PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie WinXP entmüllen ?


Voyager
2006-12-13, 18:37:40
Im Laufe der Zeit ist mein Windows Ordner auf etwa 4,5 GB angestiegen.
Denke das sich ein Haufen unnötiges angesammelt hat.Gibts irgendeinen Trick das wieder etwas zu entmüllen ?
Datenträgerbereinigung,Defragmentierung,löschen der Systemwiederherstellung brachte keinen Erfolg.
Jemand Tipps ?

Bandit666
2006-12-13, 18:42:57
Hi!

1. Temp-Ordnerinhalt löschen!
2. Nicht benötigte Programme deinstallieren und dann den Ordner manuell entfernen!
3. Registryeinträge von entfernten Programmen entfernen!
4. Schauen ob diese Programme Ordner unter "Eigene Dateien" oder "Dokumente und Einstelluingen" angelegt haben!

mfg

Yups
2006-12-13, 18:47:46
und ansonsten ist eine neuinstallation auch immer recht angebracht ;)

malibu_shake
2006-12-13, 19:08:04
Was ein ganz nützliches Tool ist zum einstellen ist Tune up Utilities

http://www.tuneup.de/

Bandit666
2006-12-13, 19:24:38
und ansonsten ist eine neuinstallation auch immer recht angebracht ;)

Eine Neuinstallation zum Windows aufräumen? Sinnfrei?

malibu_shake
2006-12-13, 20:14:44
Eine Neuinstallation zum Windows aufräumen? Sinnfrei?

Ich finde ein format c: ist eigentlich immer eine gute Idee aber man sollte sich von der Neuinstallation einfach ein image brennen dann gehts ratz fatz... "Daten und Eigene Dateien kann man auf eine andere Partition auslagern"

Gast
2006-12-14, 16:51:54
Hi!

3. Registryeinträge von entfernten Programmen entfernen!

mfg

Das ist Quatsch!!! Registry hat noch nie langsam gemacht! Und Platz braucht die auch nicht! Oder geht es hier um 34 KB ?????
Dem Rest kann ich zustimmen!!!

little

Bandit666
2006-12-14, 19:10:37
Das ist Quatsch!!! Registry hat noch nie langsam gemacht! Und Platz braucht die auch nicht! Oder geht es hier um 34 KB ?????
Dem Rest kann ich zustimmen!!!

little

Threadtitel----> "Wie WinXP entmüllen ?"
Es geht hier nicht ums schneller machen!!!!:biggrin: :biggrin:

mfg

Voyager
2006-12-17, 17:53:27
und ansonsten ist eine neuinstallation auch immer recht angebracht ;)

Da will ich ja vermeiden ;)

Cubitus
2006-12-17, 17:57:55
ich benutze öfters mal den CCleaner
http://www.ccleaner.de/

PatkIllA
2006-12-17, 17:58:45
ich hab etliche von Installationsdateien von vielen längst deinstallierten Programmen gefunden.
Mal die größeren exe und msi Dateien im Ordner abgrasen. Beim Starten sieht man dann normalerweise um welches Prog es sich handelt.

g-string 3
2006-12-17, 18:08:30
Gib Müll keine Chance - format c: - install Linux.

Wenn mich der Rotz zu sehr nervt, dann wird halt formatiert.
Alles andere lohnt nicht!

Die Zeit der "tools" ist (für mich zumindest) vorbei.
Dies ist vermutlich das beste MS Betriebssystem. Wenn du schon vor Win95 MS Betriebssysteme verwendet hast, dann wirst du wissen, dass das Leben zu kurz ist, als es mit dem Bereinigen von MS Produkten zu verschwenden.

Zum Glück brauche ich nur noch zwei Programme, die es nicht für Linux gibt.
Ein Spiel und das Scannerprogramm, da ich den Scanner noch nicht neu geflasht habe.
Dieser ist schon recht alt und bringt nur Win32 Treiber mit.

