PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückwärtsgang will sich nicht einlegen lassen


Brimborium
2006-12-13, 15:00:47
Hi!

Ein Bekannter berichete mir von Problemen mit der Schaltung in seinem Fiesta (BJ 97 oder 98), und zwar lässt sich der Rückwärtsgang nur mit sehr viel Kraft oder oft gar nicht einlegen, manchmal braucht er mehrere Versuche. Was könnte das denn sein (bestimmt nicht billig)? ;(

mfg

Guckes
2006-12-13, 15:39:40
bei mir ist das auch so
dann musste einfach mal versuchen den reinzumachen
wenn es net geht
dann einfach im leerlauf 2 mal ein und auskuppeln
oder kurz im ersten gang etwas den schleifpunkt halten
so geht es zumindest bei mir

aCiD
2006-12-13, 15:48:41
Würd mal versuchen vorher den 2. Gang einzulegen, dann in den Rückwärtsgang schalten, oder beim Schalten in den Rückwärtsgang die Kupplung ein Stück weit kommen lassen und wieder treten.

Greetz
aCiD

rotkäppchen
2006-12-13, 16:26:15
liegt wohl am fiesta, ich hab letzten 10 minuten mit dem rückwärtsgang gekämpft bis dieser rein ging,... da half auch zigmaliges ein und aus kuppeln nichts und schleifen lassen wollte der auch nicht. mein fiesta ist bj 2000. und bei den inspektionen und wenn ich das mit dem r-gang anmerke, dann ist da nie etwas.
und selten geht der gleich beim ersten mal rein.

KinGGoliAth
2006-12-13, 16:38:24
ich vermute, dass die leute immer auf der bremse stehen, sich der wagen keinen mm bewegen kann und der rückwärtsgang darum nicht oder nur schwer reingeht.
ist bei meinem golf genau so.
hab ich keine (hand)bremse dran sondern nur die kupplung geht der rückwärtsgang sofort rein.


wenns alles nichts hilft einfach auf die autobahn heizen, den 5. voll ausfahren und dann in den Rallygang schalten. damit renkt sich das schon wieder ein...

StefanV
2006-12-13, 16:44:00
Naja, der Rückwärtsgang ist idR nicht wirklich gut synchronisiert, deswegen geht er auch etwas schwerer rein.

Das er fast garnicht reingeht, ist nicht wirklich schön, es kann darauf hindeuten, das das Getriebe nicht mehr wirklich schön ist...

atlantic
2006-12-13, 16:51:22
hört mir auf mit R-Gang. Ist nett, wenn bei nem Automatic das Ding garnicht mehr geht. Da wird man sehr kreativ bei der Parkplatzsuche :biggrin:

@King: so isses, spätestens da renkt sich das wieder. Ein oder aus, is ja eigentlich wurscht, zumindest beim Golf X-D

(sry, DAS mußte einfach sein, in Gedenken an alte Zeiten :naughty: )

Mein alter Kadett von anno Tobak hatte das Problem zum schluß auch. Da half meist, ganz wenig vorwärts fahren....dann gings.

Annator
2006-12-13, 16:51:26
Einfach Kupplung treten, versuchen und wenn es immernoch nicht geht wiederholen. Haben viele Kleinwagen nicht nur der Fiesta.

bleipumpe
2006-12-13, 17:07:44
Hab auch einen Ford Fiesta Bj '98 und ab und an genau dieses "Problem". Die Kupplung etwas kommen lassen und es geht sofort. Scheint wohl ein Problem der Baureihe zu sein. Aber ansonsten ein Spitzenauto (relativ betrachtet).

mfg b.

Stonecold
2006-12-13, 17:16:34
Das sind wohl die Synchron ringe nichtmehr in Ordnung, sowas sollte einfach nicht sein, aber is bei den Fiesta eine alte bekannte das die R gang nicht richtig will.

MfG
Stonecold

joe kongo
2006-12-13, 17:57:51
Loch in die Bodenplatte und schon kann man wieder rückwärts.
Mit Kochtopfdeckel wieder schliessen.

Gang raus, einkuppeln, leicht gasgeben (dadurch bekommt die Vorgelegewelle Schwung), auskuppeln und R einlegen (rat t t t t t t t t er).

