PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filesystemaufbau für Webseiten


Alex31
2006-12-13, 16:32:15
Hi,
ich baue zur Zeit zwei Webseiten die auf einem CMS aufbauen und bin mir nicht so ganz schlüssig wie ich den Aufbau auf dem Websever regeln soll. Geplant sind das CMS, ein Forum und eine selbst geschriebene PHP Anwendung. Alle drei Bausteine besitzen ihre eigenen Ordner damit man die Übersicht behalten kann, nur wenn ich die Domain direkt auf den Ordner des CMS verlinke, dann komme ich nicht mehr an die anderen Anwendungen heran. Wenn ich nicht direkt auf das CMS verlinke und in der root bleibe müsste ich mit einer Weiterleitung arbeiten welche aber scheinbar von Suchmaschinen nicht gerne gesehen wird und auch keine saubere Programmierung sein soll.
Wenn ich die Domain direkt auf das CMS verlinke, dann wäre ich ja gezwungen Subdomains aufzubauen welche z.B. "forum.xyz.de" und "anwendung.xyz.de" heißen würden. Dies würde aber bedeuten das wenn ich zusätzlich Bilder hosten möchte und einen Ordner für die Bilder im root erstelle, damit diese los gelöst von den Anwendungen sind, kämme ich nur mit einer Subdomain an diese Bilder.

Da ich bisher eher weniger in dem Bereich gemacht habe frage ich mich ob das ein guter Weg ist, für alles eine Subdomain zu erstellen oder ob es sinnvollere Wege gibt dieses zu realisieren.

kasir
2006-12-13, 17:20:32
kannst du nicht einfach das forum und deine anwendung in seperate ordner verpacken und dann beim cms mit ins verzeichnis hineintun?

Alex31
2006-12-13, 22:09:04
Dann hätte ich das CMS im Root Verzeichnis liegen und sehr viele einzelne Dateien dort auch liegen bzw. hätte ich dann die Ordner des CMS und die der Anwendungen "gemischt". Deshalb hatte ich leichte vorbehalte dies so anzuordnen. Aber das ist eventuell doch die einfachste alternative

ezzemm
2006-12-14, 07:25:06
www.meineseite.de -> Weiterleitung
http://de.selfhtml.org/perl/module/cgi.htm#redirects oder
http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#weiterleitung

zu
www.meineseite.de/cms/index.html
www.meineseite.de/cms/board/index.php