PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E6400 mit WaKü zu warm?


Dago
2006-12-13, 16:14:27
Aloha,

nachdem ich mit einem Opteron 170 in Verbindung mit dem NF4 Ultra-D (Defekt) keinen Erfolg hatte, habe ich mich kurzerhand zu einem kompletten Systemumstieg entschlossen.
Geworden ist es ein C2D E6400, Asus P5W DH Deluxe und A-Data 800+ DDR2 Speicher.
Das System läuft so auch schon ganz gut, 3,3Ghz bei 1,3V sind direkt möglich, dabei schießt allerdings die Temperatur deutlich nach oben.
Mit TAT habe ich bei 2x Prime 63-64° Coretemp ermittelt, was ich in Anbetracht der eingesetzten WaKü mit Zern PQ+ und Tripple Radiator als doch eindeutig zu viel empfinde.
Es sind auch sicherlich noch mehr als 3,3Ghz drin, aber die Temps machen mir wirklich Sorgen.
Eingesetzt habe ich von Arctic Silver die Keramikpaste, daran kanns eigentlich kaum liegen.
Der Temperaturanstieg kurz nach dem Beginn eines Vollasttests ist extrem steil, das deutet doch eigentlich daraufhin, dass der Wärmeübergang nicht optimal ist. Es wird doch nicht am HS liegen?
Speedstep läuft trotz Aktivierung im Bios und entsprechenden Profil in Windows XP noch nicht, ist das SP2 hier nötig (Hab nur SP1 installiert)?

MFG

Dago

Gast
2006-12-13, 16:17:40
Mach mal den Block runter und schau ob die CPU wirklich überall plan aufliegt.

Bei den C2D gibt es einige mit ziemlich unebenen Heatspreadern...

DrPeacemaker
2006-12-13, 16:21:22
Kontrolliere doch mal ob der Zern und der HS wirklich plan sind. Nicht zu vergessen ob alles richtig montiert ist. Bei ocinside.de hatte jemand das gleiche Problem, letztendlich hatte er dann einen Nexxos XP CPU-Kühler geholt und es läuft einwandfrei. Sein vorheriger Kühler war einfach zu schlecht.

Hier ist der Thread: http://www.forum-inside.de/cgi-bin/forum/topic.cgi?forum=18&topic=3554&start=3480

Dago
2006-12-13, 17:55:55
Also der Zern lief vorher auf einem A64@2,6Ghz und hat ihn immer gut gekühlt. Folgerichtig hab ich den Kühler einfach für den C2D umgebaut und dachte nicht, dass es da Probleme mit der Kühlleistung geben könnte.
Ich hab den Kühler jetzt eben nochmal abgenommen und die Paste durch die gute alte Silmore ersetzt, jetzt wird der Prozzi noch ein wenig wärmer, daran lags also nicht ;)
Der C2D sieht eigentlich plan aus und der Anpresstest mit Paste hat eine gute Verteilung offenbart, hmm....
Lustigerweise hab ich, wie es der Zufall so will, auch noch einen Nexxos hier rumfliegen, nur leider für den falschen Sockel.

DrPeacemaker
2006-12-13, 18:15:38
Was hattest du für Temps beim A64?

Dago
2006-12-13, 20:06:16
Puh, hab ich schon fast vergessen, vielleicht so 46° unter Vollast.
An der WaKü liegt es sicher nicht, die ist mit diesem System unterfordert.
Die 1950XTX wird bei voller Auslastung gerademal 45-46° heiss, mit Luftkühlung hatte ich bei der um die 83°, trotzdem erwärmt sich das Wasser nur wenig.

ZapSchlitzer
2006-12-13, 20:17:57
Wie warm wird denn das Wasser? Düfte sich ja ziemlich aufheizen wenn die CPU-Temps korrekt ausgelesen werden.

Ansonsten kann ich mir nur ein nicht planes aufliegen des Kühlers vorstellen.

Dago
2006-12-13, 21:21:45
Die Wassertemp liegt bei etwa 31-32°.
Es muss einfach an einem gehemmten Wärmeübergang liegen, allerdings hab ich keinen zweiten Kühler um den Zern als Übeltäter zu entlarven.

Squall2010
2006-12-13, 21:24:39
Da stimmt dan was nicht!

Habe nen E6600, bei 3,42GHz und 1,4V läuft der unter Last auf 48°.

http://img509.imageshack.us/img509/3710/3420mhzvr7.th.jpg (http://img509.imageshack.us/my.php?image=3420mhzvr7.jpg)

Die Graka ist auch mit im Kühlkreislauf, und kommt maximal auf 45°.

