PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Multi] YUV vs. RGB


Paulus
2006-12-13, 10:44:45
Hi,

da ich jetzt nen TV mit Komponenteneingang besitze (Philips 32PW9551) frage ich mich ob sich der Umstieg auf YUV-Kabel lohnt. Hab ne PS2, Xbox (beide RGB) und nen Wii (noch mit Composite). Den Unterschied von Composite auf RGB empfand ich bis jetzt bei allen Konsolen die ich besaß als mehr als deutlich.
Wie groß ist der Unterschied zwischen YUV und RGB? Könnt ihr Kabel-Marken empfehlen ?

Gruss,
Paulus

Ganon
2006-12-13, 11:26:11
Ja, bei YUV ist ProgressiveScan möglich. Das sorgt allgemein für ein schärferes und ruhigeres Bild. Aber beim 9551 ist dieser Modus eher flimmerig.

Ich schätze der Unterschied bei einem Interlace-Signal ist sehr gering.

Casketizer
2006-12-14, 05:08:18
woher hast du denn den quark, daß der 32pw9551 bei pal progressive flimmert? habe selber einen, und das pal progressive bild meiner 360 (beim dvd gucken) oder meines dvd recorders ist deutlich besser als über rgb scart, und da flimmert auch nix.
der einzige fall in dem das gerät etwas flimmert ist wenn man normale pal50 signale (egal ob rgb oder s-video oder fbas) mit der line doubling option abspielt, da das gerät dann auf 50hz runterschaltet.

Casketizer
2006-12-14, 05:31:50
@Paulus
bei der alten xbox lohnt sich yuv, allerdings sollte man die konsole auf ntsc modden um volle yuv funktionalität zu erhalten.
bei der ps2 kommt es sehr auf das spiel an, einige games bieten sogar hd auflösungen an, bei anderen ist nur ein kleiner unterschied zu rgb zu sehen.
beim wii ist das progressive bild auch ne ganze ecke besser als rgb. habe gestern beim kumpel der auch nen 9551 (allerdings in 28") hat stundenlang zelda und rayman gezockt. gestern hatte er das yuv kabel (glaube von snakebyte) endlich, und das bild war um welten besser als mit dem fbas standart kabel.
meine angaben zu ps2 und alter xbox beziehen sich auf meine eigenen erfahrungen mit meinem 32pw9551
wo die geräte (xbox1, 360, dvdrec) über die yuv powerbox angeschlossen sind. die ps2 ist im moment erstmal wieder über rgb angeschlossen, da es bei den games die ich darauf im moment zocke keinen großen unterschied macht.

00ich
2006-12-14, 06:34:20
Hi,

da ich jetzt nen TV mit Komponenteneingang besitze (Philips 32PW9551) frage ich mich ob sich der Umstieg auf YUV-Kabel lohnt. Hab ne PS2, Xbox (beide RGB) und nen Wii (noch mit Composite). Den Unterschied von Composite auf RGB empfand ich bis jetzt bei allen Konsolen die ich besaß als mehr als deutlich.
Wie groß ist der Unterschied zwischen YUV und RGB? Könnt ihr Kabel-Marken empfehlen ?

Gruss,
Paulus

Der Umstieg lohnt sich nur für Progressive Scan. Also für Wii und die Xbox wenn sie gemoddet ist (Softmod reicht). Was die Kabel angeht würde ich auf jeden Fall von biligen Hongkong-Teilen abraten. Die beiden PRacfhtexemplare, die ich hier habe machen das Bild eher schlechter :rolleyes:

Ganon
2006-12-14, 08:15:19
woher hast du denn den quark, daß der 32pw9551 bei pal progressive flimmert?

Die Verarbeitungsstreuung ist sehr groß bei Philips. Hast halt Glück gehabt. ;)

Paulus
2006-12-14, 08:40:29
allerdings sollte man die konsole auf ntsc modden um volle yuv funktionalität zu erhalten.
Was meinst du genau damit? Die Spieleregion (NTSC, PAL) oder die Bildschirmauflösung? Letztere steht auf 16:9 PAL. Bei den Games stellt sich die Box automatisch um je nachdem wo das Spiel her kommt. Nutze aber eh nur das XBMC. Spielen tu ich nur noch Halo2.
bei der ps2 kommt es sehr auf das spiel an, einige games bieten sogar hd auflösungen an
Spiele gerade noch RE4 und werde noch FF12, MGS3, Okami und GOW2 kaufen. Also sind nur diese Games relevant.
beim wii ist das progressive bild auch ne ganze ecke besser als rgb.
Da ich für Wii nur das Standard-kabel habe is eh klar das ich das YUV hole.
wo die geräte über die yuv powerbox angeschlossen sind. Ist das ein (automatischer) Umschalter? Wo gibts den?

