PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : I845 PE


Maximus
2002-09-25, 14:11:02
Hallo,

möchte mir ein neues Board kaufen und weiß nicht, ob ich ein mit 845G oder lieber mit 845PE kaufen soll.
Hier sind mal ein paar links:

http://www.hartware.net/news.html?id=28260

http://www.xbitlabs.com/news/story.html?id=1032485354

http://www.geizhals.at/de/?cat=mbp4_478_ddr&a=39432

Lieber warten oder doch 845G kaufen? Ich meine das ASUS P4PE hat schon ein paar nette Features ;)

MFG MAX

Endorphine
2002-09-26, 14:17:09
i845G und i845PE sind identisch, nur dass im i845PE der Grafikkern kurzerhand abgeschaltet wurde. Und dank Intels Produktpolitik dürfen die Mainboard-Hersteller im i845PE das HyperThreading freischalten, im i845G aber noch nicht.

Technisch sind beide Chipsätze also absolut identisch (den Grafikkern wirst du ja sicher nicht nutzen), durch Intels Produktpolitik kann man aber nur guten Gewissens zum i845PE raten :)

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-26, 14:31:56
Originally posted by Endorphine
i845G und i845PE sind identisch, nur dass im i845PE der Grafikkern kurzerhand abgeschaltet wurde. Und dank Intels Produktpolitik dürfen die Mainboard-Hersteller im i845PE das HyperThreading freischalten, im i845G aber noch nicht.

Technisch sind beide Chipsätze also absolut identisch (den Grafikkern wirst du ja sicher nicht nutzen), durch Intels Produktpolitik kann man aber nur guten Gewissens zum i845PE raten :) Ich würde eher sagen, der i845PE ist ein leicht modifizierter i845E mit 3:5 und 4:5 FSB:RAM Verhältnissen. Den Grafikkern einfach nur abzuschalten ist teuer und ineffizient, da viel weniger Cores auf einen Wafer passen und das ganze entsprechend teuer in der Produktion ist, aber man aber weniger für den Core verlangen kann.

Endorphine
2002-09-26, 14:52:33
Sorry, aber dem ist nunmal nicht so. Lies mein Posting im Thread nebenan (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=33687). Und schau dir die Dokumente bei Intel an, wenn du es nicht glaubst.

Ausserdem hats das Prinzip schon zig-Mal gegeben. Siehe i486SX, Celeron, i815PE und so weiter und so fort... Es ist nunmal einfach wirtschaftlicher, Massenproduktion mit höherem Gesamtausstoss Sortenfertigung vorzuziehen. Das ist Betriebswirtschaft erstes Semester. Aber wenn du es nicht glaubst -> lies es bei Intel nach.

Ich schreibe übrigens oft News zum Thema Chipsätze bei Hartware.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-26, 21:23:49
Originally posted by Endorphine
Sorry, aber dem ist nunmal nicht so. Lies mein Posting im Thread nebenan (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=33687). Und schau dir die Dokumente bei Intel an, wenn du es nicht glaubst.

Ausserdem hats das Prinzip schon zig-Mal gegeben. Siehe i486SX, Celeron, i815PE und so weiter und so fort... Es ist nunmal einfach wirtschaftlicher, Massenproduktion mit höherem Gesamtausstoss Sortenfertigung vorzuziehen. Das ist Betriebswirtschaft erstes Semester. Aber wenn du es nicht glaubst -> lies es bei Intel nach.

Ich schreibe übrigens oft News zum Thema Chipsätze bei Hartware. Wenn es bei intel steht, dann gib mir doch bitte die exakten Links, wo dies steht....offizielle Dokumente zu i845PE und GE existieren vor dem Release nämlich nicht....und die aktuellen i845E und i845G haben definitiv verschiedene Cores, wenn intel also aktuell 2 verschiedene Cores mit deutlich unterschiedlicher die-size und damit auch unterschiedlichen Kosten fertigt, wieso sollte sie es dann in Zukunft nicht mehr machen?

Ob es wirtschaftlicher ist, hängt von mehreren Faktoren ab und lässt sich nicht so verallgemeinern wie du es hier darstellst, auch das sollte man bei BWL lernen. Faktoren sind hier z.B. Die-Grösse, anvisierter Output und Yields.