Solltest du zuwenig Festplattenplatz haben, dann mach ein Image von der Systempartition, vergrösser dann die Partition und spiel dann das Image zurück

.carst3n
2006-12-17, 18:16:26
ich benutze öfters mal den CCleaner
http://www.ccleaner.de/
Jep!
CCleaner ist wirklich gut!

Allerdings wie alle anderen Progs in der Richtung mit Vorsicht zu genießen! Man sollte schon wissen was man da löscht!

http://www.ccleaner.com/ (da gibts die aktuelle Version)


MfG
.carst3n

Bandit666
2006-12-17, 18:34:47
Wenn mich der Rotz zu sehr nervt, dann wird halt formatiert.
Alles andere lohnt nicht!

Das kommt drauf an. Ein WinXP zu bereinigen dauert nur 30-60min! Wo ist das Problem? Angst?

Die Zeit der "tools" ist (für mich zumindest) vorbei.
Dies ist vermutlich das beste MS Betriebssystem. Wenn du schon vor Win95 MS Betriebssysteme verwendet hast, dann wirst du wissen, dass das Leben zu kurz ist, als es mit dem Bereinigen von MS Produkten zu verschwenden.
1. Ja Saubvermachtools sollten nur von Leuten genutzt werden die wissen wie diese Tools funktionieren und was diese Tools nicht können!
2. Ähm.......ich weiss ja nicht was ihr immer macht aber ein System zu entrümpeln ist ja nun minuter das einfachste was es gibt!
3. Linux hat ja hier nun überhapt nix zu suchen!

Nochmal für den Threadstarter. Was willst du nun explizit erreichen? Was hast du schon unternommen? Wie war das Ergebnis?

mfg

mfg

Gast
2006-12-18, 14:16:59
3. Registryeinträge von entfernten Programmen entfernen!Was soll das bringen? Ich denke mal er nutzt Windows XP oder 2000. Da ist sowas absolut nicht notwendig.

Mr.Fency Pants
2006-12-18, 14:20:54
Das kommt drauf an. Ein WinXP zu bereinigen dauert nur 30-60min! Wo ist das Problem? Angst?

1. Ja Saubvermachtools sollten nur von Leuten genutzt werden die wissen wie diese Tools funktionieren und was diese Tools nicht können!
2. Ähm.......ich weiss ja nicht was ihr immer macht aber ein System zu entrümpeln ist ja nun minuter das einfachste was es gibt!
3. Linux hat ja hier nun überhapt nix zu suchen!

Nochmal für den Threadstarter. Was willst du nun explizit erreichen? Was hast du schon unternommen? Wie war das Ergebnis?

mfg

mfg

Naja, ein XP aufsetzen dauert auch nich viel länger. Ein paar Einstellungen vornehmen/anpassen, Image ziehen fertig. Und auch wunderbar geeignet zum Wiedereinspielen, wenns mal Probleme mit Viren und so gibt.

Bandit666
2006-12-18, 17:33:01
Was soll das bringen? Ich denke mal er nutzt Windows XP oder 2000. Da ist sowas absolut nicht notwendig.
Und ob. Die Deinstallationsroutine in XP ist nicht zuverlässig. Wenn ich ein Proggi deinstalliere sollte XP normalerweise den dazugehörigen Regkey auch löschen.........nur passiert das leider nur in 4 von 10 Fällen. Also sollte man gleich noch in der Registry aufräumen um evtl. Probleme mit anderen Versionen eines Programmes aus dem Weg zu gehen!
Naja, ein XP aufsetzen dauert auch nich viel länger. Ein paar Einstellungen vornehmen/anpassen, Image ziehen fertig. Und auch wunderbar geeignet zum Wiedereinspielen, wenns mal Probleme mit Viren und so gibt.
Du glaubst doch nicht im Ernst das ich von einem System mit 60Gig an Proggies und Games ein Images ziehen kann oder?
Wenn mein System so weit so gut läuft......viele Games samt Savegames drauf sind....ich aber nur bissl aufräumen will, warum sollte ich Formatieren?? Wo ist da die Logik?

