PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visualisierung von Musik (wie bei WinAmp)


Nasenbaer
2002-09-25, 14:09:19
Hi,
ich bin gerade dabei einen MediaPlayer zu bauen. Vielmehr plane ich es momentan. Fest eingeplant ist jedenfalls eine Visualisierung der Musik wie man sie von WinAmp-Plugins kennt.

Allerdings weiß ich nicht wie ich an die verschedenen Frequenzen komme um eine Visualisierung zu erstellen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Mfg Nasenbaer

Stone2001
2002-09-25, 16:45:50
Originally posted by Nasenbaer
Allerdings weiß ich nicht wie ich an die verschedenen Frequenzen komme um eine Visualisierung zu erstellen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Mfg Nasenbaer
hmm, sagt dir schnelle Fourier Transformation (auch FFT genannt) was?

Nasenbaer
2002-09-25, 18:13:39
Originally posted by Stone2001

hmm, sagt dir schnelle Fourier Transformation (auch FFT genannt) was?

FT hab ich schonmal gehört (nur gehört - einordnen kann ich es nicht) aber mehr nicht. :(

Mfg Nasenbaer

Nasenbaer
2002-09-25, 18:28:08
Aber ich glaub das ist schon ein Schritt zu weit. Momentan weiß ich noch nicht wie ich überhaupt an einen Bitstrom oder irgendwie anders vorliegende Daten rankommen. D.h. ich weiß nicht mit welcher API und welcher Funktion ich die Daten lesen kann.

Wie ich sie dann später verarbeite ist dann eine andere Sache aber erstmal muss ich auf die Daten zugreifen können. :)

Mfg Nasenbaer

Nasenbaer
2002-09-25, 18:32:54
Ok hab rausbekommen was FFT ist und weiß nun worauf du hinaus willst. Danke für den Tipp. Werde ich denn später bei der Umsetzung benötigen.

Aber ersma muss ich an die Daten kommen. ;)

Mfg Nasenbaer

Demirug
2002-09-25, 18:57:12
Mit DirectShow (Teil von DirectX) kann man sowas machen.

Stone2001
2002-09-25, 20:12:59
Originally posted by Nasenbaer
Ok hab rausbekommen was FFT ist und weiß nun worauf du hinaus willst. Danke für den Tipp. Werde ich denn später bei der Umsetzung benötigen.

Aber ersma muss ich an die Daten kommen. ;)

Mfg Nasenbaer
Keine Ursache!! ;) (Ich sollte doch mal Anfangen C++ zu lernen, damit ich meine theoretischen Kenntnisse auch mal praktisch umsetzen kann...)

aths
2002-09-26, 00:49:45
Du musst an den WAV-Output rankommen, und jeweils Blöcke von 2^n Samples mit FFT in die Frequenzen zerlegen, womit das Diagramm gezeichnet wird.

Nasenbaer
2002-09-26, 17:44:48
Originally posted by aths
Du musst an den WAV-Output rankommen, und jeweils Blöcke von 2^n Samples mit FFT in die Frequenzen zerlegen, womit das Diagramm gezeichnet wird.

Wie gesagt ich weiß immer noch nicht wie ich daran komme. Ich habe zwar in der MSDN gesucht aber fündig wurde ich leider nicht. :(

Wenn es möglich ist würde ich sowieso gerne per SDL an die Sache rangehen da dieser Player portiert werden soll.

Mfg Nasenbaer

Nasenbaer
2002-09-27, 15:27:47
Weiß wirklich niemand wie ich an die Sound-Daten rankomme? :-(
API ist vorerst egal Hauptsache es geht irgendwie.

Mfg Nasenbaer

Demirug
2002-09-27, 15:45:33
Nasenbaer,

ich hab doch oben schon geschrieben das man sich mit Direct Show einen Player schreiben kann. Die API erlaubt es auch das man sich an einer beliebigen Stelle in den Datenstrom einhängen kann.

Nasenbaer
2002-09-27, 16:46:18
Originally posted by Demirug
Nasenbaer,

ich hab doch oben schon geschrieben das man sich mit Direct Show einen Player schreiben kann. Die API erlaubt es auch das man sich an einer beliebigen Stelle in den Datenstrom einhängen kann.

Das habe ich auch zur Kenntnis genommen und will mich dafür auch bedanken. :)
Allerdings habe ich nach einer halben Stunde Suche auf msdn.microsoft.com aufgegeben. Ich wusste erstens nicht wonach ich genau suchen musste (soll heißen ich hatte keine Stichwörter für einen Suche) und auch das Abklappern logisch erscheinender Einträge bei DirectShow und später auch noch bei DirectAudio führte nicht zum gewünschten Ergebnis. D.h. ich weiß wo ich suchen muss aber nicht wonach noch wo ich anfangen soll. =)

Mfg Nasenbaer

Demirug
2002-09-27, 17:06:25
wenn es weiter nichts ist:

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/nhp/Default.asp?contentid=28000411

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/directshow_sp1/htm/directshow.asp

Man braucht allerdings etwas Zeit bis man durch die ganzen Konzepte durchgestiegen ist.

Nasenbaer
2002-10-11, 22:17:52
Ist dies das richtige?

Stream Buffer Engine Reference
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/directshow_sp1/htm/streambufferenginereference.asp

Mfg Nasenbaer

Demirug
2002-10-11, 22:38:13
Das scheint eher was für die Entwicklung von Digitalen Videorecordern zu sein.

Du brauchts wohl eher einen Filter:

http://msdn.microsoft.com/library/en-us/directshow_sp1/htm/writingdirectshowfilters.asp?frame=true

Nasenbaer
2002-10-11, 22:43:45
Oh dann bin ich wohl irgendwo falsch abgebogen. :)
Thx...

Mfg Nasenbaer