PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit meine neuen Gecube 1950xt


AvaTor
2006-12-13, 00:20:34
Habe mir Heute einen neuen REchner zusammengebaut.

Gigabyte DS3 Board, Gecube 1950XT, 2 GB Ram. Core Duo 6400.

Gleich nachdem ich ihm zusammengebaut habe , hab ich kein Bild auf meinen Targa TFT(von Lidl) bekommen.

Nachdem ich alles nochmal überprüft habe, hatte ich erstmal kein bock unter den Schreibtisch das ding zum Testen( da wo mein Rechner normalerweise steht)
und hab es an meinen alten 19er CRT angeschlossen (mit DVI zu Analog Adapter). Und siehe da, er lief.

Nachdem ich windows xp installiert habe, habe ich den Rechner wieder an meinen TFT angeschlossen, Und siehe da ging wieder net.

Hab ein wenig getestet und herausgefunden das es mit Analog Kabel geht,(der TFT hat ja 2 Anschlüsse)

An meinen LCD Fernseher. mithilfe DVI>>Hdmi kabels. funtzt es auch.

Nur an den Targa TFT funtzt es nicht mit DVI Kabel.( mein allter Rechner geht aber, mit n6600gt)


Jemand ahnung woran es liegen kann ?

Doc_Nitro
2006-12-13, 07:12:40
Versuch mal den TFT mit beiden Kabeln (analog,digital) anzuschliessen und dann im Menü des TFT DVI(Digital) auszuwählen. Vielleicht funzt es dann. Denke Du hast ein Erkennungsproblem des Monitors welcher Anschluss aktiv ist.

brisko007
2006-12-13, 23:09:06
Nabend,

ich hatte auch so ein ähnliches Problem bei meiner MSI X1950Pro. Als ich sie gestern verbaut hatte und den Treiber installiert hab, hat ich nach dem Neustart kein Bild mehr.

Nach erster Vermutung auf Kartendefekt und ner vermuteten Inkompatibilität mit dem Mainboard, sind wir schlussendlich drauf gekommen, dass mein treuer 17" Yakumo TFT Probleme hat sich über den DDC (Display Data Channel) zu identifizieren und die Karte daher mit lustigen 1920x1080 versucht den TFT anzufahren.

Beheben konnt ich das Problem (bis zu nem Reboot) durch schräges, vorsichtiges "einkippen" (einstecken schräg von rechts) des DVI>>VGA Adapters bis ein Bild erschienen ist, dann kurz halten und vorsichtig den rest auch noch einstecken.

Die "endgültige" Lösung hab ich durch ne Berschränkung mit ATI Tray Tools und im CCC auf die nativen 1280x1024 des Monitors erreicht.

Leider hilft dies nur bis zur nächsten Installation eines neuen Treibers ;(

Ich vermute daher auch bei deinem TFT Probleme mit dem DDC und der Grafikkarte. Wie ob du deine Probleme auch mit schrägem einkippen des Steckers beheben kannst, kann ich dir nicht sagen.

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Erfolg und gib die Hoffnung net auf!!!
Ich bin ansonsten mit der Karte (was ich bisher halt gemacht hab) sehr zufrieden.

phizz
2006-12-14, 16:09:08
wenn du im vga modus windows startest brauchst du solche schrägeinsteckspielchen nicht.

beim booten f8 drücken und vga modus
dann einstellen und gut

AvaTor
2006-12-14, 16:35:39
bei mir bootet der PC mit den TFT garnicht.
Bleibt einfach hängen, nicht mal der Start *beep* über Pc Speaker kommt.