PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Rechner - Brauche Beratung bei den einzelnen Komponenten


sl.
2006-12-13, 16:49:39
Huhu,

ich plane auch meinen PC komplett neu aufzurüsten. Hier sind die Komponenten, soweit ich mir schon sicher bin:

Intel C2D E6400 (http://geizhals.at/deutschland/a200141.html) ~200 Euro
MSI P965 Platinum (http://geizhals.at/deutschland/a207419.html) ~120 Euro
ASUS EA X1950PRO (http://geizhals.at/deutschland/a222775.html) ~180 Euro
MDT DIMM Kit 2048MB DDR2-667 (http://geizhals.at/deutschland/a159480.html) ~180 Euro

Was haltet ihr davon? Passen die Kombinationen zu einander?
Sonst noch ein paar andere Fragen:
1.) Ich würde evtl doch zur Tray-Variante vom CPU greifen. Welchen möglichst leisen Kühler könnt ihr empfehlen? (OC spielt für mich keine Rolle)
2.) Dass die Netzteile von BeQuiet ziemlich leise und gut sind habe ich bereits öfters gehört - doch welches Modell ist für dieses System notwendig?
3.) Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage schon öfter gestellt wurde: Welche - möglichst günstige Soundkarte - sollte man für 'n Teufel Concept E Magnum wählen? Meine Ansprüche sind nicht zu hoch, so dass hier wohl eher der Preis entscheidet...oder reicht der Onboard-Sound?

Schonmal danke für eure Antworten :)

Gummikuh
2006-12-13, 17:00:52
Jau geht doch...ist nur die Frage,ob der RAM mit dem Board zicken macht, oder ohne Probleme rennt.

1.) Ich würde evtl doch zur Tray-Variante vom CPU greifen. Welchen möglichst leisen Kühler könnt ihr empfehlen? (OC spielt für mich keine Rolle)

Wieso...beim boxed hast du 3Jahre Garantie von Intel...darauf verzichten wegen nen paar Euro???
Coolermaster Hyper TX ist ganz ok...und mit 25 Moppen auch net so teuer, ist leise und auch fürs OC tauglich, solltest du es doch mal vorhaben.

2.) Dass die Netzteile von BeQuiet ziemlich leise und gut sind habe ich bereits öfters gehört - doch welches Modell ist für dieses System notwendig?

450W reichen...wenn du noch bischen Spielraum nach oben
haben möchtest 500W...alles andere ist Overkill.

3.) Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage schon öfter gestellt wurde: Welche - möglichst günstige Soundkarte - sollte man für 'n Teufel Concept E Magnum wählen? Meine Ansprüche sind nicht zu hoch, so dass hier wohl eher der Preis entscheidet...oder reicht der Onboard-Sound?

Schonmal danke für eure Antworten :)

Keine Ahnung wie deine Ansprüche sind...teste einfach den Onboard Sound, sagt es dir nicht zu.
-Soundblaster XI-FI Music in der bulk Version, oder XiFi Gamer (beide so ca. 70-80 Euro)
-Etwas günstigerer wäre ne Club 3D mit C-Media Chip...so um die 60Euro.
-ne gebrauchte Audigy 4 wäre auch ne Überlegung wert.

sl.
2006-12-13, 17:08:44
Danke für deine Antwort.

Jau geht doch...ist nur die Frage,ob der RAM mit dem Board zicken macht, oder ohne Probleme rennt.
Wieso sollte das Probleme machen?


Wieso...beim boxed hast du 3Jahre Garantie von Intel...darauf verzichten wegen nen paar Euro???
Ich dachte eher daran, dass andere Kühler evtl. leiser/besser sind. Oder ist das nicht der Fall?


Keine Ahnung wie deine Ansprüche sind...teste einfach den Onboard Sound, sagt es dir nicht zu.
Klingt gut, werde ich wohl erstmal machen ;)

Gummikuh
2006-12-13, 17:32:35
Wieso sollte das Probleme machen?

War leider in Vergangenheit im Zusammenhang mit dem 965er Chipsatz so.Vor allem bei Riegeln mit der Endung 16A.
Ansonsten ev. meldet sich jemand, der oben genannte Kombination im Einsatz hat.


Ich dachte eher daran, dass andere Kühler evtl. leiser/besser sind. Oder ist das nicht der Fall?


Ja schon, aber wenn du nicht übertakten möchtest, dann reicht ev. auch der Intel Kühler, zumal man den auch per Lüftersteuerung betreiben kann.

Beim boxed Prozessor hast du aber 3 Jahre Garantie seitens Intel und beim Tray eben 2 Jahre Gewährleistung beim Händler.Ersteres ist da schon besser.

Coolermaster Hyper TX bzw. Arctic Freezer 7 sind mit ca. 20-25 Euro ganz gute Kühler und nicht allzuteuer.Bei ersterem wird auch noch etwas Abluft in Richtung der Spannungswandler gelenkt.

Klingt gut, werde ich wohl erstmal machen ;)

Noch besser wäre es, wenn nen Kumpel von dir ne Audigy 2/4 bzw. ne XiFi hat, dann könntest mal testen, was dir vom Klang her am besten gefällt.