Maximus
2002-09-26, 21:31:38
Außerdem ist jetzt beim 845PE der DRR333 support offiziell, aber das ist ja eigentlich egal, da der 845G das auch schon kann.
Ich habe mir jetzt das Epox -4G4A+ gekauft, da ich unbedingt eins brauchte. Außerdem ist das Asus P4PE mit voller Austattung um einiges teurer als Boards mit 845G (40,- Euro). Spätesten wenn sich Boards dual DDR eingelebt haben, ist eh ein neues Board fällig. Ich bin auf jeden Fall zu frieden mit dem Epox. Mir ging es hauptsächlich ums Raid da mein vorriges das nicht hatte.

MFG Max

BlackBirdSR
2002-09-27, 18:08:27
Originally posted by Endorphine


Ich schreibe übrigens oft News zum Thema Chipsätze bei Hartware.

Das höre ich gerne.
Ich schreibe Hardware News, ich bin besser und habe vorallem recht!.

ach wie einfach ist doch das Leben ;)

Endorphine
2002-09-28, 00:29:04
Originally posted by BlackBirdSR


Das höre ich gerne.
Ich schreibe Hardware News, ich bin besser und habe vorallem recht!.

ach wie einfach ist doch das Leben ;)

Damit wollte ich nur dem Argument "du hast ja nur 20 Postings, du hast ja überhaupt keine Ahnung" den Wind aus den Segeln nehmen. So kam das nämlich stellenweise rüber.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-28, 00:40:54
Originally posted by Endorphine


Damit wollte ich nur dem Argument "du hast ja nur 20 Postings, du hast ja überhaupt keine Ahnung" den Wind aus den Segeln nehmen. So kam das nämlich stellenweise rüber. Na, wo bleiben die Links zu den intel Dokumenten ;)

BlackBirdSR
2002-09-28, 00:44:39
Originally posted by Endorphine


Damit wollte ich nur dem Argument "du hast ja nur 20 Postings, du hast ja überhaupt keine Ahnung" den Wind aus den Segeln nehmen. So kam das nämlich stellenweise rüber.

du bist mir dann anscheinend weit vorraus was zwischen den Zeilen lesen angeht..

ich kann zumindest keine Behauptung finden, die dir Unwissenheit aufgrund mangelnder Posts zuspricht.

Endorphine
2002-09-28, 02:11:47
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Na, wo bleiben die Links zu den intel Dokumenten ;)

Warum sollte ich dir die Specs und Guides raussuchen? Mir muss ich das nicht nochmal beweisen.

Wenns dich interessiert, ist es dein Part, dir mehr Infos zu holen. Wenn du dagegen weiterhin im Glauben leben willst, dass Intel mehrere i845-Linien parallel produziert, kannst du das auch. Wer heute noch nen i845E empfiehlt, beweist sowieso nicht gerade tiefergehendes technisches Verständnis.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-28, 11:31:03
Originally posted by Endorphine


Warum sollte ich dir die Specs und Guides raussuchen? Mir muss ich das nicht nochmal beweisen.

Wenns dich interessiert, ist es dein Part, dir mehr Infos zu holen. Wenn du dagegen weiterhin im Glauben leben willst, dass Intel mehrere i845-Linien parallel produziert, kannst du das auch. Wer heute noch nen i845E empfiehlt, beweist sowieso nicht gerade tiefergehendes technisches Verständnis. Dieser Post beweist einzig und allein deine Arroganz....du kannst mir keine Specs und Guides zu Chipsätzen liefern, die bei http://developer.intel.com// noch nicht existieren....

Und ja, intel produziert mehrere i845 Linien nebeneinander, das sieht selbst ein Blinder beim Blick auf einen i845/D/E Core und einen i845G Core...falls du es nicht glaubst:

http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=1624&p=3

P.S.: Das technische Verständnis einer Person nach ein paar Posts in irgendeinem Forum beurteilen zu wollen halte ich für leicht abwegig.

ow
2002-09-28, 11:40:08
Ich ermahne hier alle, ruhig und sachlich zu bleiben.

Mit gegenseitigen Anfeindungen ist hier keinem geholfen.

