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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DirectX10.1 auch noch auf einer Geforce 8800 realisierbar?


Gasthaus
2006-12-13, 13:33:03
Hallo !

Ich habe erfahren, dass mit dem Servicepack1 für Vista Direct3d 10.1 mit einem angepaßten Treibermodell daherkommt. Inwieweit kann die Geforce8800 mit den neuen "Treibercaps" da noch mithalten ?
Es ist doch jetzt bei Direct3D10 jetzt so, dass alles einheitlich ist und alle Funktionen der Karten (sowohl bei ATI/AMD also auch bei Nvidia) gleich anzusehen sind, außer die Effizienz. Also müsste die Geforce8800 doch auch für Direct3d10.1 jetzt schon kompatibel sein oder ist es doch so wie in der Verganheit ?

Gruß

Super Grobi
2006-12-13, 13:39:36
Edit: Quatsch erzählt! Dachte das von 10.1 noch nichts bekannt (sicher) ist.

Demirug
2006-12-13, 13:49:39
Kompatibel wird sie nur sein wenn sie alle von D3D10.1 geforderten Features hat. Diese sind aber noch nicht entgültig festgelegt. Allerdings wird wohl WDDM 2.X dazu gehören und da habe ich Zweifel ob der G80 das schon beherrscht. Für die Optik wird D3D10 .1 allerdings sowieso kaum etwas bewirken. Es geht zu einem großen Teil um die Verbesserung des Laufzeitverhaltens bei mehren D3D Anwendungen die gleichzeitig laufen und mehr Speicher brauchen als Verfügbar ist.

Gast
2006-12-16, 08:57:31
Hey Danke Demi für die Antwort, sehr aufschlussreich.
Meinst du der R600 könnte dieses Feature schon sein eigen nennen ?

-SIL

Gast
2006-12-30, 13:20:50
naja wenn nur das Treibermodell geändert wird glaub ich schon das die geforce 8X00 Serie das dann kann. Neuer Treiber und gut.

Aber wenn was in den hardwareansprüchen verändert wird wird der G80Chip untauglich dafür sein. Ausser Nvidia hat die Änderungen bereits umgesetzt.

Gast
2006-12-30, 13:50:50
Wenn die Specs für 10.1 nichtmal festgelegt sind, wen interessiert es dann ob heutige oder in einem halben Jahr erscheinende Grafikkarten schon damit zurecht kommen?
Bis man genau weiß was 10.1 mitsich bringt, sind wir 2 Grafikgenerationen weiter, da kräht kein Hahn danach, desweiteren dürften wir 4 Generationen weiter sein bis mal ein Hersteller auf das neue Feature Set oder whatever es mitsichbringt zugreift. Wayne? Kein Chip kann die 10.1 Spec erfüllen wenn sie nicht festgelegt ist...

BTW gibts diese Frage schon öfters im Forum, mich deucht das jmd da gewisse absichten hat...

Gast
2006-12-30, 15:17:20
?wovon träumst du
es wird von d3d10.1 geredet nicht von d3d11
d3d10.1 wird wohl noch 2007 kommen
aber wenn auch 2008, bis dahin hätten wir max. eine neue generation

san.salvador
2006-12-30, 17:07:13
Wenn die Specs für 10.1 nichtmal festgelegt sind, wen interessiert es dann ob heutige oder in einem halben Jahr erscheinende Grafikkarten schon damit zurecht kommen?
Bis man genau weiß was 10.1 mitsich bringt, sind wir 2 Grafikgenerationen weiter, da kräht kein Hahn danach, desweiteren dürften wir 4 Generationen weiter sein bis mal ein Hersteller auf das neue Feature Set oder whatever es mitsichbringt zugreift. Wayne? Kein Chip kann die 10.1 Spec erfüllen wenn sie nicht festgelegt ist...

BTW gibts diese Frage schon öfters im Forum, mich deucht das jmd da gewisse absichten hat...
Wenns so läuft wie bisher, wird 10.1 10.0 sehr schnell ablösen.
Wie lange haben denn DX 9.0 und 8.0 gehalten?

Gast
2006-12-30, 17:21:10
Wenns so läuft wie bisher, wird 10.1 10.0 sehr schnell ablösen.
Wie lange haben denn DX 9.0 und 8.0 gehalten?
DX 8: 3 Jahre
DX 9: 4 Jahre
DX 10: ? Jahre

san.salvador
2006-12-30, 18:03:47
DX 8: 3 Jahre
DX 9: 4 Jahre
DX 10: ? Jahre
Zwischen DX 8.0 und DX 8.1 lagen 4 Jahre? Glaub ich nicht.

Gast
2006-12-30, 19:14:38
Zwischen DX 8.0 und DX 8.1 lagen 4 Jahre? Glaub ich nicht.
Lesen ist schwer, denken noch schwerer. X-D

Also ne Übersetzung für dich.
An DX8 hatten wir 3 Jahre.
An DX9 hatten wir 4 Jahre (2002-2006).

Zumindest bei DX9 gabs keine wirkliche nachträglich Feature-Erweiterung. Alles inkl SM3.0 war von Anfang an definiert.
Erst mit Vista gibts wieder eine Erweiterung von DX9.

D3D10.1 wird auch 2007 nicht mehr kommen.
Mit Midrange und Lowrange Chips in Massen kann man wohl nicht vor Mitte 2007 rechnen und MS wird sich nicht die Finger verbrennen und diese Karten durch ein neues D3D entwerten bevor die Hersteller die Entwicklungskosten wieder eingespielt haben.

san.salvador
2006-12-30, 19:51:03
Lesen ist schwer, denken noch schwerer. X-D

Also ne Übersetzung für dich.
An DX8 hatten wir 3 Jahre.
An DX9 hatten wir 4 Jahre (2002-2006).