Das Aufräumen von Hand unter XP ist (wie ich schon sagte) seehhrr seehhhrr einfach! Es rechtfertigt in keinster Weise ein Format C:!

Format C: sollte nur dann zum Einsatz kommen wenn das System kompromitiert oder einfach zerbröselt ist!

mfg

Rooter
2006-12-18, 19:17:32
Hat eigentlich jemand das Eröffnungsposting gelesen ? Sein Windowsordner ist 4,5 GB gross, den will er eindämmen. Händisch oder mit irgendwelchen Tools die Tempdateien löschen dürfte da wenig bis gar nix bringen.

MfG
Rooter

Bandit666
2006-12-18, 19:38:17
Dann soll er mal Treesize über seinen Ordner laufen lassen! Dann sieht er was wie gross ist!


mfg

PatkIllA
2006-12-18, 22:06:33
Du glaubst doch nicht im Ernst das ich von einem System mit 60Gig an Proggies und Games ein Images ziehen kann oder?
Wenn mein System so weit so gut läuft......viele Games samt Savegames drauf sind....ich aber nur bissl aufräumen will, warum sollte ich Formatieren?? Wo ist da die Logik?Die Games packe ich auf eine extra Partition. Dann ist in 10min das Image gemacht.

Bandit666
2006-12-18, 22:12:07
Und viele Games funzen dann nicht weil die Verbindung zu Windows fehlt (Registry)! Wow....grosses Damentennis! :biggrin:
Naja.....ändert nix daran das man nicht formatiren muss um Windows aufzuräumen!

Ist ja wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen!


mfg

PatkIllA
2006-12-18, 22:13:17
Sind wenige und mir hat noch kein Game beim Neuinstallieren die Savegames geplättet.

Bandit666
2006-12-18, 22:18:07
Och mir schon! Zu oft sogar!


@Voyager

Haste nun mal Treesize laufen lassen?

mfg

BibleMan
2006-12-18, 22:45:49
also 4,5gb für windows xp ist doch normal. da muss man nicht mal viel installiert haben.

Bandit666
2006-12-18, 22:57:22
4,5 sind IMHO doch schon bissl dicke! Ich habe 2,8 und habe ne menge drauf! Es geht hier ja um den Windowsordner nicht um den Programmeordner!:biggrin:

mfg

No.3
2006-12-18, 23:00:51
die Backup Dateien von den ServicePacks und HotFixes sind auch seeehhhrrr gross (werden die überhaupt irgendwann einmal von irgendjemand gebraucht!?)

EL_Mariachi
2006-12-18, 23:15:22
warum in die Ferne schweifen ...

Windows XP CLEANMGR.EXE ist zum HDD entrümpeln ganz okey.

Rooter
2006-12-18, 23:26:08
die Backup Dateien von den ServicePacks und HotFixes sind auch seeehhhrrr gross (werden die überhaupt irgendwann einmal von irgendjemand gebraucht!?)Naja, wenn man Patches wieder deinstallieren will schon. Sonst nicht.

Entfernen kann man die z.B. hiermit: XP Remove Hotfix Backup (http://www.dougknox.com/xp/utils/xp_hotfix_backup.htm)

Man kann zwar auch von Hand die $NtUninstallKB... Ordner (und nur die!) löschen aber das Tool entfernt auch den Eintrag unter Systemsteuerung --> Software.

Diese Maßnahme dürfte im Windows-Ordner schon einige hundert MB freiräumen.

MfG
Rooter

BibleMan
2006-12-19, 07:32:12
@Bandit666
okey ich mach immer ein backup von der gesamten partition und dann sind es um die 5gb. jetzt gerade hat nur der win ordner 2,7gb. denke mal sein windows ordner hat bestimmt große dateien drinnen. so was gibts öffters.

Bandit666
2006-12-19, 07:48:57
Wenn er sich denn mal melden würde!