PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-FI Fatal1TY - kein 5.1. System digital nutzbar ?


Kunibert
2006-12-13, 16:52:26
Hallochen,


ich habe mir die besagte Soundkarte gekauft und verzweifel beim Anschliessen der Lautsprecher. Im Creative Lautsprecher Assistent kann ich bei digitalem Anschluss nur Kopfhörer bzw. 2.1 Lautsprecher auswählen und nicht mein 5.1. System - analog würde es gehen. (habe jedoch die passenden Kabel nicht)

Meine alte Audigy 1 ging so auch ohne Probleme anzuschliessen.....da kanns doch nicht sein, dass das bei dieser nicht geht. In dem kurzen Guide findet man auch keine Punkte dazu ....

Andi_669
2006-12-13, 22:15:57
Hallochen,


ich habe mir die besagte Soundkarte gekauft und verzweifel beim Anschliessen der Lautsprecher. Im Creative Lautsprecher Assistent kann ich bei digitalem Anschluss nur Kopfhörer bzw. 2.1 Lautsprecher auswählen und nicht mein 5.1. System - analog würde es gehen. (habe jedoch die passenden Kabel nicht)

Meine alte Audigy 1 ging so auch ohne Probleme anzuschliessen.....da kanns doch nicht sein, dass das bei dieser nicht geht. In dem kurzen Guide findet man auch keine Punkte dazu ....

Die X-FI hat den Mehrkanal-Digitalausgang nicht mehr, den du für dein 5700 Digital brauchst, da gibts nur noch ein so genanntes Flexijack, da ist ein Line In, Digital IN/Out (spdif) auf der Buchse wo bei der Audigy der Mehrkanal Digital Out war.
das 5700 kannst du nur noch Analog anschießen. :redface:

gruß

Avalox
2006-12-13, 22:30:46
Die X-FI hat den Mehrkanal-Digitalausgang nicht mehr, den du für dein 5700 Digital brauchst, da gibts nur noch ein so genanntes Flexijack, da ist ein Line In, Digital IN/Out (spdif) auf der Buchse wo bei der Audigy der Mehrkanal Digital Out war.
das 5700 kannst du nur noch Analog anschießen. :redface:

gruß


Genau. Analoge Eingänge sind aber nur als 4.0(4.1) vorhanden. Der Center und der Sub werden dann abgeleitet und nicht mehr nativ eingespielt.
Es gibt Bauanleitungen im Netz den Decoder um entsprechende analoge Eingänge nach zu rüsten.

Eine teure Alternative ist die Verwendung des DTSi Encoders von CL, da der CL Soundset Decoder eben auch DTS decodieren kann, hätte man dann wieder 5.1 Ton.

@Kunibert

Die X-FIs haben ein neues digitales Mehrkanal Verfahren mitbekommen. Statt Digital DIN gibt es nun das DRM taugliche CDIF. Leider gibt es aber für dieses Verfahren noch keine Endgeräte.