PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sporadische internet abbrüche mit router fritzbox fon wlan 7170


0815
2006-12-13, 20:47:43
problem siehe überschrift, wir haben jetzt asdl2 mit 16mbit( sind aba keine volle 16mbit) von freenet für 35€im monat, als hardware gibt es von denen eine fritze box fon wlan 7170, angeschlossen ist dieser per kabel an meiner netzwerkkarte.
neuste firmware ist auch schon drauf, habe auch gute pings so 10 - 20.
was kann ich gegen die sporadische internet abbrüche tuen?:frown: :( ;(

irgendwo habe ich auch in google gelesen dat diese fritze box probs mit asdl2 hat, kann dat einer betätigen und wat kann ich dagegen tuen?:confused:

Gast
2006-12-13, 20:51:33
Das Modem der Fritzboxen ist mies und bereitet bei vielen Anwendern unter ADSL2+ massive Probleme (Syncverluste), die diversen Fachforen sind voll mit entsprechenden Erfahrungsberichten.

Tun kannst du nicht allzuviel - neueste Betafirmware installieren ("Laborversion") und hoffen dass es damit etwas besser ist oder gleich ein gutes Modem verwenden - mit dem du dann als Nebeneffekt auch einen deutlich höheren Speed hast als mit der Fritzbox.

0815
2006-12-13, 21:03:36
Das Modem der Fritzboxen ist mies und bereitet bei vielen Anwendern unter ADSL2+ massive Probleme (Syncverluste), die diversen Fachforen sind voll mit entsprechenden Erfahrungsberichten.

Tun kannst du nicht allzuviel - neueste Betafirmware installieren ("Laborversion") und hoffen dass es damit etwas besser ist oder gleich ein gutes Modem verwenden - mit dem du dann als Nebeneffekt auch einen deutlich höheren Speed hast als mit der Fritzbox.

hört sich ja net jut an die labor firmware kann ich nochmal versuchen, aber viel hoffnung mache ich mir da auch net mehr.

wat kann ich als alternative tuen? mein gutes altes teledat lan 300 ist net asdl2 tauglich;(

Gast
2006-12-13, 21:10:57
Thomson Speedtouch 516i kaufen (eBay oder modemshop.de) und als Modem vor (!) die Fritzbox schalten.

Dann hast Du das Beste aus 2 Welten, nämlich ein absolutes Top ADSL2+ Modem und die komfortablen Telefon, VoIP, Router und WLAN Funktionen der Fritzbox.

TigerAge
2006-12-13, 21:55:01
Oder der Threatstarter verpasst sich gleich den Overkill und holt sich einen WRT54G.

Grüße

0815
2006-12-13, 22:07:28
Thomson Speedtouch 516i kaufen (eBay oder modemshop.de) und als Modem vor (!) die Fritzbox schalten.

Dann hast Du das Beste aus 2 Welten, nämlich ein absolutes Top ADSL2+ Modem und die komfortablen Telefon, VoIP, Router und WLAN Funktionen der Fritzbox.

und wie muß ich es genau anschliessen bzw. wie muß ich dat einstellen?:confused:

0815
2006-12-13, 22:09:35
Oder der Threatstarter verpasst sich gleich den Overkill und holt sich einen WRT54G.

Grüße

ich kenne mich auch net so dolle mit routern und modems aus, mein altes teledat lan 300 war klasse, null probs damit gehabt.

und jetzt gibt es fast nur noch router und schrott.

ps: labor firmware brachte auch keine besserung :(

Gast
2006-12-13, 22:43:48
Oder der Threatstarter verpasst sich gleich den Overkill und holt sich einen WRT54G.

Grüße

Da wird er aber dumm gucken wenn er feststellt dass da gar kein DSL-Modem eingebaut ist ;D ;D ;D

Gast
2006-12-13, 22:51:29
und wie muß ich es genau anschliessen bzw. wie muß ich dat einstellen?:confused:

Als erstes konfigurierst du den Speedtouch als "Bridge", das heisst als reines DSL-Modem ohne Routerfunktionen, das geht ganz einfach mit einem Programm auf der mitgelieferten CD.

Dann stellst du bei der Fritzbox die Expertenansicht ein.

Bei den Zugangsdaten (Fritzbox) aktivierst du nun den "Internetzugang über LAN1" und "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" und "Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)". Die Zugangsdaten gibt du ganz normal ein, wie gewohnt. Trafficshaping einschalten und Up- sowie Downloadspeed manuell einstellen (also die DSL16k Raten).

Nun verbindest Du den Ausgang des Speedtouch-Modems über ein Patchkabel mit der LAN-1 Buchse der Fritzbox.

An LAN-2 bis LAN-4 kannst Du wie gewohnt deine PCs anschliessen und natürlich auch über WLAN.

Alles andere, VoIP usw. wird genauso eingestellt und funktioniert genauso wie üblich.

Das ist alles.

Seraf
2006-12-14, 08:18:01
Wenn man Verbindungsabbrüche mit einer FritzBox hat, soll man sich ein altes DSL Modem (siehe hier (http://asware.net/serendipity/uploads/Siemens_DSL-Modem.jpg)) vor die FritzBox hängen. Die FritzBox muß man dann so einrichten, dass sie statt dem internen Modem das externe verwendet.

Ich bezweifel aber das so ein altes Modem ADSL2 kann :cool:

0815
2006-12-14, 08:52:04
Wenn man Verbindungsabbrüche mit einer FritzBox hat, soll man sich ein altes DSL Modem (siehe hier (http://asware.net/serendipity/uploads/Siemens_DSL-Modem.jpg)) vor die FritzBox hängen. Die FritzBox muß man dann so einrichten, dass sie statt dem internen Modem das externe verwendet.