Oder das Schaltgestänge nachstellen lassen.

p.s. bei meinmem alten 2er Golf ist der R nicht synchronisiert, nehme an bei den heutigen Kleinwagen auch

the_MAD_one
2006-12-13, 19:31:00
Das sind wohl die Synchron ringe nichtmehr in Ordnung, sowas sollte einfach nicht sein, aber is bei den Fiesta eine alte bekannte das die R gang nicht richtig will.

MfG
Stonecold

Der Rückwärtsgang ist bei den wenigsten Autos Syncronisiert, von daher hilfts oft wenn man vor einlegen des Rückwärtsgangs nochmal den Ersten einlegt, oder ein, zweimal die Kuplung tritt, dann gehts meist besser.

WTC
2006-12-13, 19:50:41
Ist imho nen allgemeines ford problem, man sollte die gänge neu synchronisieren lassen wurde mir gesagt. Was heißt das genau? Bei meinem focus ist das problem nicht, aber bei nem bekannten seinem.

BUG
2006-12-13, 19:51:45
..bei meinem Audi 80 (BJ1988) ist der Rückwärtsgang Syncronisiert, wenn ich will, kann ich den auch bei ~35kmh einlegen (ohne das es im Getriebe kracht). :biggrin: ;)

cu
BUG

WTC
2006-12-13, 19:53:00
..bei meinem Audi 80 (BJ1988) ist der Rückwärtsgang Syncronisiert, wenn ich will, kann ich den auch bei ~35kmh einlegen (ohne das es im Getriebe kracht). :biggrin: ;)

cu
BUG

urgs, ich würde mich das nicht trauen, hätte schiss das mir das getriebe um die ohren fliegt?? X-D

Stonecold
2006-12-13, 19:54:57
Der Rückwärtsgang ist bei den wenigsten Autos Syncronisiert, von daher hilfts oft wenn man vor einlegen des Rückwärtsgangs nochmal den Ersten einlegt, oder ein, zweimal die Kuplung tritt, dann gehts meist besser.

Ich hatte bei noch keinem Auto probs den einzulegen und ich hab schon so einige gefahren, normal ist das jedenfalls nicht das man einen gang mit gewalt einlegen muss.

MfG
Stonecold

GBWolf
2006-12-13, 20:02:23
und ich kenns von fast jedem auto dass man manchmal ein 2. mal kuppeln muss um den Rückwärsgang reinzukriegen, war bei mazda, VW, hyundai, fiat und opel so...ist normal...(Gewalt brauchte man allerdings nie ;))

WTC
2006-12-13, 20:04:52
Bei dem ford problem benötigt man aber wirklich gewalt um das teil reinzukriegen... normal ist das auf keinen fall!!

noid
2006-12-13, 20:08:00
Bei dem ford problem benötigt man aber wirklich gewalt um das teil reinzukriegen... normal ist das auf keinen fall!!

Ford scheint generell ungewöhnlich zu sein. Die Bremsen knallen auch schon nach 5mm Pedalweg voll rein.

WTC
2006-12-13, 20:12:55
Ford scheint generell ungewöhnlich zu sein. Die Bremsen knallen auch schon nach 5mm Pedalweg voll rein.

alsoo, äh, meine bremsscheiben sind schon völlig durchgetreten, und quitschen bei jedem bremsen, voll reinhauen tun die nicht mehr X-D

Aber hey, meine schwester meinte auch: "bei dir muss man bissi draufdrücken dann bremst das schon, finde die wege viel zu kurz"...

Ist aber einfach gewöhnungssache ;)

BUG
2006-12-13, 20:43:37
urgs, ich würde mich das nicht trauen, hätte schiss das mir das getriebe um die ohren fliegt?? X-D..naja mach ich normal auch nicht, aber gut zu wissen das man es könnte. *g* Find ich ganz angenehm den Rückwärtsgang auch beim leichten vorwärts rollen leicht & geräuschlos einlegen zu können. :smile:

cu
BUG

Brimborium
2006-12-13, 20:49:55
Hm, er muss den Gang wirklich mit Gewalt einlegen. Er meinte auch, dass das Problem schon länger besteht. Ist immer beim Einparken etwas ungünstig, wenn man rückwärts parallel zur Straße einparken will und hinter einem andere Autos warten. Danke für eure vielen Antworten, ich werde sie ihm morgen mitteilen. :)