PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind Zeitungen so groß und unhandlich?


blackbox
2006-12-12, 23:09:15
Hallo!

Jeder kennt es, jeder schlägt sich damit rum, egal ob in der U-Bahn oder zu Hause auf dem Sofa oder Tisch: übergroße Zeitungen.

Warum sind Tageszeitungen so groß und unhandlich? Gibt es einen bestimmten Grund für diese Unsitte?

Ich meine, es dürfte doch kein Problem sein, das ganze auf DIN A3 zu verkleinern und eine Heft-ähnliche Zeitung zu falten.

Wie seht ihr das?

alkorithmus
2006-12-12, 23:11:18
Es gibt doch die Welt Kompakt.

Achso, klar kann man die Zeitungen alle verkleinern, nur wird das entweder weniger Informationen zur Folge haben oder die Typo wird so klein, dass ältere Menschen keine Chance haben sie zu lesen.

GBWolf
2006-12-12, 23:12:04
dann wäre es ne Zeitschrift ;)

ich mag große Zeitungen, das hat was die riesendinger mit den "wichtigen" Nachrichten zu lesen sich dahinter zu verstecken...den Kaffee zu schlürfen etc. ka das hat einfach was gemütliches, Zeitung liest man ja, normal wenn man Zeit hat :)

malibu_shake
2006-12-12, 23:12:42
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitungsformat ^^

Super Grobi
2006-12-12, 23:13:47
Damit der Fischhändler einen halben Wal einwicklen kann ;D

SG

p.s.
finde die Frage aber interessant! Das Format müsste ja DinA1 entsprechen und aufgeklappt DinA0

blackbox
2006-12-12, 23:15:12
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitungsformat ^^

Das erklärt nicht, warum man immer noch daran festhält, obwohl große Zeitungen total unpraktisch sind.

Mag sein, dass früher die Druckereien nicht die Möglichkeiten dazu hatten, aber heute?

Super Grobi
2006-12-12, 23:16:54
Das erklärt nicht, warum man immer noch daran festhält, obwohl große Zeitungen total unpraktisch sind.

Immer diese schlauen Wiki-poster!

Topic: Evt. hat man ja früher die Zeitungen an die Wand geklebt und deshalb sidn die so groß wie ein Plakat?

SG

Asyan
2006-12-12, 23:26:42
Damit der Mann der bei uns vor Karstadt sitzt und sich für Jesus hält, aber keine Hilfe will, sich vernünftig zudecken kann? :usweet:

Vielleicht auch weil Printmedien in der Hinsicht sehr konservativ sind? Die Taz ist ja afaik eher klein, hmmm :uponder: X-D

Kampf-Sushi
2006-12-12, 23:30:06
Auf jeden Fall gibts genug Leute die mal eben ein paar Zeitungen kaufen um was zum Einpacken zu haben ^^

Filp
2006-12-12, 23:53:17
Immer diese schlauen Wiki-poster!

Topic: Evt. hat man ja früher die Zeitungen an die Wand geklebt und deshalb sidn die so groß wie ein Plakat?

SG
Ich hab mal ne Wohnung renoviert, da klebte in der Tat auf dem Putz ne doppelte Schicht Zeitungen. Die 2 cm Schicht Tapeten (stark uebertrieben) auf den Zeitungen gingen um einiges leichter runter, dem Datum nach waren die Zeitungen auch irgendwo aus den spaeten 70gern *g*

Super Grobi
2006-12-12, 23:57:05
Ich hab mal ne Wohnung renoviert, da klebte in der Tat auf dem Putz ne doppelte Schicht Zeitungen. Die 2 cm Schicht Tapeten (stark uebertrieben) auf den Zeitungen gingen um einiges leichter runter, dem Datum nach waren die Zeitungen auch irgendwo aus den spaeten 70gern *g*

Da wäre ich ja garnicht mehr zum tapezieren gekommen und ich hätte nur versucht die Zeitungen zu lesen.

Aber mein Gedanken ging eher in die Richtung, das man die Zeitungen an die Wand klebt, damit jederman diese lesen kann. Als es noch Könige gab, haben diese ja auch div. Sachen über solche großen Plakate verkündet. Vieleicht haben einige Edelleute *ggg* diese Plakate gefalltet zum lesen bekommen und so ist irgentwie die Zeitung entstanden?

SG

Filp
2006-12-12, 23:59:54
Da wäre ich ja garnicht mehr zum tapezieren gekommen und ich hätte nur versucht die Zeitungen zu lesen.

Aber mein Gedanken ging eher in die Richtung, das man die Zeitungen an die Wand klebt, damit jederman diese lesen kann.

