PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lüftersteuerung 8800gtx funzt net


Gast
2006-12-13, 13:22:03
schönen Tag allerseits,

ich bin seit Kurzem im Besitz der 8800gtx von msi und habe mit diversen tools wie dem ATI Tool, dem Rivatuner und dem hauseigenen msi dual core center versucht die Drehzahl meines Lüfters anzuheben. Leider scheint die Drehzahl mit keiner Software weder ausgelesen noch beeinflusst werden zu können. Kann mir jemand einen Tip geben, woran es liegen könnte und ob es eine Lösung dazu gibt. Eventuell liegt es ja an der Firmware. Nibitor liest die Version 02 aus, die auch bei mkvtech als neuestes verfügbares Bios für die MSI verfügbar ist.

esch
2006-12-13, 15:59:23
Du kannst im NVIDIA Control Panel unter "Leistung/GPU-Einstellung" die Drehzahl
von "Automatischer Lüftersteuerung" auf "Direkte Lüftersteuerung" einstellen.

Ich stelle den Lüfter auf unhörbare 75% dann bleibt die Temperatur auch unter

Last, unter 70°C.

yardi
2006-12-13, 17:37:38
Probier mal das hier:

http://home.comcast.net/~msl2/RivaTuner.htm

Oder das hier:

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=198833 (letzter Post von Unwinder)

Bei meiner 7900GTX bei der ich auch zunächste keine Steuerung hinbekommen habe hats so geklappt.

Gast
2006-12-13, 18:21:54
danke erstmal für die Antworten :)

also ntune scheint mit meinem Mobo (aw9d) nicht recht funzen zu wollen, so daß dieser Weg damit für mich hinfällig ist- dennoch danke für den Tip ;)
Mit dem Rivatuner konnte ich sehen,daß mein Lüfter mit ~1450rpm dreht, wobei der Lüfter nach Angaben des Rivatuners bereits im 2d/3d Modus mit maximaler Drehzahl zu laufen scheint. (100% für alle 3 Modi)

Also meine Frage: Ist 1450U/M wirklich der Maximalwert, oder kann der Lüfter schneller drehen und die 100% werden von der Software falsch ausgelesen?

Wäre nett, wenn sich noch jemand hier findet,der mir diese Frage beantworten könnte. Dankeschön

Gast
2006-12-13, 18:26:27
ach ja, ich scheine einer der Unglücklichen zu sein, deren Karte bereits im 2d Modus (Desktopbetrieb) an die 80°C Idle heiß wird. Unter Last nach ca. ner halben Stunde Spielzeit pendelt sich der Wert auf ~86°C ein, was ja von einigen Usern forenübergreifend als akzeptabler Wert angesehen wird. Dennoch macht mich der Idle Wert etwas stutzig....

Gast
2006-12-13, 18:26:40
Also meine Frage: Ist 1450U/M wirklich der Maximalwert, oder kann der Lüfter schneller drehen und die 100% werden von der Software falsch ausgelesen?Nein, das ist nicht der Maximalwert. Bei meiner 7800GTX wird mir bei den ganzen Lüftesteuerungstools auch immer 100% angezeigt obwohl der Lüfter viel schneller drehen kann. Leadtek Winfox ist das einzige mir bekannte Programm, in dem man wirkliche 100% einstellen kann. Das hört man dann aber auch sofort. ;) Leider funktioniert das Programm nur mit einem Leadtek-Bios.

Sollte der Rivatuner nicht auch mal eine "low-level-Lüftersteuerung" kriegen oder hat er die schon?

renatus41
2006-12-13, 18:59:15
Du kannst im NVIDIA Control Panel unter "Leistung/GPU-Einstellung" die Drehzahl
von "Automatischer Lüftersteuerung" auf "Direkte Lüftersteuerung" einstellen.

Ich stelle den Lüfter auf unhörbare 75% dann bleibt die Temperatur auch unter

Last, unter 70°C.


