Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist davon zu halten?

F5.Nuh
2006-12-13, 16:00:35
Moin,

hab mal eben nach komplet pc's geguckt bei ebay und da bieten viele ein Komplet PC an mit Windows XP Pro... und da steht dann meistens

"Windows XP Pro ist vorinstalliert, aber nur zum testen und muss danach gelöscht werden"

was ist davon zu halten?!? ist doch bestimmt ein illegaler key oder sowas :confused: oder gibt es ein key von microsoft wo die lizenz nach nem monat oder sowas abläuft?!?

Das würde mich mal sehr interessieren. :)

Absorber
2006-12-13, 16:07:52
Das ist was in der Art von: Ich habs auf der Platte vergessen und ich kann ja nix dafür wenn der pöse pöse Käufer das weiterbenutzt. Sieh es als "kein Betriebssystem vorhanden" an.

Black-Scorpion
2006-12-13, 16:32:47
Da mit Sicherheit bei solchen Angeboten keine org. CD und auch kein Lizenzaufkleber dabei ist, ist es das verwenden einer Raubkopie.

Yups
2006-12-13, 18:48:28
Denke ich auch mal so ...

F5.Nuh
2006-12-13, 19:08:58
hmmm das wird dann ja zu 100% illegal sein.. weil bei keinem stand was von lizensaufkleber.. :confused:

wundert mich grad ein bischen... und ebay/ms macht nichts dagegen.. hmm :rolleyes:

malibu_shake
2006-12-13, 19:10:40
Aus der Aussage alleine kann man keinen Schluss ziehen, es kann ja sein das es eine OEM Version ist... Danach wäre zuklären ab wann ist das BS gelöscht?

Fruli-Tier
2006-12-13, 20:50:07
Aus der Aussage alleine kann man keinen Schluss ziehen, es kann ja sein, dass es eine OEM Version ist... Selbst wenn es OEM Software ist, gehört ein dauerhaft gültiger Key dazu. Wenn der Vorbesitzer das Ding aber nicht rausrückt, dann ist das weiterverwenden dieser Windowsinstallation eine Raubkopie. Man hat als Käufer den Key nicht.
Danach wäre zuklären ab wann ist das BS gelöscht?Wen willst Du zuklären?

malibu_shake
2006-12-13, 20:51:38
Wen willst Du zuklären?

Ab wann ist ein Betriebssystem gelöscht?

Fruli-Tier
2006-12-13, 21:25:59
Ab wann ist ein Betriebssystem gelöscht?Das schlechte Wortspiel nicht verstanden...
Was gibt es denn da zu klären. Als Käufer hat man ohne Key gar nicht erst das Recht, die Windowsinstallation zu nutzen. Das gehört sofort runter.

malibu_shake
2006-12-13, 21:37:55
Da gibts zu klären ob er das installierte OS verkaufen darf... Du schreibst "nutzen" solang er es net nutzt ist es also legal?

Fruli-Tier
2006-12-13, 21:53:43
Da gibts zu klären ob er das installierte OS verkaufen darf... Du schreibst "nutzen" solang er es net nutzt ist es also legal?Du hast nie was von Verkaufen geschrieben, soll ich hellsehen?

Für den Käufer sind es im Endeffekt nur Bits und Bytes, solange er es nicht nutzt - allerdings wohl aktiviert, was die Rechtslage für mich nicht erklärbar macht, ob der Verkauf gestattet ist. Damit fängt es ja an. Der Verkäufer könnte ja auch eine Windows CD bekommen, das ist egal. Was zählt ist in der Regel der Lizenzkey. Den hat der Käufer nicht, also darf er das Windows nicht nutzen.
Ob der Verkauf eines aktivierten XP ohne Key legal ist - welches Du auf einmal in die Runde wirfst - das glaube ich nicht, kann es aber nicht hieb und stichfest begründen.

malibu_shake
2006-12-13, 22:09:40
Für mich geht aus de rFragestellung des Threadstarters hervor ob dieser Kauf auf Ebay legal oder illegal ist. Daher bin ich auf Kauf gekommen!

Black-Scorpion
2006-12-14, 11:05:22
Da wird immer nur Hardware verkauft.
Das auch Software (Win) verkauft wird steht da nirgends.
Deshalb ja der Hinweis OS zu Testzwecken.
Schon allein dieser Hinweis reicht um von einer Raubkopie auszugehen, da Win nicht zum Verkaufsangebot gehört.

F5.Nuh
2006-12-14, 14:41:35
Da wird immer nur Hardware verkauft.
Das auch Software (Win) verkauft wird steht da nirgends.
Deshalb ja der Hinweis OS zu Testzwecken.
Schon allein dieser Hinweis reicht um von einer Raubkopie auszugehen, da Win nicht zum Verkaufsangebot gehört.

eben so dachte ich mir es auch..

hie mal ein zitat aus einer aktion:

Vorinstalliertes Betriebssystem ist Win XP Pro. Ist nur zum testen Installiert und sollte nach erhalt wieder von Ihnen gelöscht werden.