Radi ist ein NexXxos Pro II, und Kühler der NexXxos XP Light Plexi.

Ich tippe mal auf den anpressdruck. Der sollte so bei 30kg liegen.

Das hier wäre was für dich:

Kühler: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10456&Shop=0

Halterung: 1A Cooling 775

http://www.1a-cooling-shop.de/produkte/1a-hv2/images/sockelhalterung755-800.jpg

Bauer
2006-12-13, 22:35:03
Ich hab die selben komponenten und eine gleiche wakü mit nem zern.
Mir kommen die beiden kerntemperaturen die man z.b. mit everest ausliest auch zu hoch vor. gerade nach ner stunde fear-zocken auf 62°C:eek:
die "kerntemperatur" beträgt nur 45°C, aber das scheint nur n sensor zu sein.
Wärmeleitpaste is zwar nur so billige die bei alphacool gpu-kühlern dabei ist, aber das wasser wird auch recht warm...

Die Lüfter laufen zwar langsam, aber ich war bei meinem Northwood mehr #Kühlleistung gewohnt.
Ich werd wohl mal das Liquid-metal-pad testen und demnächst nen 6er Cora kaufen.

Snoopy69
2006-12-15, 02:00:22
Und du verwechselst auch nicht Case-Temp und Coretemp?
Die Coretemp liegt logischerweise immer 15-20k höher.
Du kannst also beim C2D 3 Temps ablesen (Case + 2x Core).
Wenn du 2x 64°C hast ist das noch voll ok (bis 85°C). Bei Casetemp von 64°C sieht das schon anders aus, da die Cores dann ca. 15-20k höher liegen.

Zudem vergiss nicht, dass zw. nur 2,6GHz und den jetzigen 3,3GHz auch ein Unterschied besteht (mehr Verlustleistung). Wie hoch ist denn VCore?

Wenn das Wasser sich nur wenig erwärmt ist das auch etwas verdächtig.
Ob der Kühler richtig sitzt lässt sich mit kleinen Tricks gut überprüfen.
Dazu auch den Kühler ODER auf die CPU (NICHT beides) hauchdünn - wirklich sehr dünn WLP auftragen (sollte durchscheinen). Dann Kühler druff und festmachen wie gewohnt. Dann wieder runtermachen und nachgucken, ob am vorher unbenetzen Bauteil die WLP über die ganze Fläche spiegelbildlich drauf ist. Wenn nicht Bauteil nachbearbeiten (planen oder planen lassen).

Dago
2006-12-15, 12:51:32
Nein nein, ich meine schon die Coretemp (mit TAT oder coretemp ausgelesen).
64° ist sicher auch noch voll im Rahmen, aber ich setze eben eine WaKü ein, bei der auch diese Coretemps nicht so hoch sein dürften, wie man doch auch sehr schön bei Squall2010 sieht.
Vcore liegt dabei gerademal bei 1,3V.
Den Venice habe ich vorher mit 1,5V versorgt. Da die Spannung quadratisch in den Verlustleistungsterm eingeht, glaube ich nicht, dass die Differenzen zwischen A64 und C2D so gewaltig sind, dass das jetzt die hohen Temps des C2D rechtfertigen würde.
Ich glaube es könnte tatsächlich am Zern liegen. Aufgrund der besonderen geometrischen Form der S939-Halterung (Nur zwei Befestigungsstützen mittig auf je zwei gegenüberliegenden Seiten) wäre es denkbar, dass es aufgrund einer nur begrenzten Torsionssteifigkeit bei entsprechenden Anpressdruck zu einer leichten Anpassung (Schrägstellung) des Kühlers kam, sodass die Temps nicht aus dem Rahmen fielen.
Bei der 775-Halterung hingegen gibt es vier Befestigungsstützen an jeder Ecke, sodass der Kühlblock nahezu parallel zum Mainboard aufliegen müsste und zwar ungeachtet einer eventuell schrägen Unterseite.
Eine unpräzise Kühlerblockunterseite käme nun voll zum Tragen.
Hmm, soweit meine Hypothese :)
Ich werde das mal überprüfen, aber nicht dieses WE, da hab ich schon anderes vor ;)

Snoopy69
2006-12-15, 22:17:11
Da die Spannung quadratisch in den Verlustleistungsterm eingeht, glaube ich nicht, dass die Differenzen zwischen A64 und C2D so gewaltig sind, dass das jetzt die hohen Temps des C2D rechtfertigen würde.


