PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten auf TV. Nur wie und durch was?


DerKleineFreak
2006-12-13, 10:06:50
Hi,

Ich will mich möglichst durch euch informieren.

Ich habe zwei PCs mit nem Netgear RP 114 verbunden. Das war's.

Da wir demnächst umziehen, wollen wir eine möglichst gute Netzwerk-Verbindung im Haus.

Demnach soll es eine Station im Haus geben, wo alle Fäden zusammengezogen werden mit all dem DSL-Kram usw.
Bisher geplant sind diese zwei PCs wieder direkt über LAN an den Router anzuschließen. Der Ruter wird wahrscheinlich durch nen besseren WLAN-fähigen Router ersetzt, aufgrund eines kommenden Notebooks für den Wohnzimmerbereich.

Was noch fehlt ist, wie wir die Daten von PC1 und PC2 auf den TV im Wohnzimmerbildschirm bekommen. Daten sind Bilder, Videos, Musik.
Speziell zur Musik an eine professionellere Anlage.

Bei den Videos dachte ich zuerst an einen Netzwerk-DVD-Player. Es gibt allerdings bislang nur eine handvoll davon und alle sind nicht wirklich gebrauchbar. Qualität leidet auch.

Bei Chip wurde mir eine Mediaplayer-Lösung angeboten mit dem Netgear Entertainer EVA700 über LAN/WLAN.

Hier wäre nichtmal das Problem WLAN, weil ich auch Leitungen ziehen könnte von PC1/PC2 an das Gerät im Wohnzimmer. Allerdings habe ich nichts über Qualität gefunden, noch ob das überhaupt gut funktioniert.

Mein Gedanke war eigentlich, dass ich einen zentralen Speicher im Wohnzimmer stehen habe, der über LAN mit dem Router verbunden ist und der Router mit PC1/PC2/NB1, um Daten transferieren zu können. Dieser Speicher ist an den TV und die Musikanlage anngeschlossen und ermöglicht so ein Abspielen der Daten des Speichers.

Die Frage ist nur WAS ist der Speicher? Welches Gerät? Gerät, dass eine Festplatte besitzt und die Daten von PC1/PC2/NB1 speichern kann. Zudem wenn möglich über einen Kartenslot andere Speichermedien zulässt. (SD-Karten für Bilder oder sowas. (DigiCam)) Und einen DVD Player, damit man Daten von der DVD abspielen lassen kann. USB 2.0 wäre auch sinvoll, da ich solche USB-Speichersticks besitze...

Ist sowas irgendwie möglichst qualitativ umsetzbar?

Ich hoffe ihr versteht was ich vorhabe. So nen halbes vernetzte Haus. Vorstellbar wäre dann natürlich noch das ganze in's Bad zu verlegen. Dort ein Gerät stehen hat, der auf den "Speicher" im Wohnzimmer mit WLAN/LAN zugreift und Musik abspielen kann. Musikanlage mit Netzwerkanschluss.

teh j0ix :>
2006-12-13, 10:19:17
Hmm
spontan fällt mir nur ein einen Thin-Client mit 'ner externen Festplatte und ner guten Soundkarte aufzustellen.
Den würde man dann einfach per VNC, RDP oder ner einfachen Fernbedienung ansteuern.
Das Ding wäre dann angeschlossen an Fernseher und Anlage. Joa und ne externe Festplatte weil du was von Zentralem Speicher sagstest ansonsten kann der Thin Client die "Daten" natürlich auch übers Netzwerk ausgeben.
Hoffe ich hab' dich richtig verstanden :)

MfG Tobias

DerKleineFreak
2006-12-13, 10:32:30
Das ganze nochmal in Deutsch? ^^

Produktpage?

Was sind Thin-Client, VNC und RDP?

Thx. ^^

teh j0ix :>
2006-12-13, 10:47:59
Thin Clients (http://de.wikipedia.org/wiki/Thin_client) sind kleine, abgespeckte und meist Lüfterlose PCs ohne Festplatte. Meist ist 'ne Flashkarte verbaut und Daten etc. werden aufm Server gespeichert/geholt (laufen aber auch autark).
Namenhafte Hersteller sind z.B. HP oder Fujitsu-Siemens. Kannst aber auch einfach bei google mal schaun.
Mit VNC und RDP kannst du von einem beliebigen Rechner einen anderen Steuern d.h. du bekommst den kompletten Desktop des Ziel PCs. RDP ist direkt bei Windows integriert und VNC ein Freeware Tool.

Freundlicher Gast
2006-12-13, 11:07:29
Ein paar Sachen musst du uns noch sagen.
Wieviel Speicherplatz brauchst du (500gb, 1Tb usw) ?
Brauchst du 100mbit oder 1000mbit (gigabit-lan)?
Ausserdem verstehe ich nicht ganz, ob du Speicher und den "Mediaplayer" AllinOne haben willst oder getrennt?
Brauchst du eine fertige Lösung (Seitens Hardware und Software) oder willst du basteln?

