PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Serie die Früher auf RTL2 gespielt hat!?!?

croatianlegend
2006-12-13, 21:22:19
es geht um ne serie die immer sehr spät gesendet wurde..

titel fällt mir nimmer ein..

es geht um ein raumschiff das aussieht wie ein insekt das gesteuert wird von einem typen in mechanikerkleidung die crew ist schrill ein typ ist mit von der partie der der letzte seiner art ist hat so schwarze augen...

serie war recht interessant nur hab nur paar folgen gesehen vL falls ich titel weiss kann man die serie als dvd collection kaufen...

mfg

EureDudeheit
2006-12-13, 21:29:32
Lexx the darkzone?

FireFrog
2006-12-13, 21:33:11
Ja dürfte die Sein mit der Frau die immer Sex wollte, war aber imo echt riesiger crap, habs trotzdem ab und an ma gesehen;)

croatianlegend
2006-12-13, 22:12:52
ja mann das ist es hehe danke werd mich mal aufmachen suche @ ebay obs das gibt..

sei laut
2006-12-13, 22:13:36
Da gabs aber auch noch eine weitere Serie mit einem Insekt als Raumschiff. Ebenfalls RTL II.

Doch der Name fällt mir nicht ein.

Crow1985
2006-12-14, 00:57:07
Würd sagen Lexx oder Andromeda, mehr bringt RTL2 nicht mit Raumschiffen.

MFG

Vllt. auch Farscape, aber das lief auf Sat1

nn23
2006-12-14, 07:43:03
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5076494&postcount=23

_CaBaL_
2006-12-14, 09:18:13
Und Lexx lief auf VOX ausserdem war der Kerl notgeil und nicht die Frau.

Aber die Duschszene mit Eva Habermann im 2. Teil mjam mjam ;D

Skullcleaver
2006-12-14, 16:52:34
Die Frau war auch Notgeil dank der Umwandlung zur Liebessklavin. Nur sie wollte auf keinen Fall mit dem Captain (Stanley Tweedle) dafür aber mit Kai (der allerdings Tot war bzw ein Devine Asassin)

Also Crap ist Lexx sicher nicht. Nur sehr eigenwillig. Aber grade das macht Lexx zur Kultserie.

Bei RTL2 lief es übrigens auch mal.

€: In der Serie wurde Habermann übrigens durch Xenia Seeberg ersetzt.

Staffeln gab es übrigens 4 insgesammt. Die Minieserie aus den 4 Filmen und dann 3 volle Staffeln. Wobei die 4te Staffel nie auf Deutsch rauskam.

An Lexx gibt es nur das Problem das man die Serie komeplett sehen muss um die ganzen Handlungsstränge zu verstehen, sonnst geht einem sehr viel verloren da einfach der Hintergrund fehlt

nn23
2006-12-14, 17:24:36
An Lexx gibt es nur das Problem das man die Serie komeplett sehen muss um die ganzen Handlungsstränge zu verstehen, sonnst geht einem sehr viel verloren da einfach der Hintergrund fehlt

wobei das generell imo ein grosser vorteil ist.

ich kann diese zusammenhanglosen quer durcheinandergewürfelten folgen von diversen serien einfach nicht leiden!

bei startrek sowie stargate fällt mir das immer wieder negativ auf. vllt finde ich deshalb babylon 5 auch so gut ;)

Skullcleaver
2006-12-14, 17:27:27
Wobei es bei StarTrek seit der TNG ansich geht. Dort werden viele Elemente aus früheren Folgen eingebaut. Besonders fällt es bei Voyager und DS9 auf.

Man hat dann zwar insich geschloßene Haupthandlungen in jeder Folge allerdings viele Nebenstränge die auf vergangenes hindeuten oder es etwas weiter ausführen. Was aber ebenfalls (logischweise) nur bemerkt wird wenn man es in der vorhergesehenen Reihenfolge guckt.

Diesen komplett Seifenoper Stil wie ihn Babylon fährt mag ich wiederrum nicht wo ein Cliffhanger den anderen jagt.

nn23
2006-12-14, 17:30:34
komt auch immer auf die serie an, bei simpsons oder al bundy würd ich nie nen großen handlungsstrang erwarten^^

aber halt bei serien wo es diese lückenfüller gibt. die erheben ja den anspruch auf ne story, dann sollen se auch eine zeigen und nicht nur jede 5. folge die story mal weiterführen.

Skullcleaver
2006-12-14, 17:32:44
Naja bei TNG müsste man dann in jeder Folge Q dabei haben... Das wäre was viel des guten.