Greets,
Paulus

pordox
2006-12-14, 10:40:08
Bahnhof :D

Heya, Leute, ich kann hier nicht wirklich mitreden, aber was ich so lese verwirrt mich ein wenig. Vielleicht kann mir jemand kurz erklären von was hier den überhaupt geredet wird.

Also ich kenn genau SCART, Chinch (für Video, Audio für L/R), das Komponenten-Zeug über das ich meine x360 angschlossen habe und S-Video. Was ist jetzt gut, was schlechter?

z.B. Für meine PS2 habe ich zwei Kabel: Einmal mit drei Chinch-Steckern (Gelb für Video, zwei für Audio) und eines noch mit 'nem S-Video. Mit letzterem hab ich ein viel besseres Bild.

Aber von was ist denn hier die Rede? Danke für die Aufklärung :D

Casketizer
2006-12-14, 10:56:36
@paulus
wenn du die box per hard oder softmod auf ntsc umstellst hast du hdtv support. in der pal version des xbox os ist das deaktiviert. google mal, gibts tausend seiten zu dem thema.

Casketizer
2006-12-14, 10:59:52
@GANON
gibt wohl einige wenige "made in poland" die macken haben. meiner kommt zum glück aus belgium/netherlands.

Casketizer
2006-12-14, 11:07:05
@PAULUS
Die powerbox gibts bei entech-on, die verkaufen haupsächlich über ebay.
@MODS
SORRY, seit dem letzten update von opera mini kann ich wegen eines bugs keine posts mehr editieren. hoffe das wird bald gefixt.

Paulus
2006-12-14, 12:17:14
@ pordox

(Analoge) Anschlüße in aufsteigender Qualität:

1.) Antenne
2.) Composite (über Scart, oder auch Multi-AV genannt)
3.) S-Video (Hosiden, oder auch Mini-DIN Stecker)
4.) RGB (Scart)
5.) YUV oder auch Komponentenkabel

1 ist mies, 2 ist höchstens mäßig, 3 ist gut und 4 liefert ein sehr gutes Bild. 5 hab ich bis jetzt nicht, gilt aber allgemein als die beste analoge Möglichkeit.


Greets,
Paulus

GBWolf
2006-12-14, 12:28:55
5.) YUV oder auch Komponentenkabel

1 ist mies, 2 ist höchstens mäßig, 3 ist gut und 4 liefert ein sehr gutes Bild. 5 hab ich bis jetzt nicht, gilt aber allgemein als die beste analoge Möglichkeit.



und ist bei den von dir genannten, die einzige HD Fähige.

Mit YUV konnte die XBox 1 schon alles in HD Auflösungen darstellen.

hmx
2006-12-14, 17:34:00
@Paulus
bei der alten xbox lohnt sich yuv, allerdings sollte man die konsole auf ntsc modden um volle yuv funktionalität zu erhalten.
bei der ps2 kommt es sehr auf das spiel an, einige games bieten sogar hd auflösungen an, bei anderen ist nur ein kleiner unterschied zu rgb zu sehen.
beim wii ist das progressive bild auch ne ganze ecke besser als rgb. habe gestern beim kumpel der auch nen 9551 (allerdings in 28") hat stundenlang zelda und rayman gezockt. gestern hatte er das yuv kabel (glaube von snakebyte) endlich, und das bild war um welten besser als mit dem fbas standart kabel.
meine angaben zu ps2 und alter xbox beziehen sich auf meine eigenen erfahrungen mit meinem 32pw9551
wo die geräte (xbox1, 360, dvdrec) über die yuv powerbox angeschlossen sind. die ps2 ist im moment erstmal wieder über rgb angeschlossen, da es bei den games die ich darauf im moment zocke keinen großen unterschied macht.

Die 100Hz Röhrenfehrnseher haben bei Progressive nur noch 50Hz. Eben statt 100Hz interlaced 50Hz progressive.

PrefoX
2006-12-14, 17:51:06
Die 100Hz Röhrenfehrnseher haben bei Progressive nur noch 50Hz. Eben statt 100Hz interlaced 50Hz progressive.100Hz Kisten haben aber nie 100Hz gehabt, die Speichern beim Interlaced Bild einfach nur das alte Bild, anstatt es Schwarz zu schalten... also ändert sich nüx.

c0re
2006-12-14, 21:32:10
Häh?