SG
Das ging so scheisse runter, wir haetten lieber die Bude abgefackelt...
Dummerweise haben wir vorher noch ueberlegt, einfach wie alle anderen nur drueber zu streichen und haben uns dann doch dagegen entschieden ;D

malibu_shake
2006-12-13, 07:43:14
Wegen der Werbungen in der Zeitung maaaaaaaan ;D

nemesiz
2006-12-13, 07:58:49
Damit der Mann der bei uns vor Karstadt sitzt und sich für Jesus hält, aber keine Hilfe will, sich vernünftig zudecken kann? :usweet:

Vielleicht auch weil Printmedien in der Hinsicht sehr konservativ sind? Die Taz ist ja afaik eher klein, hmmm :uponder: X-D

des abba ned en schwarzer mit nem "JESUS LIEBT DICH" Schild , der sich selbst widerspricht usw?

eightyfive
2006-12-13, 09:20:14
Liegt halt immer an der Zeitung. Als ich in den Staaten war hab ich "USA Today" gelesen, die fand ich richtig praktisch/handlich im Vergleich zu deutschen Zeitungen.

Liegt vielleicht auch daran dass viele Amerikaner ihre Zeitung lieber "to go" lesen, anstatt sie wie der Otto-Normal-Deutsche gemütlich auf dem großen Frühstückstisch auszubreiten :biggrin:

Jenny23
2006-12-13, 09:32:54
Ja, für die S-Bahn sind die Dinger echt nicht zu gebrauchen. Oder wenn man auf Bus und Bahn wartet. Ein wenig Wind und man kann das Lesevergnügen vergessen.

Monger
2006-12-13, 09:40:01
Das hat auch historische Gründe. In England haben sich damals zwei Größen durchgesetzt, wobei das kleine, handliche Format von den "Tabloid Papers" - also der Boulevard Presse - verwendet wurde.

Grotesk, aber wahr: wenn eine Zeitung seriös wirken wollte, durfte sie nicht zu klein sein, weil der Käufer seine Zeitungen schon anhand des Formats ausgesucht hat.

Das ist natürlich heute nicht mehr ganz so extrem, aber unterbewusst spielt das wohl immer noch eine Rolle.

darph
2006-12-13, 11:25:53
Das erklärt nicht, warum man immer noch daran festhält, obwohl große Zeitungen total unpraktisch sind.

Mag sein, dass früher die Druckereien nicht die Möglichkeiten dazu hatten, aber heute?Binden lassen kostet Zeit und Geld.

DrumDub
2006-12-13, 11:38:01
Grotesk, aber wahr: wenn eine Zeitung seriös wirken wollte, durfte sie nicht zu klein sein, weil der Käufer seine Zeitungen schon anhand des Formats ausgesucht hat. hehe. das erinnert mich immmer an die faz: bleiwüste.

sei laut
2006-12-13, 11:38:16
Topic: Evt. hat man ja früher die Zeitungen an die Wand geklebt und deshalb sidn die so groß wie ein Plakat?
SG

Im alten Rom wurde das so gemacht. (es war schlichtweg nicht möglich, genug Zeitungen einzeln per Hand zu machen)
Im Mittelalter gab es allerdings Marktschreier, die die neusten Nachrichten verkündeten und von Stadt zu Stadt zogen. Teilweise waren das neue Gesetze des Königs, neuster Tratsch etc. Denn es konnten nur Geistliche und Gelehrte lesen und schreiben. (Edit: Wer Gothic 2 spielt, wird so jemanden auch dort wiederfinden. Neben dem Freibierausschank steht jemand und ließt "News" vor)

Ergo glaube ich nicht daran, dass es von daher kommt.

_Gast
2006-12-13, 11:47:30
Ergo glaube ich nicht daran, dass es von daher kommt.Also bei uns hängen bei jedem Verlag die Tageszeitungen im Schaukasten aus und es stehen auch jeden Tag viele Leute davor und lesen sie.

sei laut
2006-12-13, 11:51:26
Also bei uns hängen bei jedem Verlag die Tageszeitungen im Schaukasten aus und es stehen auch jeden Tag viele Leute davor und lesen sie.

Mag sein, doch die Ursache im Mittelalter oder in der frühen Neuzeit zu suchen ist denke ich der falsche Weg.
Klar machen die Zeitungsverlage das, weil es funktioniert, doch da fragt man sich, was durch was erzeugt wurde. (ich hoffe, es ist verständlich)

alkorithmus
2006-12-13, 12:13:13
Was ich ja noch sehr interessant finde - Eine Zeitung kauft man 2x kleiner, als man sie in wirklichkeit ließt. Das erweckt den Eindruck, dass es handlich sein könnte.

Wer allerdings jahrelang Zeitung ließt, der hat auch seine Falztechnik, damit geht das schneller und einfacher von der Hand. Zack zack und schon ist die Zeitung umgeblättert -sauber und ohne Falten. Nur 6 NMenschen drumherum in der U-Bahn haben was abbekommen X-D