Endorphine
2002-09-29, 10:13:31
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh


Und ja, intel produziert mehrere i845 Linien nebeneinander, das sieht selbst ein Blinder beim Blick auf einen i845/D/E Core und einen i845G Core...falls du es nicht glaubst:



Natürlich produziert Intel derzeit zwei Linien. Ich habe nirgendwo etwas anderes behauptet. Diese zwei Linien sind: i845 (1. Generation, eingesetzt in i845/i845"D"/i845E) und i845 (2. Generation, eingesetzt in i845G/i845GL, zukünftig auch in i845PE/i845GE). Du behauptest aber, dass der i845PE noch eine eigenständige dritte Linie wäre. Was aber vollkommener Unfug ist. Der i845PE basiert auf dem i845-Kern der 2. Generation, der auch im i845G/i845GL und i845GE eingesetzt wird.

Das ist schlicht falsch. Und wenn du nicht in der Lage bist, bei identischem Pinout von Chipsätzen und völlig unnötigen zusätzlichen Pins und auch sonst identischen technischen Fähigkeiten eins und eins zusammenzuzählen, dann kann ich dir auch nicht helfen.

du kannst mir keine Specs und Guides zu Chipsätzen liefern, die bei http://developer.intel.com// noch nicht existieren....

Ich habe nochmal nachgesehen. Da hast du Recht, auf der öffentlich zugänglichen Seite sind natürlich noch keine weitergehenden Informationen zugänglich.

Wenn du zu solchen Informationen von den Herstellern keinen Zugang hast, solltest du dich bei Diskussionen mit Behauptungen eher zurückhalten und nicht Dinge in die Welt setzen, deren Wahrheitsgehalt du nicht überprüfen kannst.

@ow:
Es ist ja nur ne Diskussion.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-29, 12:52:13
Originally posted by Endorphine

Ich habe nochmal nachgesehen. Da hast du Recht, auf der öffentlich zugänglichen Seite sind natürlich noch keine weitergehenden Informationen zugänglich.

Wenn du zu solchen Informationen von den Herstellern keinen Zugang hast, solltest du dich bei Diskussionen mit Behauptungen eher zurückhalten und nicht Dinge in die Welt setzen, deren Wahrheitsgehalt du nicht überprüfen kannst.

@ow:
Es ist ja nur ne Diskussion. Ich kann auch den Wahrheitsgehalt deiner Aussagen nicht überprüfen solange du keine Beweise lieferst... ;)

Endorphine
2002-09-29, 14:30:35
Die "Beweise" kann ich dir nicht liefern, da ich die Docs und Infos sicher nicht rausgeben werde.

Da das Release ja kurz bevor steht, musst du dich noch etwas gedulden, bis die Docs dann auch für jedermann bei Intel zugänglich sind. Solange solltest du dich aber trotzdem mit nicht haltbaren Aussagen zurückhalten, dass der i845PE eine eigene dritte Produktlinie mit eigenem Silizium ist.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-29, 14:48:12
Originally posted by Endorphine
Die "Beweise" kann ich dir nicht liefern, da ich die Docs und Infos sicher nicht rausgeben werde.

Da das Release ja kurz bevor steht, musst du dich noch etwas gedulden, bis die Docs dann auch für jedermann bei Intel zugänglich sind. Solange solltest du dich aber trotzdem mit nicht haltbaren Aussagen zurückhalten, dass der i845PE eine eigene dritte Produktlinie mit eigenem Silizium ist. Dann sag besser garnix, weil die meisten Leute (ich inklusive) Aussagen, die auf angeblich "geheimen" Dokumenten basieren für nicht glaubwürdig halten. Das einzige was mich interessiert ist ein Datasheet zum i845PE...und wenn der Release sowieso kurz bevor steht dürfte ein kleiner Leak auch nicht stören. Wenn du den Kram nicht rausrücken willst, dann sag doch wenigstens, wie du dazu offiziell Zugang erhalten hast und welche Vorraussetzungen dafür vorhanden sein müssen....wenn du auch diese Informationen nicht liefern willst machst du dich nur unglaubwürdig.

Ich hab übrigens nicht gesagt, dass es eine dritte Produktlinie wird, meine Vermutung wäre eher gewesen, dass es ein leicht modifizierter i845E wird, der dann diesen vollkommen ersetzt...