Aber hallo - doch! Die C2D werden bei OC schon mächtig warm. Aber bei nur 1,3V wie bei dir, stimmt irgendwas anderes nicht.

Ich würde auch sagen, dass der Zern nicht richtig sitzt, der rchtige Anpressdruck fehlt oder irgendwas nicht richtig plan ist...

HisN
2006-12-15, 22:35:56
Die Conroes scheinen ne lustige Wärme-Verteilung zu haben. Einige laufen absolut Kühl und andere Brezeln sich was zusammen.

Ich hab anner Wakü mit TAT auf 1,45Vcore (1,4 aufm Board) schon locker 70°. Bei 1,3V Vcore sinds immer noch 56° und erst auf standard komme ich auf 50°.

Ich hab mir die Mühe gemacht und mal 30 Minuten den HS mit Schleifpapier bearbeitet .. hat gute 5° gebracht, obwohl der HS fast völlig plan war. Wenn Du kein Wert auf die Garantie legst könntest Du das ja auch mal versuchen.

Snoopy69
2006-12-15, 23:34:52
Nur von Hand bearbeitet oder mit Hilfe einer Glasplatte oder ähnlichem?
Da kann man leider auch viel falsch machen (rund oder hohl schleifen).
Bei dir hats aber was gebracht...

Ich würde auch mal den Kühler überprüfen - mit nem Haarwinkel, falls du einen hast. Beides super geplant und poliert, dazwischen Liquid Metal oder Blattsilber und du wirst Augen machen :wink:

HisN
2006-12-16, 17:13:13
War aufm Ceranfeld als Unterlage ...

phizz
2006-12-17, 17:49:02
trocken oder nass geschliffen
und welches schleifpapier hast du verwendet

Snoopy69
2006-12-18, 02:28:27
War aufm Ceranfeld als Unterlage ...

Na du hast Ideen :ulol:

@ phizz

Ich denke trocken, dann nass bzw. nur trocken (reicht auch).
Wichtig ist, dass man nicht nur in eine Richtung schleift, sondern den Kreuzschliff anwendet. Kann aber auch nicht jeder :wink:

Dago
2006-12-20, 19:02:58
Ein kleines Update meinerseits:
Es lag tatsächlich am Zern, ich bin auf den Nexxxos umgestiegen und die Temps liegen jetzt gut 12° niedriger, damit kann ich leben.
Allerdings musste ich feststellen, dass das Board früher dicht macht als es der C2D zulassen würde.
Mit 1,4V bin ich auf 3.6GHz gekommen, bei Prime gab es allerdings einen Freeze. Schuld war aber der FSB.
Über 3,3GHz ging erstmal gar nichts. Mit 1,65V am MCH und 1,5V Termination Voltage bin ich stabil auf 3,5GHz gekommen.
Bei mehr FSB, also 438*8, gibt es die beschriebenen Freezes.
Hoffentlich sind die besagten 1,65V noch im grünen Bereich.
Leider macht mir der Speicher einen Strich durch die Rechnung. Der A-Data 800+ Speicher lässt sich nur minimal übertakten (5-5-5-15) und selbst dafür sind schon 2,2V nötig, etwas viel wie ich finde. Mit SPD-Timings zu starten hat keinen Vorteil erbracht.
Daher hab ich den Prozzi jetzt vorerst auf 3,3GHz runtergetaktet und fahre mit 826MHz bzw. 413MHz Ramtakt bei 2,2V.
Ich werde mal sehen ob eine andere physische Konfiguration der Speichermodule etwas bringt, mehr als 2,2V möchte ich eigentlich nicht anlegen.
Zualledem gibt es mit meiner M-Audio Soundkarte Knackser, das hätte ich eher vom Nforce erwartet. Die Creative-Karte läuft allerdings einwandfrei.
Trotzdem muss ich schon sagen, dass selbst 3,3GHz enorm schnell sind.
Man merkt den Unterschied zum Venice doch sehr deutlich.

Wenn ich so drüber nachdenke, hängt das Knacksen wahrscheinlich mit den Festplatten bzw. den entsprechenden Controllern zusammen.
Denn im Windowsbetrieb neigt der Rechner dazu immer wieder kurz auf irgendeine Platte zuzugreifen (Man sieht nur ein kurzes Blinken) und dabei sogar ein kurzes Zucken des Mauszeigers zu provozieren, mmmh......

