PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lohnt sich ein Kolorimeter


Blackpitty
2006-12-13, 21:12:06
Hallo,

hat von euch jemand einen Kolorimeter?

lohnt es sich soetwas zu kaufen?

Wie funktionier das dann genau, das Geröt erstellt zu deinem Monitor ein Farbprofil mit den natürlichen Farben, und das fügt man dann wo ein, oder?

Muss man dann beim Betrieb des PCs immer das Programm im Hintergrund laufen lassen, damit die Farben wie eingestellt bleiben, oder lädt man die einmal ins Windows, und dann bleibt das so?

Hier mal ein Link zu so einem Teil, das gibts für um die 80€ bei anderen Läden.

http://www.topsystems.com/produkte/Spyder2express-incl.-Buch-ZollFarbmanagement-fuer-Fotografen-Zoll_785_detail_2.html

Blue
2006-12-13, 21:55:45
Hi. Also mal zu deinen Fragen:

1. lohnt es sich soetwas zu kaufen?
Kommt drauf an was du am Computer machen willst UND wie gut dein Monitor ist.

Nur um einmal den Monitor zu kalibrieren lohnt sichs meiner Meinung nach nicht.
Außerdem sehe ich gerade das du einen TFT hast. Kenn zwar da Modell nicht aber vernünftige TFTs welche man auch zur professionellen Bildbearbeitung nutzen kann kosten ne ganze Stange (Hab gerade son teil auf arbeit). Die meisten TFTs sind wohl einfach schlecht kalibrierbar und habne nen kleinen Farbraum.

2.Wie funktionier das dann genau, das Gerät erstellt zu deinem Monitor ein Farbprofil mit den natürlichen Farben, und das fügt man dann wo ein, oder?

Stimmt das fügt man dann "wo" ein. Das Kolorimeter erstellt ein Farbprofil für deinen Monitor welches die genauen Eigenschaften deines Monitors/Monitorfarbraums beinhaltet.
Die Frage ist allerdings was willst du damit machen wenn du nicht mal so genau weißt wie ein Monitor kalibriert wird? Soll keine Anmache sein! Finds nur komisch...

3.Muss man dann beim Betrieb des PCs immer das Programm im Hintergrund laufen lassen, damit die Farben wie eingestellt bleiben, oder lädt man die einmal ins Windows, und dann bleibt das so?

Nein du mußt nicht zwingend ein programm laufen lassen. du Kannst das ICC Profil auch einfach unter C:\WINDOWS\system32\SPOOL\DRIVERS\COLOR
abspeichern. Und es dann im Treiber(WinXP/Nvidia) unter Start/
Einstellungen/Systemsteuerung" und "Anzeige/Einstellungen/Erweitert/
Farbverwaltung als Standardprofil festlegen.

mfg
Blue

Blackpitty
2006-12-13, 22:34:17
Hi, ist ja schön das du dich so auskennst.

Mir geht es darum den Monitor richtig einzustellen, und schöne Farben zu haben.

habe nicht den in der Signatur, muss ich noch aktualisieren

habe gerade den: Viewsonic VX2025wm

Und der hat irgendwie blassere Farben als mein alter, obwohl der neue nen MVA Pannel hat und der alte 17" ein TN Pannel.

Wollte halt mal wissen ob es sich lohnt soetwas zu kaufen, um den Monitor richtig einzustellen....

Gast
2006-12-13, 22:38:19
Hi, ist ja schön das du dich so auskennst.

Mir geht es darum den Monitor richtig einzustellen, und schöne Farben zu haben.

habe nicht den in der Signatur, muss ich noch aktualisieren

habe gerade den: Viewsonic VX2025wm

Und der hat irgendwie blassere Farben als mein alter, obwohl der neue nen MVA Pannel hat und der alte 17" ein TN Pannel.

Wollte halt mal wissen ob es sich lohnt soetwas zu kaufen, um den Monitor richtig einzustellen....
Wenn die Farben dir so blass erscheinen, dann spiel doch mal ein bisschen mit den Einstellungen des Monitors herum, bis du meinst, dass es passt.

Blackpitty
2006-12-13, 22:41:48
Wenn die Farben dir so blass erscheinen, dann spiel doch mal ein bisschen mit den Einstellungen des Monitors herum, bis du meinst, dass es passt.

habe ich schon, doch sie sehen immer ein bisschen blass aus.

stellt man die standard 6500K Farben ein, dann wirkt das ganze Bild leicht rot