Bei mir funktioniert das auch ,aber nur, wenn ich ntune installiert habe. Nur nach dem nächsten Rechnerstart ist alles wieder rückgängig gemacht worden. Selbst wenn der Rechner nur im Ruhezustand war. Hat da jemand eine Lösung oder ist das ein Treiberproblem ?

Gast
2006-12-13, 19:04:27
das geht bei keinem......
http://userweb.suscom.net/~msl/RivaTuner.htm
das man hier immer alles 3x durchkauen muß.....

esch
2006-12-14, 00:30:26
das geht bei keinem......
http://userweb.suscom.net/~msl/RivaTuner.htm
das man hier immer alles 3x durchkauen muß.....

Das ist ein uralter Thread!

Natürlich muss man die neuste Riva Tuner Version 16.2 für die G80 Chips installieren.

http://downloads.guru3d.com/download.php?det=163

Super Grobi
2006-12-14, 00:38:49
Es gibt noch kein Tool, das mit der G80 richtig arbeitet. Auf dem MSI Karton (zumindest bei meiner GTS) steht auch D.O.T.

Das ist eine übertaktungsfunktion von MSI. Schön das es auf dem Karton steht, aber auf der Homepage noch nicht einmal einen Treiber für G80 gibt, der das kann! Das Tool nTune versagt auch bei mir! Vom Treiber werde ich auf diese scheiss Donwloadseite geschickt und wenn ich den Käse dann installiert habe, verweigert diese komplett jede Funktion.

Ich hoffe schwer, das NV an dem Prob arbeitet! (und MSI ganauso!!!)

SG

@esch
überarbeite mal dein Sig! Dein DX10 ge*hust* ist falsch! Es gibt noch keine DX10 Karten

esch
2006-12-14, 01:42:37
@esch
überarbeite mal dein Sig! Dein DX10 ge*hust* ist falsch! Es gibt noch keine DX10 Karten

Sorry @Super Grobi, dann *hüstle* man schön weiter!

Es gibt zwar noch keine DX10 Treiber, aber meine 8800GTX kann DX10! :tongue:

Chipsatz Features
- NVIDIA Unified Shader: 128
- NVIDIA Giga Thread Technologie
- NVIDIA Lumenex Engine
- NVIDIA Quantum Effects Technologie
- NVIDIA ForceWare Unified Driver Architecture (UDA)
- NVIDIA SLI Ready
- DirectX 10 Support
- Shader Model 4.0
- RAMDAC: 2x 400 MHz
- HD Ready
- HDCP Support
- Unterstützung für HDR
- Dual-Link DVI Support

Coda
2006-12-14, 01:46:18
überarbeite mal dein Sig! Dein DX10 ge*hust* ist falsch! Es gibt noch keine DX10 Karten

Wat? Drogen?

Panoramix
2006-12-14, 03:13:37
grundsätzlich bin ich mit der Karte hochzufrieden,aber ich will auch hoffen, daß msi und andere Hersteller die Probleme bald mal in den Griff bekommen. Wozu packt man überhaupt die Core-Center Software dazu, wenn sie nicht funktioniert?!? Wegen der hohen Temps habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir das Evga Bios auf die Karte zu flashen, um verlässlichere Temperaturwerte zu sehen. Im 3d Modus dreht der Lüfter zumindest bei mir nicht hörbar schneller und die 80°C Idle sind neben 86°C Load auch nicht unbedingt plausibel. Firmwareseitig, treibertechnisch....wie auch immer: da ist einfach der Wurm drin!

Gast
2006-12-14, 07:58:21
Das ist ein uralter Thread!

