PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI K7N2 Delta2 und AthlonXP 2500 - nicht stabil zu übertakten?

Gast
2006-12-13, 12:47:56
Hallo Forum!

Vorweg: die Suche hat einiges ergeben, aber nichts was mein Problem irgendwie erklärt.

Mein Problem:
ich habe obengenanntes Board und Prozessor, dazu 2x 512MB RAM von Kingston (Dual-Channel Kit), GeForce 6600GT, SB Audigy, WinXP Pro SP2 mit allen Patches, ForceWare 84.25, nForce2 Treiber 5.10.
Da das System bei aktuellen Spielen ziemlich ins Krücken gerät, wollte ich mal den Prozessor übertakten. Der Athlon ist einer von denen, wo das auf jeden Fall funktioniert (hab die Seriennummer grade nicht im Kopf, hatte das aber mal nachgeschaut).
Prinzipiell klappt das Übertakten auch, nur läuft der Rechner dann sehr instabil. Spiele wie Oblivion oder Dark Messiah stürzen unregelmäßig ab, ohne das es konkret reproduzierbar ist. Dabei ist es egal, ob ich den Prozessor als 2600+, 2700+ oder 3200+ betreibe. Kühlung ist ausreichend vorhanden und Windows alleine ist auch stabil (Filme, surfen, etc.).
Herumspielen mit den Speichertimings hat auch nichts gebracht, es ist egal ob ich den RAM mit 2-2-2-6 betreibe oder langsamer. Es reicht den Athlon auf 2500+ zurückzusetzen und alles läuft stabil.

Gibt es da irgendein bekanntes Problem, vielleicht auch speziell mit dieser Hardwarekombination? Weil ich bin sonst sehr zufrieden, nur das ich gar nichts mit dem Prozessor takten kann, will ich nicht so recht einsehen... :(

Bin für jeden Hinweis dankbar.

P.S.: Bitte keine Kommentare wie "Kauf dir ein neues System." Ich weiß das die Kiste veraltet ist und erwarte auch keine Wunder, aber der erhöhte Prozessortakt macht sich schon positiv bemerkbar.

Gast
2006-12-13, 13:57:27
Hast du schon mal versucht die VCore leicht zu erhöhen wenn du übertaktest?

BrotherBerni
2006-12-13, 14:59:26
Auf jeden Fall die Spannung erhöhen!
Hatte bis jetzt zwei 2500+@3200+, und keiner von denen lief unter 1,75 Volt rockstable. Mit 1,75 Volt war dann alles stabil.

Gruß

Berni

EliteForce
2006-12-13, 21:53:13
Wie übertaktest du den den Prozzi?

Per Multi oder per FSB????

Tippe mal auf Multi, demnach kanns dann echt nur an der VCore liegen.
Einfach den nächsten Multi rein und dann falls im Bios verstellbar ein stufe höher in mit der Vcore. Dann testen mit Prime95.

BrotherBerni
2006-12-13, 22:20:19
Der Multi beim 2500+ ist fix! :wink:

Gruß

Berni

EliteForce
2006-12-14, 08:00:15
Der Multi beim 2500+ ist fix! :wink:

Gruß

Berni

AHA, das weiss Du jetzt aus der Ferne ja?

dr.denton
2006-12-14, 08:43:05
Naja, wenn es ein späteres Modell ist kann man wohl davon ausgehen, dass er gelockt ist - ausserdem wäre es ja bei einem Board, das 200Mhz FSB mitmacht relativ unsinng, den Multi zu erhöhen.

Ach so: die Worte "stabil" und "übertakten" haben eigentlich in einem Satz nichts zusammen zu suchen :tongue:

mfG

denton

Gast
2006-12-14, 09:38:57
...zwei 2500+@3200+, und keiner von denen lief unter 1,75 Volt rockstable. Mit 1,75 Volt war dann alles stabil.

Will ja nix sagen, aber mein 2500+ geht völlig ohne Spannungserhöhung auf 3200+. Dabei kann ich sogar auf 1,625V undervolten.
Die Settings sehen bei jedem Prozessor anders aus;) Du hast leider ganz schön Pech gehabt:(

Betreibe auch das K7N2 Delta2 mit einem 2500+@2400Mhz (200x12 1,725V). Hab allerdings TwinMOS Riegel drin. Und ja, man kann den Multi verstellen. Viele NForce 2 Boards unlocken den Athlon automatisch, da zwei Pins im Sockel bereits gebrückt sind.
Ich würde einfach mal noch ein wenig mit den Multis spielen. Der XP setzt nicht alle verfügbaren Multiplikatoren korrekt um! Mit einer FSB-erhöhung kommst du dem Endergebnis in feineren Schritten näher. Einfach mal austesten:)
Und sonst halt doch die VCore vorsichtig anheben,aber die Temps dabei im Auge behalten.

Gruß

=Floi=
2006-12-14, 10:08:11
ich bin mit dem MSI board nicht froh geworden...

Gast
2006-12-18, 10:27:28
Hallo und danke für die vielen Antworten!
Also, ich übertakte durch Erhöhung des Multiplikators, mit dem FSB kann ich nur ganz bissel herumspielen bis die CPU den Sack dichtmacht, das mag er nicht so wirklich. Der Athlon ist aber einer von denen die sich hochtakten lassen.
Mit dem VCore hab ich nur wenig experimentiert, meistens war der auf "Auto" - war wohl nicht so gut? Ich probiere mich da mal vorsichtig ran, wenn der wirklich 1.75V braucht. Hab ich irgendwie so gar nicht dran gedacht... :(

Das Board ist sonst recht gut, leider hat das BIOS ein-zwei Macken, aber der nForce läuft saugut (verglichen mit dem ASUS A7n8x von nem Freund).

Danke nochmal.