Zumindest bei DX9 gabs keine wirkliche nachträglich Feature-Erweiterung. Alles inkl SM3.0 war von Anfang an definiert.
Erst mit Vista gibts wieder eine Erweiterung von DX9.

D3D10.1 wird auch 2007 nicht mehr kommen.
Mit Midrange und Lowrange Chips in Massen kann man wohl nicht vor Mitte 2007 rechnen und MS wird sich nicht die Finger verbrennen und diese Karten durch ein neues D3D entwerten bevor die Hersteller die Entwicklungskosten wieder eingespielt haben.
Ich kann lesen, bevorzuge aber Quellen, keine Gastkommentare.

Gast
2006-12-31, 03:26:28
erm hallo ?

8800er gts und gtx ist neuste technologie die auch auf dx10 basiert.

sm4, unified shaders etc....... also die karte ist fuer die zukunft gerüstet.......schräges thema hier....

TheGoD
2006-12-31, 17:35:30
Kommt D3D10.1 nicht ohnehin erst 2008?

Gast
2007-01-01, 12:14:50
Hallo !

Ich habe erfahren, dass mit dem Servicepack1 für Vista Direct3d 10.1 mit einem angepaßten Treibermodell daherkommt. Inwieweit kann die Geforce8800 mit den neuen "Treibercaps" da noch mithalten ?
Es ist doch jetzt bei Direct3D10 jetzt so, dass alles einheitlich ist und alle Funktionen der Karten (sowohl bei ATI/AMD also auch bei Nvidia) gleich anzusehen sind, außer die Effizienz. Also müsste die Geforce8800 doch auch für Direct3d10.1 jetzt schon kompatibel sein oder ist es doch so wie in der Verganheit ?

Gruß

Ati R600 wird 10.1 beherrschen.
Nvidia chip leider nicht.

Spearhead
2007-01-01, 13:00:15
@san.salvador: ablösen ist eine Sache, was es wirklich bringt die andre... was juckt es nun ob .0 oder .1?

Wenn man jetzt noch bedenkt das es ne Weile gebraucht hat bis eine neue Version (8->9 z.b.) überhaupt mal genutzt wurde... braucht man imho über 10.1 auch keinen Aufstand machen, erstmal muß DX 10 überhaupt mal breit genutzt werden ;)

Avalox
2007-01-01, 13:13:38
Ati R600 wird 10.1 beherrschen.
Nvidia chip leider nicht.

Das wäre ja wie zu Zeiten des Radeon 8500.
Mal sehen.

deekey777
2007-01-01, 13:23:18
Ati R600 wird 10.1 beherrschen.
Nvidia chip leider nicht.
Wie denn das?

AnarchX
2007-01-01, 13:26:59
Stehen überhaupt schon die Specs zu D3D10.1 fest?
Wenn M$ nämlich FP64-HDR fordert, könnte auch der R600 herausfallen.

Gast
2007-01-01, 14:00:28
Wenn M$ nämlich FP64-HDR fordert, könnte auch der R600 herausfallen.
Sowas wird garantiert nicht kommen.
http://download.microsoft.com/download/5/b/9/5b97017b-e28a-4bae-ba48-174cf47d23cd/PRI022_WH06.ppt
Da steht drin, was man ungefähr zu erwarten hat.

sulak
2007-01-02, 19:45:23
Stehen überhaupt schon die Specs zu D3D10.1 fest?
Wenn M$ nämlich FP64-HDR fordert, könnte auch der R600 herausfallen.

Specs stehen noch lange nicht fest, da geht noch viel Silikon über die Ladentheke bevor das in festen Tüchern ist.
Eine höhere Rechengenauigkeit wird ja für die Refreshes der jetzt erschienen/bald erscheinenden Grafikkarten-Generation orakelt, das wird wohl auch in 10.1 einfließen.
Schön das auch schon "feststeht" das im SP1 Vista 10.1 drin sein wird, fragt sich nur wann der SP1 kommt (1-2Q 2008 ^^) und ob MS jemals einen Zeitplan eingehalten hat bzw. wieviele Jahre vergehen werden bis 10.1 angefordert wird (selbe Spiel wie mit DX9 SM3).

Gast
2007-01-05, 19:16:33
Stehen überhaupt schon die Specs zu D3D10.1 fest?
Wenn M$ nämlich FP64-HDR fordert, könnte auch der R600 herausfallen.

Wer braucht FP64-HDR? Das ist technisch kompletter Unsinn. Der Dynamikumfang der dunkelsten Nacht bis hin zum Licht der Sonne passen locker in FP32 und je nach gewähltem Farbraum sogar in FP16. Siehe mal die Formate TIF-LogLuv oder die von OpenEXR an.

Tigerchen
2007-01-06, 13:08:52
Wer braucht FP64-HDR? Das ist technisch kompletter Unsinn. Der Dynamikumfang der dunkelsten Nacht bis hin zum Licht der Sonne passen locker in FP32 und je nach gewähltem Farbraum sogar in FP16. Siehe mal die Formate TIF-LogLuv oder die von OpenEXR an.

Schon heute sind HDR-Effekte kaum erträglich. Hardware die das Strahlen der Sonne simuliert brauch ich wirklich nicht.

Hat D3D10 nicht einige neue nicht so extreme Festkomma Formate für HDR?