PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spam-Problem mit phpBB Forum


ActionNews
2006-12-13, 06:39:13
Hallo Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen -.-.
Und zwar hat wohl ein spambot unsere Gildenseite entdeckt. Eigentlich dachte ich ich wäre auf der sichern Seite, denn das phpBB-Board hat die neuste Version 2.0.21, Grafische Bestätigung bei der Registrierung ist aktiviert und es gibt eine Bannliste mit bekannten Mail-Adressen verschiedener Spamer. Trotzdem habe ich oft Beiträge von irgendwelchem spam aus USA die für Viagra und Pheromone werben -.-.

Momentan sind es nur wenige und ich banne die user und lösche die Beiträge aber das ist kein Zustand :(. Hat wer Tipps wie ich das Board dicht bekomme?

MfG Michael

Morpog
2006-12-13, 08:30:19
aktivierung von der Regiestrierung einschalten, nervig aber hilft.

ActionNews
2006-12-13, 08:55:16
Hab ich auf E-Mail Bestätigung ... oder meinste gleich freischaltung durch admin ... hmm wäre sicher ne Idee ... sooo viele melden sich ja auch net an ständig. Wäre zumindest mal ne Masnahme.

MfG Michael

tomtom
2006-12-13, 10:52:46
@ActionNews:
Ist die grafische Bestätigung schon in die Forensoftware integriert, also über das Adminpanel zu aktivieren oder hast du dir da eine Mod/Erweiterung runtergeladen?

Möchte das nämlich dann auch in einem phpBB Forum aktivieren...

Back to Topic:
Ich würd auch empfehelen, dass du die Userfreischaltung nur durch den Admin zulässt. Ist vielleicht ein bissl nervig, aber da du wie du sagst ein Gildenforum betreibst, dürfte nicht allzu viel Arbeit anfallen.
Ich würde alle Themenforen im Forum mit Userlogin versehen, nur Foren wie "Bewerbung" usw. sollte ohne Login möglich sein (manche User wollen sich vorher nicht registrieren, wenn sie nicht wissen, ob sie in die Gilde aufgenommen wurden)

Grüße

ActionNews
2006-12-13, 13:51:48
Ja ist seit phpBB 2.0.11 integriert. Allerdings benutze ich ein template/Design dass für eine ältere Version geschrieben wurde. Da musste ich erst noch ein paar template Dateien anpassen damit es angezeigt wird ( im Forum von www.phpbb.de hab ich ne Anleitung gefunden) im Admin-Bereich. Findet sich dann unter Allgemeines -> Konfiguration -> Aktiviere visuelle Bestätigung.
Du kannst ja deinen Persönlichen Style mal auf SubSilver umstellen, also das Standard-Theme.

MfG Michael

PS: Hab jetzt wirklich auf Adminfreischaltung umgestellt mal sehen ob jetzt noch Spambeiträge kommen.

tomtom
2006-12-13, 14:47:21
Ah danke - werd mal schauen. Mein Template dürfte auch schon ein älteres sein, Forensoftware ist aber aktuell. Werd mich da mal umschauen diesbezüglich, thx für die Information!

mfG

Matthias2x
2007-01-03, 15:46:35
die in das phpbb2 eingebaute visuelle bestätigung ist schon lange geknackt worden, da viel zu simpel gestrickt. die bots kamen in meinem forum auch regelmäßig daran vorbei. es gibt aber mods für das phpbb2 welche die implementierte vis. bestätigung gegen eine weit bessere austauschen und sich zudem noch frei konfigurieren lassen. einfach mal in den diversen mod-db´s auf den einschlägigen seiten nachschauen :smile:

tomtom
2007-01-03, 17:40:46
Werd mich mal drum umschauen, danke. Im Moment gibt's aber noch keinerlei Probleme mit Spambots. Es gibt auch nur ein Unterforum, dass Posten ohne Regpflicht zulässt. Accountaktivierung sowieso nur durch Admins ;)

huskarl
2007-01-03, 19:56:23
Seit ich die grafische Authentifikation anhabe (die Boardeigene) meldet sich noch ungefähr ein Bot die Woche an, ich denke damit kann man leben.