Wenn du alles in einem haben willst, ist wahrscheinlich die beste Lösung ein HTPC (HomeTheaterPC) mit Windows XP MediaEdition
Falls getrennt, dann brauchst du ein NAS (NetworkAttachedStorage) und einen passenden netzwerkfähigen "Mediaplayer".

beispiel NAS: http://geizhals.at/deutschland/a183118.html
beispiel Mediaplayer: wäre vielleicht eine XBOX mit XBMC (XboxMediCenter)

GBWolf
2006-12-13, 11:47:31
ne gemoddete XBox kann alles was du da auflistest und ist wahrscheinlich die günstigste Lösung.

Am besten mit leisem Lüfter ;)

MfG


edit.

obwohl, du willst alle Daten auf dem Gerät speichern? Also zusätzlich soll es eine Sicherungsmachine sein? Hm, dann wird das ganze imho doch was komplexer, da würde ich mir nen richtig fetten Win2003 Server aufstellen. Aber günstig bleibts dann nimmer ;)

hansfrau
2006-12-13, 12:12:15
hey versuche mir gerade etwas ähnliches zu basteln mit NAS-Speicher...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=338782

DerKleineFreak
2006-12-13, 16:05:08
HTPC wäre was feines, allerdings VIEL zu teuer. Ich dachte da eher an 500€.

Noch weiss ich auch nicht, ob ich wirklich einen SPEICHER brauche, wie ich ihn anfangs beschrieben habe.

Es würde natürlich auch reichen, dass ganze zu streamen. Von PC1/PC2/NB1 über ein "Stream-Gerät" per LAN auf TV/Musikanlage. Ob das geht und kostengünstiger ist, kann ich nicht sagen.

Noch ob das überhaupt qualitativ besser oder schlechter ist? Dachte streamen wäre immer schlechter.

Gibt es eine kostengünstigere Variante zum HTPC mit (Windows) MediaCenter? Wenn es nicht sein muss, auch ohne HDD?

Wenn Speicher, dann klein. Da langen <100 Gigs locker. Und halt über normalen LAN-Anschluss. 100mbit...

EDIT//

Würde denn eine normale Netzwerkfestplatte meine Wünsche erfüllen?
Den von hansfrau vorgeschlagenen http://www.zdnet.de/enterprise/storage/0,39027623,39130043-4,00.htm Netzwerkspeicher z.B.?

Mit XBOX und co hab ich nichts am hut. Soll schon etwas "fertiger" sein. Will jetzt nicht an alles rumbasteln.

DerKleineFreak
2006-12-14, 14:32:57
PUSH

Und gleichzeitig ein neuer Vorschlag.

PC1/PC2/NB1 an Router. Router an Speicher. Speicher = Intradisk (http://www.intradisk.de/produkte/index.html). Intradisk an Netgear EVA 700 (http://www.netgear.de/Produkte/Multimedia/EVA700/datenblatt.html). Netgear an Anlage + TV.

Was ist damit?

Das wäre auch preislich in meinem Rahmen.

hansfrau
2006-12-18, 17:12:19
also mein Vorschlag scheint nicht zu funktionieren... Ich habe mir ne 250GB große Linkstation geholt... Netzwerkinstallation war kinderleicht, gayt auch alles super, ABER ich kann nur via Ethernetkabel auf die Festplatte zugreifen und nicht wie gedacht via USB. :mad: Die platte besitzt 2 USB 2.0 Ports die allerdings nur für Drucker und/oder noch zusätzlichen Speicher in Form von externen USB Festplatten geeignet sind. Wenn ich die Linkstation mit dem PC über ein USB Kabel verbinde passiert gar nix, tote Hose... leider!
Bin etwas entäuscht... werde die Station wohl umtauschen müssen oder sie weiter verkaufen!

Oder hat jemand ne Idee, ich meine warum sollte man nicht über ein USB-Datenkabel zugriff auf die Festplatte bekommen... :confused:

-Gruß!



EDIT:
mhm das wäre auch ne Lösung für mich... den Speicher habe ich ja schon... ist ja praktisch das selbe. Von Buffalo heist das ganze dann "link theater / PCast" ist aber ne teure Lösung. Ich könnte mir auch ne billige externe Festplatte kaufe (um 100€) und diese dann per USB mit meinem DVD-Player verbinden (das gayt 100% hatte es schon am laufen). Dann muss ich halt umstöpseln und laufen gehen (sind ja nur ein paar m bis zum PC) um neue Multimediainhalte auf den Speicher zuhauen