann solltest du nochmal das 2. Dokument lesen, da steht was anderes ;)

Trap
2006-12-13, 14:01:08
Dann solltest du nochmal das 2. Dokument lesen, da steht was anderes ;)
Nö, da steht das gleiche.

arnoldo
2006-12-13, 14:03:32
Das ist definitiv kostenlos! Ich hab ja selber so ein Konto und schon etliche Male im Ausland Geld abgehoben!

Aber ich kann Dir das ja nochmal im zweiten Dokument zeigen:
http://666kb.com/i/ak1z746jd7v0eagyd.png

Filp
2006-12-13, 14:12:55
Im Rahmen DKB-Cash, also auf irgendwas beschraenkt. Ich kenne bisher noch keinen, der hier mit ner Visacard irgendweiner BAnk umsonst Geld am ATM bekommen hat.

Dunkeltier
2006-12-13, 14:27:08
Hm, kostet anscheinend doch etwas:

http://img201.imageshack.us/img201/9996/zwischenablage01ul6.png

Denn normalerweise braucht man die EC-Karte doch für alles. Zumindest ich geh mit der immer zu Aldi, oder in der Stadt einkaufen.

_CaBaL_
2006-12-13, 14:33:41
Ja da kost sie ja auch nix, und Geld hebst du kostenlos mit der Visa Card ab.

Du kriegst ja beide Karten, bin übrigens bei der DKB.

_CaBaL_
2006-12-13, 14:34:04
Im Rahmen DKB-Cash, also auf irgendwas beschraenkt. Ich kenne bisher noch keinen, der hier mit ner Visacard irgendweiner BAnk umsonst Geld am ATM bekommen hat.

Doch bei der DKB :P

Musst aber an den Automaten gehen, glaub wenn du Bargeld am Schalter willst dann kostet es was.

Filp
2006-12-13, 14:45:19
Doch bei der DKB :P

Musst aber an den Automaten gehen, glaub wenn du Bargeld am Schalter willst dann kostet es was.
Nen ATM der DKB hab ich hier (Thailand) noch nicht gesehen und ich denke das wird man hier auch nicht so schnell ;)

Trap
2006-12-13, 14:48:15
Nen ATM der DKB hab ich hier (Thailand) noch nicht gesehen und ich denke das wird man hier auch nicht so schnell ;)
Es geht an allen die da drin sind:
http://visaatm.infonow.net/bin/findNow?CLIENT_ID=VISA_USA&LOCATOR=VISA_USA&TYPE=PERSONAL&PAGE=Search.html&COUNTRY=DEU

arnoldo
2006-12-13, 14:54:48
Es geht an JEDEM Bankautomaten der VISA-Karten akzeptiert. Das sind bisher alle die ich je gesehen habe...

Filp
2006-12-13, 15:02:15
Es geht an allen die da drin sind:
http://visaatm.infonow.net/bin/findNow?CLIENT_ID=VISA_USA&LOCATOR=VISA_USA&TYPE=PERSONAL&PAGE=Search.html&COUNTRY=DEU

Ok ich gebe mich fast geschlagen, bei der DKB werden die Gebuehren nicht gezeigt. Die Gebuehren scheinen ueber den Wechselkurs eingezogen zu werden:

Dass es mit der "Visa Direkt Karte" keine Gebühren kostet, ist nicht korrekt. (Eine Visa Card wird von der DIBA, Postbank und DKB Bank ausgegeben). Die thailändische Bank und/oder die Visa Gesellschaft nehmen eine kleine Gebühr und verstecken diese im Wechselkurs, der 1 bis 2% schlechter ist als der der Maestro Karte. Daher lohnt sich diese Karte nur bei kleinen Abhebungen bis 200 € und nicht, wenn man 400 € auf Einmal abheben möchte.
Bei dem 'Feldversuch' kam er auf fast den gleichen abgebuchten Betrag, bei der einen nur eben die Gebuehren extra aufgefuehrt *g*

Marodeur
2006-12-14, 01:44:17
Bei der Sparda kostet jetzt jedes abheben an einer Fremdbank mit der Kreditkarte (!) 1 €. Nicht mehr, nicht weniger. Ist überschaubar.