Natürlich muss man die neuste Riva Tuner Version 16.2 für die G80 Chips installieren.

http://downloads.guru3d.com/download.php?det=163

ich weis jetzt nicht was du willst..??
der Link ist dazu da um nachzustellen wie die Lüftersteuerung geht!
Und das geht mit der neuen Version genau!
Und mit der Änderung die im `44er Thread steht paßt es auch wieder mit der Memory Core ab dem `02er Treiber!
Aber wie ich schon sagte "das Lesen hier " ist so das prob....sonst würde hier nur halb soviel unsinniges Zeugs stehen.

esch
2006-12-14, 10:41:10
grundsätzlich bin ich mit der Karte hochzufrieden,aber ich will auch hoffen, daß msi und andere Hersteller die Probleme bald mal in den Griff bekommen. Wozu packt man überhaupt die Core-Center Software dazu, wenn sie nicht funktioniert?!? Wegen der hohen Temps habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir das Evga Bios auf die Karte zu flashen, um verlässlichere Temperaturwerte zu sehen. Im 3d Modus dreht der Lüfter zumindest bei mir nicht hörbar schneller und die 80°C Idle sind neben 86°C Load auch nicht unbedingt plausibel. Firmwareseitig, treibertechnisch....wie auch immer: da ist einfach der Wurm drin!

Wenn Du Riva Tuner Release v2.0 RC 16.2 benutzt und mal schaust, wirst Du feststellen, dass die Lüfterdrehzahl sich unter 3D nicht verändert und stabil bei 60% mit etwa 1450 Upm bleibt.
Damit bleibt die Karte sehr schön leise, was wohl von NV so gewollt ist.
Obwohl 86°C für die Karte kein Problem sind, habe ich es gerne etwas kühler.

Mit dem neuen Control Panel lässt sich auch die Drehzahl des Lüfters auf leise 75%
einstellen. Dann dreht der Lüfter etwa 1950-2000Upm und die Temps bleiben
Idle unter 50°C und unter 3D unter 70°C.
Leider muss man das nach jedem Rechnerneustart neu einstellen.

Gast
2006-12-14, 12:02:46
2x nö :D
Im NV CP sind die Einstellungen nach jedem Neustart wieder weg.
Im RT kann man die Lüftersteuerung nur über Low_Level einstellen die anderen Einstellungen haben zumindest bei mir absolut keinen Einfluß auf die Karte.

Wenn diu LowLevel meinst ist es doch Quark die Lüfter immer mit einer Drehzahl laufen zu lassen wenn man die Möglichkeit hat 2 Profile zu erstellen.

Super Grobi
2006-12-14, 12:10:16
Zu DX10

Tjo,
ich hab überall gelesen, daß die Karte D3D10 kann, aber D3D10 ist nicht DX10. Sind die DX10 Funktionene überhaupt schon bekannt?

echnologie-Klasse Direct3D10, Shader 4, unified Shader-Architektur

Wat? Drogen?

Spam? Langeweile?

SG

ShadowXX
2006-12-14, 12:20:48
Zu DX10

Tjo,
ich hab überall gelesen, daß die Karte D3D10 kann, aber D3D10 ist nicht DX10. Sind die DX10 Funktionene überhaupt schon bekannt?

Genau genommen gibt es kein DX10 und wird es wohl auch nie geben....es gab immer nur D3D10.

Um die Leute (aka Laien und 08/15-User) aber nicht noch weiter zu verwirren, sagen alle DX10. Selbst MS ist inzwischen (teilweise) auf diesen Zug aufgesprungen.
Deshalb kann man inzwischen umgangssprachlich ohne allzu schlechtes gewissen ruhig DX10 sagen auch wenn man strenggenommen D3D10 meint.

yardi
2006-12-14, 19:15:46
Also wenn der Rivatuner mit dem G80 eine Low-Level Lüftersteuerung bietet dann bin ich mir sicher das die zweite von mir gepostete Variante funzt.

Dazu braucht man auch kein ntune oder sonstwas...

Einfach mal ausprobieren.

Gast
2006-12-14, 20:44:01
Das hat "4711" hier reingesetzt und ist ein uralter Hut.
Schäm dich.