Snoopy69
2006-12-20, 19:22:15
Ich und andere haben festgestellt, dass man bein P5W DH ziemlich viel VDimm braucht, wenn man sehr hoch mit dem FSB will.
Das Komische an der Sache ist - ob wenig oder hoher Ramtakt - der Ram braucht bei mir viel VDimm, wenn ich recht hoch mit dem FSB will.

Normal würde man ja denken, dass wenn man den Ramteiler total runter nimmt, dass der Ram absolut nicht limitiert - was ja auch nur logisch wäre. Aber das ASUS braucht bei mir viel VDimm.

Probier das mal...

Dago
2006-12-20, 19:27:45
Noch mehr als 2,2V? Ich möchte ja nicht den jetzt nicht so günstigen Speicher gleich wieder verheizen.

Snoopy69
2006-12-20, 19:37:58
Probiers halt mal kurz (nur zum Primen). Wenn der FSB dann fehlerfrei höher geht, weisste was es ist. Dauerhaft mehr ist natürlich nix - klar.

Meiner war auch nicht günstig, wie du siehst http://geizhals.at/deutschland/a191763.html
Hab dem auch mal 2,4V gegeben. Aber wirklich nur kurzzeitig...

Aber bei den neuen Intels kann man sowieso den billigsten Ram nehmen. Hohe Ramtakte bringen hier so gut wie nix (nur messbar). Das wusste ich aber im Juli nicht (vor Erscheinung des Conroes).

Dago
2006-12-21, 21:57:19
Nach weiteren Tests konnte ich jetzt feststellen, dass es doch nicht der Speicher, sondern das Board ist.
Bei niedrigerem FSB sind 900MHz bei 2,2V und 5-5-5-15 stabil möglich.
Also limitiert das P5W. Ich bin jetzt wieder bei 3,3GHz und 826Mhz beim Speicher gelandet, allerdings bei 2,15V. Vielleicht ist es dafür immer noch zuviel Spannung, werde ich wohl noch testen.
Möglicherweise müsste ich auf den MCH mehr Spannung geben, aber ich denke mehr als 1,65V sollte man bei der Standard Heatpipe Kühlung nicht einstellen.
Das heisst also bei 425MHz FSB wird das Board bereits instabil.
Da hätte ich wohl doch lieber das P5B nehmen sollen, dummerweise brauche ich vier P-ATA-Schnittstellen, sodass es nicht anders ging.

HisN
2006-12-22, 02:19:34
Lad Dir mal Filemon von den Sysinternals und schau was immer auf die Platte schreibt. Ich würde auf WEBM-Protokoll-Scheisse tippen, das lässt sich durch zwei Werte in der Registry ändern oder durch das umbiegen des Verzeichnisses auf eine Ramdisk.

Die Onboard-Soundscheisse hat bei mir unter Last auch immer geknaxt ...

phizz
2006-12-22, 15:34:48
Wichtig ist, dass man nicht nur in eine Richtung schleift, sondern den Kreuzschliff anwendet. Kann aber auch nicht jeder

da bin ich mir nicht ganz sicher ob du da recht hast
ich würde eher in eine richtung schleifen da ist die warscheinlichkeit das die fläsche plan und eben ist größer als bei kreuzschliff kreuzhubverfahren.
kreuzhub wendet man eigentlich an um sachen winklig zu bekommen, das braucht man ja theoretisch nicht. es ist wichtig das der kühler satt aufliegt ob er dabei 0°-1° schief draufliegt dürfte absolut wurst sein.

und welches schleifpapier hast du verwendet
1000? oder habt ihrs noch feiner gemacht ?

Snoopy69
2006-12-22, 21:42:15
Wenn du weisst, was ein Kreuzschliff ist, dann weisst du auch wofür der ist...
Schleife ich nur in eine Richtung wird das Werkstück übertrieben gesehen "bauchig" - da kannste noch so genau mit der Hand arbeiten.

Erzähl mir doch mal, wie du einen Kreuzschliff per Hand machst? Was benötigste du dazu so? :wink:

FlipFlop2005
2006-12-22, 22:28:57
erklärt mir lieber mal was der Kreuuschliff ist ;D

phizz
2006-12-29, 14:45:15
http://mitglied.lycos.de/ztrewq321/waddwillawohl.JPG

was man dafür braucht ? garnix ?
jetzt bin ich gespannt.

sagt doch ma welches schleifpapier ihr verwendet habt.