PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : All-in-wonder 9800, "The Device cannot start" ... ?! *help*


rootscratch
2006-12-13, 08:22:49
Hi.

So, hab eben formatiert ... alle Treiber installiert, trotzdem wird im Geräte-Manager bei der Grafikkarte ein Fehler angezeigt. Habe mal einen Screenshot angehangen.

http://img245.imageshack.us/img245/1308/scrnradeon9800problemsl4.th.jpg (http://img245.imageshack.us/my.php?image=scrnradeon9800problemsl4.jpg)

Im Grunde ist das so, als hätte ich überhaupt keine Grafikkartentreiber installiert, alles ruckelt, baut sich langsam auf und beim scrollen auf Homepage`s verzieht sich alles so langsam. Eben so wie ohne Treiber :confused:
Naja, vielleicht liegt ja auch ein Fehler meinerseits vor... ? Oder sollt ich die Graka direkt in die Tonne kloppen ?
Hoffe, es weiss jemand weiter, oder hatte gar das selbe Problem.

Gruß, root scratch

Huangdi
2006-12-13, 11:36:55
Falls Du die neuesten Treiber von der ATI-Website genommen haben solltest, probiere es mal mit älteren Treibern, am besten den ursprünglich mitgelieferten, ob es da besser klappt.

Außerdem wäre auch ein Versuch mit alternativen Treibern, wie dem Omega-Treiber, sinnvoll. Zudem solltest Du darauf achten, dass Du auch den Chipsatztreiber vor der Installation der Grafiktreiber ordentlich eingerichtet hast.

Gast
2006-12-13, 12:53:49
Ne hab nicht die neuesten Treiber verwendet. Hab den Treiber installiert, den ich vorm formatieren auch schon genutzt hatte, hatte die Setup dazu noch auf einer 2ten Festplatte.
Die Chipsatztreiber sind meienr Meinung nach korrekt eingerichtet, da ich alles so gemacht habe, wie bei zuvorigen Installationen nachm formatieren... Hier habe ich übrigens die mitgelieferten verwendet.

rootscratch
2006-12-13, 12:57:17
oh, hätte mich vorm antwrorten einloggen sollen :D ...
Also ich glaube weniger dass das Problem an den Treiber, oder einer falschen Installation dieser liegt. Kann ich denn, wenn es kein Problem aufgrund der Treiber ist, nur noch von einem Defekt der Hardware ausgehen?

Huangdi
2006-12-13, 13:22:26
Ein Defekt ist nicht auszuschließen, allerdings scheint die Grafikkarte ja keine für einen Defekt typische Bildfehler zu produzieren oder aufgrund von Hitzeentwicklung abzustürzen. Trotzdem solltest Du vielleicht den Sitz der Grafikkarte im AGP-Slot überprüfen und vielleicht die BIOS-Einstellungen auf Standard setzen.

Vielleicht könntest Du auch mal den Rest deiner Systemspezifikationen nennen, villeicht gibt das noch einen Hinweis.

Ich hatte auf meiner Arbeitsstelle einen ähnlichen Fall. Die gleichen Fehlermeldungen und Auswirkungen bei einer Radeon 9200 SE mit einem aktuellen Treiber. Die Installation des Originaltreibers von CD hatte das Problem behoben, die anschließende Installation des aktuellen Treibers war dann problemlos.

rootscratch
2006-12-13, 13:38:35
ja mit den originaltreibern, da hab ich dann wohl ein problem, da ich die cd nicht mehr besitze...

hier mal weitere systemdaten:


CPU Typ: AMD Sempron, 2000 MHz (12 x 167) 3000+
Motherboard Name: ASRock K7VT4A Pro (5 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz: VIA VT8377A Apollo KT400A
Arbeitsspeicher: 2x 256 DDR RAM
BIOS Typ: AMI (12/08/04)
Netzteil: Enermax EG475AX-VE 470 Watt


--------------------

Hier mal was Everest über den GPU ausgibt, vielleicht sind ja nützlich Informationen dabei:

Grafikkarte ATI All-in-Wonder 9800 SE
BIOS Version 008.015.032.000
GPU Codename R350
PCI-Geräte 1002-4148 / 1002-4F72
Transistoren 117 Mio.
Fertigungstechnologie 0.15 um
Bustyp AGP 8x @ 8x
Speichergröße 128 MB
GPU Takt 378 MHz (Original: 378 MHz)
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 8
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 4 (v2.0)
Pixel Shaders 8 (v2.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0
Pixel Fillrate 3024 MPixel/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR
Busbreite 256 Bit
Tatsächlicher Takt 338 MHz (DDR) (Original: 338 MHz)
Effektiver Takt 676 MHz

Speicher Timings
CAS Latency (CL) 4T
RAS To CAS Delay (tRCD) 3T
RAS Precharge (tRP) 3T
RAS Active Time (tRAS) 8T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 17T
RAS To RAS Delay (tRRD) 4T
Write Recovery Time (tWR) 1T

Grafikprozessorhersteller
Firmenname ATI Technologies Inc.
Produktinformation http://www.ati.com/products/gamer.html
Treiberdownload http://www.ati.com/support/driver.html
Treiberupdate http://driveragent.com?ref=59

rootscratch
2006-12-14, 01:28:18
Also, selbst nach erneutem Formatieren und aufsetzen des Systems besteht der Fehler immernoch. Insofern kann also davon ausgegangen werden, dass es nicht an einer falschen Installation, oder alten Treiberresten, gelegen hat.
Ich denke ich werde mich wohl doch damit anfreunden müssen, dass es ein Defekt der Karte ist... auch wenn sie nicht die dafür typischen Anzeichen aufweist.