PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plasma TV licht defekt.... brauche Hilfe!


F5.Nuh
2006-12-13, 19:06:48
Moin,

der Plasma von meinem Onkel (Thomson 107 CM) der paar jahre auf dem buckel hat ist heute kaput gegangen... also der Panel (?!?) also das licht ist kaput.

Kann man da noch was machen oder ist der Plasma nur noch müll? hatte eine richtig gute Bildqualität und wäre wirklich schade drum.

Die modelnummer weiss ich so leider nicht aber sollte ich in den nächsten tagen (wenn benötigt) nachreichen.

Gast
2006-12-13, 19:08:45
Ein Plasma hat kein "Licht", da leuchtet jeder einzelne Pixel selbst.

Wenn das ganze Panel auf einmal dunkel ist dann ist es mit recht hoher Wahrscheinlichkeit nach nicht das Panel sondern die Elektronik die es ansteuert.

Reparieren lassen lohnt bei so teuren Geräten.

F5.Nuh
2006-12-13, 19:24:35
Ein Plasma hat kein "Licht", da leuchtet jeder einzelne Pixel selbst.

Wenn das ganze Panel auf einmal dunkel ist dann ist es mit recht hoher Wahrscheinlichkeit nach nicht das Panel sondern die Elektronik die es ansteuert.

Reparieren lassen lohnt bei so teuren Geräten.

jup ist einfach so dunkel.. dachte die haben auch sowas ;(. Der Plasma war bestimmt 6-7 std am tag an, wenn nicht sogar länger.

Gast
2006-12-13, 19:27:14
Jo, aber die sterben trotzdem nicht von einem Tag auf den anderen...

Wenn ihr Glück habt dann ist es nur ein kleiner Fehler in der Spannungsversorgung o.ä., das grösste Problem dabei ist einen wirklich seriösen Reparaturbetrieb zu finden. Leider.

Stefan4u
2006-12-13, 22:27:28
Ich bin eher der Meinung das eine Reparatur nicht lohnt. Einen Panasonic Plasma in der Größe gibts heute übers Netz für 1200€. Dann hat Dein Onkel ein neues Gerät, das mit Sicherheit ein besseres Bild liefert als der Alte.
Wenn Du irgendwo einen günstigen Kostenvoranschlag für die Reparatur bekommst würde ich das aber vielleicht nutzen. Allerdings ist es bei manchen Herstellern ein Problem Ersatzteile für nur wenige Jahre alte Plasmas zu bekommen.
Wie alt ist das Schätzchen denn genau?

F5.Nuh
2006-12-13, 22:33:55
Ich bin eher der Meinung das eine Reparatur nicht lohnt. Einen Panasonic Plasma in der Größe gibts heute übers Netz für 1200€. Dann hat Dein Onkel ein neues Gerät, das mit Sicherheit ein besseres Bild liefert als der Alte.
Wenn Du irgendwo einen günstigen Kostenvoranschlag für die Reparatur bekommst würde ich das aber vielleicht nutzen. Allerdings ist es bei manchen Herstellern ein Problem Ersatzteile für nur wenige Jahre alte Plasmas zu bekommen.
Wie alt ist das Schätzchen denn genau?

3 - 4 jahre glaub ich, aber ich informiere mich morgen mal. Ist aber echt ein schöner Plasma.

Gast
2006-12-13, 22:38:25
1200€ gegen 150€

Das soll sich nicht lohnen?

Naja, wenn man einen Geldscheisser zu Hause hat wohl nicht ;D ;D ;D

Stefan4u
2006-12-13, 22:58:04
Wenn der Plasma für 150 Euronen repariert wird ok. Ich schätze die Kosten aber höher ein. Und wenn das Panel defekt ist war es das sowieso. Ein Neueinbau eines Panels lohnt sich auch bei neuen Geräten nicht wirklich.

Gast
2006-12-13, 23:00:00
1.) Das Panel ist nicht defekt.

2.) Zu 80% ist das ein Trivialfehler der sich für maximal 150€ reparieren lässt.

3.) Das Problem ist einen seriösen Reparaturbetrieb zu finden.

Micha80
2006-12-14, 17:41:14
4 Jahre ist nun nicht so alt. Da lohnt eine Reparatur.

Wenn ich da an meine alte Röhre denke (14 Jahre). Musste da schon mal die Hochspannungskaskade austauschen ~20€.

kokett
2006-12-14, 18:42:29
Er kann doch auch mal bei Thomson nachfragen, ob die es gegen Bezahlung reparieren. Wenn er noch die originale Rechnung hat, und es ein wirklich teures Gerät ist, machen sie es evtl. auf Kulanz und er muss nur die Transportkosten zahlen. Bei ehemaligen High End Geräten, die nen Arsch voll Geld gekostet haben, sind manche Hersteller eher bereit mal sowas zu machen, weil dann der Kunde beim nächsten mal wohl wieder 4k Euro bei derselben Firma liegenlässt.