Wobei genau betrachtet ist die Handlung auch bei TNG geschloßen da jede von Picards taten für die Verhandlung relevant ist.

StarTrek erhebt allerdings auch einen anderen Anspruch als zum Beispiel Babylon 5 StarTrek ist Wissenschaft und soll eine Botschaft einer besseren Welt vermitteln quasi als eine Art Wegweiser.

Babylon ist auf Unterhaltung konzentriert.

Thodin
2006-12-14, 19:54:20
Oh ja Lexx ist geil, aber leider wurde hierzulande mal wieder zu wild drauf los geschnippelt.....

nn23
2006-12-14, 21:15:54
Naja bei TNG müsste man dann in jeder Folge Q dabei haben... Das wäre was viel des guten.

Wobei genau betrachtet ist die Handlung auch bei TNG geschloßen da jede von Picards taten für die Verhandlung relevant ist.

StarTrek erhebt allerdings auch einen anderen Anspruch als zum Beispiel Babylon 5 StarTrek ist Wissenschaft und soll eine Botschaft einer besseren Welt vermitteln quasi als eine Art Wegweiser.

du meinst die folge wo picard von Q angeklagt wird?

naja, als sooo erfüllende story würd ich das ned sehen... eher nen zusammenschnipseln aus einzelnen folgen weil der story-schreiber den tag davor gesoffen hat und ihm nix besseres eingefallen ist.

und ST ist für mich auch unterhaltung... als wissenschaftliche sendung die mir eine lehrreiche botschaft überbringen soll? hehe, das glaube ich nicht tim ;)

mrweasley
2006-12-15, 00:36:00
du meinst die folge wo picard von Q angeklagt wird?

naja, als sooo erfüllende story würd ich das ned sehen... eher nen zusammenschnipseln aus einzelnen folgen weil der story-schreiber den tag davor gesoffen hat und ihm nix besseres eingefallen ist.

und ST ist für mich auch unterhaltung... als wissenschaftliche sendung die mir eine lehrreiche botschaft überbringen soll? hehe, das glaube ich nicht tim ;)

du musst den piloten gesehen haben. dort steht picard stellv. für die menscheit vor gericht. dieser aspekt zieht sich durch die ganze serie und wird in der letzten folge zum abschluss geführt.
star trek hat eine botschaft. sogar die sehr action reiche classic serie hatte sie. es ging um frieden und wie die menschen besser werden können. toleranz spielte immer eine wichtige rolle.
diese aspekte sind in den neueren folgen(enterprise, voyager) weniger geworden.
es gab übrigens mal farscape. da hat das raumschiff auch gelebt. super serie wie ich finde. hab nie erfahren wie sie ausging.

Crazy_Borg
2006-12-15, 11:30:50
es gab übrigens mal farscape. da hat das raumschiff auch gelebt. super serie wie ich finde. hab nie erfahren wie sie ausging.

Das haben auch nur Premiere Kunden mit guten englischkentnissen (australische und neuseeländische Akzente!).
Premiere SciFi sendete im Dezember 2004 das erste (und einzige) mal die 4. Staffel in englisch (da keine deutsche Übersetzung vorhanden).
Und das auch noch Werktags nachts um 24:00 Uhr ohne Wiederholung.
Sommer 2005 liefs dann wieder auf SciFi, aber nur Staffel 1-3.

Ohne die 4. Staffel verstand man beim (5. Staffel) 2-Teiler "The Peacekeeper Wars", Januar dieses Jahres auf Kabel 1 sicher nicht die Bohne.

Farscape ist wirklich ein Extrembeispiel für eine Serie mit rotem Faden. Gab zwar auch 3 - 5 Folgen pro Staffel ohne direkten Bezug, aber sonst durfte man besonders in der 3. und 4. Staffel keine Folge verpassen sonst war man nur noch verwirrt.
Die 3. Staffel lief doch auch nie im Free-TV, oder?

Lexx habe ich nie gemocht.
Wirkte alles zu billig.

Lord of Shadow
2006-12-15, 12:59:00
Es war eindeutig Andromeda und keine andere Serie. Das weiss ich da ich mit den Serien auf RTL2 gut auskenne und ich Andromeda auch Hammer oft gucke.

Tybalt
2006-12-15, 16:11:39

Star Trek soll mit seinem Pseudo-Realismus ein Wegweiser sein? In jeder Folge wird mindestens einmal ein Problem umgangen indem man die Kommunikation/Schilde/Transporter neu kalibriert. Wenn sich jedes problem durch neukalibrierung lösen lässt ist das kein "science".