Ich bezweifel aber das so ein altes Modem ADSL2 kann :cool:

ich habe es nochmal getestet, es liegt definitiv an meine fritzbox.

habe bei mir noch 2 alte modems rumfliegen ein teledat lan 300 und ein speedstram 5100, mit diesen habe ich net diese sporadische abbrüche.
weiß einer von euch ob das speedstream adsl2 tauglich ist?

die idee von gast ein Thomson Speedtouch 516i zu kaufen und nur als reines modem zur fritzebox zu verwenden ist zwar net schlecht, trotzdem stört mich der gedanke, dass ich dann mit 2 geräten rumhantieren muß, dann doch lieber ein gerät kaufen welche auch die funktion bietet wie die fritzebox mit internet telefonie.

welches gerät könnt ihr mir da empfehlen, da ich von dsl modems net so viel ahnung habe.

Seraf
2006-12-14, 09:04:00
ich habe es nochmal getestet, es liegt definitiv an meine fritzbox.

habe bei mir noch 2 alte modems rumfliegen ein teledat lan 300 und ein speedstram 5100, mit diesen habe ich net diese sporadische abbrüche.
weiß einer von euch ob das speedstream adsl2 tauglich ist?

die idee von gast ein Thomson Speedtouch 516i zu kaufen und nur als reines modem zur fritzebox zu verwenden ist zwar net schlecht, trotzdem stört mich der gedanke, dass ich dann mit 2 geräten rumhantieren muß, dann doch lieber ein gerät kaufen welche auch die funktion bietet wie die fritzebox mit internet telefonie.

welches gerät könnt ihr mir da empfehlen, da ich von dsl modems net so viel ahnung habe.

Hier steht das es ADSL 2 kann:
http://subscriber.communications.siemens.com/subscriber_networks/pdf/dslmodems.pdf

0815
2006-12-14, 09:12:31
Hier steht das es ADSL 2 kann:
http://subscriber.communications.siemens.com/subscriber_networks/pdf/dslmodems.pdf

jo auch gesehen obwohl ich mir es fast net vorstellen kann, dat war mal mein allererstes dsl modem und kann mir wirklich net vorstellen dat es schon adsl2 tauglich sein soll. das modem ist bestimmt schon 4-5jahre alt.

Gast
2006-12-14, 11:30:13
die idee von gast ein Thomson Speedtouch 516i zu kaufen und nur als reines modem zur fritzebox zu verwenden ist zwar net schlecht, trotzdem stört mich der gedanke, dass ich dann mit 2 geräten rumhantieren muß, dann doch lieber ein gerät kaufen welche auch die funktion bietet wie die fritzebox mit internet telefonie.

Gibt es nicht. Die Fritzbox hat zwar ein grottenschlechtes DSL-Modem, dafür hat sie wirklich tolle Telefonfunktionen, sowohl analog, ISDN und VoIP. Das gibt es in dieser Art bei keinem anderen Hersteller. Und was ist so schlecht an einem externen Modem? Die 10W Mehrverbrauch? Naja...

0815
2006-12-14, 11:55:54
Gibt es nicht. Die Fritzbox hat zwar ein grottenschlechtes DSL-Modem, dafür hat sie wirklich tolle Telefonfunktionen, sowohl analog, ISDN und VoIP. Das gibt es in dieser Art bei keinem anderen Hersteller. Und was ist so schlecht an einem externen Modem? Die 10W Mehrverbrauch? Naja...

jo thx gast kann mir zwar net vorstellen dat nur avm solche modems anbietet und die anderen hersteller net, aba mal schauen wat die kaufberatung bringt, sonst werde ich wohl mit 2 externen geräten arbeiten müssen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=339054

Gast
2006-12-14, 13:18:32
Was soll sie bringen. Gibt es in dieser Form eben nur von AVM, fertig.

Botcruscher
2006-12-14, 14:14:39
Naja es giebt im VoIP Bereich auch andere Hersteller die besseres bieten. Das Problem am Deutschen Markt ist eben der ganze ISDN Kack. Das sind immernoch die Nachwehen der verdamten Terrorcom.

Gast
2006-12-14, 14:21:18
Na dann nenn mal ein paar die einen vergleichbaren Funktionsumfang und Komfort im Telefoniebereich bieten wie die Fritzboxen... ISDN lassen wir einfach mal weg, weil mit ists eh aussichtslos :)

Da 0815 ja bereits eine 7170 hat wäre es sowieso ziemlich doof ein anderes Gerät zu kaufen. Einfach ein gutes DSL Modem davor und er hat eine wirklich absolut leistungsstarke Kombi.

0815
2006-12-14, 17:51:48
wird wohl darauf hinaus laufen dat ich mir ein modem kaufen werde und es so anschliessen werde wie es der gast geschrieben hat, also vor meine fritze box anschliessen.

Gast
2006-12-14, 18:00:32
Jau, ich hab das bei mir genauso laufen (also Fritzbox 7170 hinter einem Sphairon Modem). Das hat sich bei vielen Fritzopfern bewährt. Die Box ist nämlich wirklich toll, nur der Modemteil :(

Den sollten sie mal verbessern statt immer neue Features wie "Kindersicherung" einzubauen.

ed1k
2007-01-02, 19:56:21
Hab das selbe Problem...mit 7050 und 7141....funzen beide nich...eine Frechheit, dass ADSL2-Tauglichkeit auf der Verpackung steht :mad:

Welches Modem könnt ihr mir empfehlen ?

Welches Sphairon Modem z.B: ?

Mit wütenden Grüßen
eD