Sorry, was is "yuv" und wie sieht so ein Kabel aus?

Ich hab für mein altes Röhren TV Gerät ein RGB Kabel. Um HD zu genießen, hab ich die XBox 360 über ein HD-VGA-Kabel an meinen TFT Monitor angeschlossen.

Angenommen, ich hätte ein HDTV-Gerät. Wie schließe ich die Kiste an, um das bestmögliche Bild zu bekommen (tearing stört mich nicht)???

hmx
2006-12-14, 22:04:13
100Hz Kisten haben aber nie 100Hz gehabt, die Speichern beim Interlaced Bild einfach nur das alte Bild, anstatt es Schwarz zu schalten... also ändert sich nüx.

Falsch. 100Hz Kisten haben 100Hz interlaced. Wie diese nun aus 50Hzi hochgerechnet werden ist für die Bildröhre egal. und nein es ändert sich was da die Röhre entweder 100Hzi oder 50Hz progressive darstellen kann. Abders geht es nicht. Bitte informieren bevor du hier sowas schreibst, denn es ist schlichtweg falsch. Wie diese 100Hz nun anhand der Bildverarbeitng realisiert werden ist egal, die Bildröhre wird mit 100Hzi angesteuert egal ob nun die Anzahl der Bilder verdoppelt wird oder nicht, oder eben nur noch 50Hz aber dafür progressive. Und nochmal was da nun in der Bildverarbeitung abläuft ist egal, es gibt nur diese 2 Modi. Bei einem PC Monitor ändert sich am Bildihnalt auch nichts du hast 25 pfs wenn du eien DVD guckst egal ob du nun 75 oder 100Hz am Monitor einstellst. Aber die Bildröhre wird trotzdem mit 75 oder 100Hz angesteuert. Und bei einem 100Hz Tv ändert sich natürlich nichts am Bildinhalt. Das sind weiterhin 50 Halbbilder/s. 100Hz wurden eingeführt um das Flimmern zu vermeiden und deshalb müssen bei 100Hz eben auch die Halbbilder doppelt solange angezeigt werden. Aber die Bildröhre wird mit 100Hzi angesteuert, auch wenn sie natürlich zwei Halbbilder doppelt angezeigt werden. Für progressive wird die Bildröhre dann nur noch mit 50Hz angesteuert, aber dafür zeigt sie dann keine Halbbilder mehr sondern ganze Bilder (=>progressive). Im Modus Zeilen verdoppelt wird dann aus eine normalen TV Signal welches 50 Halbbilder enthält 50 Vollbilder gemacht indem wie gesagt einfach die die Zeilen verdoppelt werden. Dann hat man quasi prgressive aber logischerweise nur noch mit 50Hz.


Deshalb wirst du bei progressiver ansteuerung einer Röhre immer Flächenflimmern haben (nichts Zeilenflimmern, das geht ja bei progressive weg), wer was anderes sagt lügt oder er steuert seine Röhre auch über yuv nicht progressive an.

Casketizer
2006-12-14, 23:01:27
flimmern ist auch sehr subjektiv. ich kann bei meinem 21" crt absolut keinen unterschied zwischen 60 und 120hz erkennen (ausser etwas besserer schärfe bei 60). meine freundin wird bei 60 nach 5min ohnmächtig. :)
zum 9551. daß progressive je nach quelle mit 50 oder 60hz läuft ist klar. aber anders als beim linedoubling pseudo progressive flimmert da für mich nix.

hmx
2006-12-14, 23:36:44
flimmern ist auch sehr subjektiv. ich kann bei meinem 21" crt absolut keinen unterschied zwischen 60 und 120hz erkennen (ausser etwas besserer schärfe bei 60). meine freundin wird bei 60 nach 5min ohnmächtig. :)
zum 9551. daß progressive je nach quelle mit 50 oder 60hz läuft ist klar. aber anders als beim linedoubling pseudo progressive flimmert da für mich nix.

Du hat kein Zeilenflimmern mehr, wohl aber Flächenflimmern. Das wirst du recht deutlich sehen wenn grosse einfarbige Flächen dargestellt werden. Bei Filmen und Spielen fällt dies vielen nicht so sehr auf. Auf eine CRT mit 60Hz könnte ich auch nicht arbeiten, wenn man dort auf eine weisse Fläche schaut in Word bekommt man doch Kopfschmerzen. :)

Casketizer
2006-12-14, 23:50:04
für mich flimmert da nix. meine augen sind wohl zu lahm. :)