Gast
2006-12-14, 20:15:49
der panel is kaputt !!!!

ich würd den wegwerfen und neu kaufen alles andere lohnt net !!!!

Scose
2006-12-15, 12:23:13
na ne ganz tolle Ferndiagnose....:confused:

Das Panel selbst muss noch lange nicht kaputt sein, es kann wie schon zuvor einer schrieb auch nur an der Ansteuerung liegen.

Micha80
2006-12-15, 12:36:17
der panel is kaputt !!!!

ich würd den wegwerfen und neu kaufen alles andere lohnt net !!!!
Willkommen in der Wegwerfgesellschaft! Vermutlich verschrottest du dein Auto auch so einfach wenn es nicht mehr anspringt...obwohl vielleicht nur die Zylinderkopfdichtung hinüber ist.


Das Problem ist einen seriösen Reparaturbetrieb zu finden. :up:
In Braunschweig kenne ich einen...Fat Dogg wohnst du da in der Nähe?

F5.Nuh
2006-12-16, 13:30:55
Willkommen in der Wegwerfgesellschaft! Vermutlich verschrottest du dein Auto auch so einfach wenn es nicht mehr anspringt...obwohl vielleicht nur die Zylinderkopfdichtung hinüber ist.


Das Problem ist einen seriösen Reparaturbetrieb zu finden. :up:
In Braunschweig kenne ich einen...Fat Dogg wohnst du da in der Nähe?

ne komme aus hamburg :)

Wie gesagt läuft der Plasma noch.. ihr müsst euch das so vorstellen:

Ein TFT hat ja auch eine beleuchtung.. und wenn die mal kaputt geht sieh man das bild noch aber total dunkel weil die beleuchtugn hin ist.. und genau so sieht es auch beim plasma aus. Wenn wir den Plasma anwerfen macht er auch komische geräusche.. also seitdem die "beleuchtung" weg ist... ich werd mal versuchen es aufzunhemen und evtl. paar bilder machen.

Spasstiger
2006-12-16, 14:11:26
Ein TFT hat ja auch eine beleuchtung.. und wenn die mal kaputt geht sieh man das bild noch aber total dunkel weil die beleuchtugn hin ist.. und genau so sieht es auch beim plasma aus.
Sicher, dass es ein Plasma ist? Denn beim Plasma-Panel leuchten die Bildpunkte selbst, da ist nix mit Hintergrundbeleuchtung.

F5.Nuh
2006-12-16, 14:52:56
Sicher, dass es ein Plasma ist? Denn beim Plasma-Panel leuchten die Bildpunkte selbst, da ist nix mit Hintergrundbeleuchtung.

Das mit dem TFT war nur ein beispiel zur verdeutlichung. Bei dem Plasma siehts genau so aus.. die Pixel leuchten nicht mehr. Man sieht zwar das bild aber halt ohne "beleuchtung".

Bin mir sicher das es ein Plasma ist, da es damals keine LCD TV's gab.

Edit: eben ein bild gefunden

http://www.ciberguia.pt/cibercatalogo/public/2358/produtos/TV_Thomson_Wysius_42WS90E_d.gif

Ist ein Thomson Wysius, welches model es genau ist weiss ich nicht, sieht aber genau so aus.

Gast
2006-12-16, 17:46:57
Vermutlich ein Fehler in der Spannungsversorgung. Das ist trivial und nicht teuer.

Stefan4u
2006-12-17, 11:25:57
Wenn es nur die Spannungsversorgung der Plasmazellen sein sollte, könnten die Kosten noch im grünen Bereich liegen. Man muß allerdings auch immer die Fahrkosten usw. mitberechnen. Irgendwie muß das Gerät ja zum Reparaturbetrieb kommen. Wenn der Techniker kommt wird es entpsrechend teurer.
Ich bin immer noch sehr skeptisch das die Kosten 150€ nicht übersteigen werden.
Bitte halt uns auf den Laufenden was die Kosten betrifft.

F5.Nuh
2006-12-17, 16:19:00
Wenn es nur die Spannungsversorgung der Plasmazellen sein sollte, könnten die Kosten noch im grünen Bereich liegen. Man muß allerdings auch immer die Fahrkosten usw. mitberechnen. Irgendwie muß das Gerät ja zum Reparaturbetrieb kommen. Wenn der Techniker kommt wird es entpsrechend teurer.
Ich bin immer noch sehr skeptisch das die Kosten 150€ nicht übersteigen werden.
Bitte halt uns auf den Laufenden was die Kosten betrifft.

werde ich machen. Danke erstmal für alles @ all.. hoffe der preis bleibt niedrig.