Natürlich ist B5 im Vergleich zu Star Trek total unterlegen. Doch hat man sich reelle bedingungen sofern sie dienlich sind in die Serie mit eingebracht. Raumschiffe haben mit schwerkraft zu kämpfen, so daß die Kämpfe eher wie auf See ablaufen statt wie bei Star Trek wo es eher nach Luftkampf ausschaut. Während man bei Star Trek einfach Trägheitsdämpfer erfindet um das Problem der Trägheit loszuwerden, wird dies in B5 mit einbezogen. Meiner meinung nach wesentlich mehr science als einfach zu behaupten es existiert eine erfindung die...

Desweiteren handelt einer der Mainplots bei B5 von der Schrittweisen zerstörung einer Demokratie. Angefangen von kleinen veränderungen die niemand bemängelt, bis der gesamte Staatsapparat nur noch von einer Gruppe von Schurken bedient wird, ohne jemals gegen die Verfassung zu handeln bzw diese ausser Kraft zu setzen. Statt wie bei Star Trek die Utopie einfach als gegeben zu nehmen zeigt das Bild der Menschen bei B5 etwas kritischer. Einer der bemerkenswertesten Folgen der ersten B5 Staffel ist, wenn alle Rassen ihre Religionen und bräuche vorstellen. Denn wie in Star Trek sind auch die B5 Rassen nach Klischees aufgebaut. Die spirituellen Minbari sind stark dem Hinduismus und Taoismus angelehnt, Die Centauri erinnern ein wenig an das Oströmische Reich Byzanz, welches längst den glanz alter zeiten verloren hat und daher sein Leben der Vergangenheit gewidmet hat usw. Alle Rassen sind Menschliche klischees und eigentlich auch nur Menschen. Der große Unterschied zwischen B5 und Star Trek liegt aber in der Betrachtung der Menschen. Denn Star Trek vereinfacht auch den Blick auf die Menschen. Eine Kultur, eine Religion und alle Menschen sind Freunde. Bei B5 sind wir Menschen der realität näher. In dieser B5 Folge während alle "vermenschlichten" Alienrassen ihre Religionen näherbrachten, zeigte uns Straczynski das es mit den Menschen nicht geht. Er lädt 135 Vertreter verschiedener Religionen ein, denn erst unsere Vielfalt macht uns Menschen zu dem was wir wirklich sind.

Babylon5 ist keinesfalls nur einfache Unterhaltung, auch wenn die Wissenschaft manchmal zu kurz kommen mag, beheimatet die Serie Menschliche Ängste, Hoffnungen und Wünsche sogar bis auf eine spirituelle Ebene. Metaphysisch gesehen ist der Konflikt der Schatten mit den Vorlonen, denn auch nur ein Synonym für die Selbsterkenntnis des Menschung als Teil des Universums das es nicht versteht. Und das ist es eigentlich was die klassische Science Fiction so großartig macht. Egal wo und in welcher Zeit klassische SF auch spielt, es geht in erster Linie immer um den Menschen oder das Menschliche. Dies kann man sehr gut sehen, wenn man B5 mit werken von Asimov, Lem, Dick oder Heinlein vergleicht. Viele Werke dieser Autoren benutzen SF um ein menschliches Thema zu verfremden, und damit möglichkeiten für eine Blickweise zu eröffnen zu der wir sonst nicht imstande währen. Bei Star Trek vermisse ich das leider viel zu oft.

Sry für den weiten Aufsatz... was war nochmal das Thema ;)

mrweasley
2006-12-15, 18:33:18
star trek zeigt das ende eines langen weges. die menschen sind besser geworden aber auch nicht alle. die gesellschaft ist anders geworden, hat aber auch andere probleme entwickelt. bei b5(gebe zu das mir da die volle kenntnis fehlt, da mir die serie nicht gefiel) hat man doch gesellschaftsmodelle von heute in die zukunft verlegt. das die technik ne andere, vielleicht weiterentwickelte ist, kann man der serie nicht vorwerfen. mein vater ist alter perry rhodan leser und der lacht immer über beamen und co. das ist halt als ob man äpfel mit birnen vergleichen würde.

Skullcleaver
2006-12-16, 01:36:02
Was StarTrek und Wissenschaft angeht. Wenn man sich in dem Bereich etwas einliest fällt auf das StarTrek immer bekannte Fakten einbringt und die modernen Technolgien nach heutigem Wissenstand erklärt.

Diese technische Gebrabbel in Startrek ergibt also sogar Sinn ;)

Das macht afaik keine andere Serie.

Und Babylon ist eher eine Science Fiction Soap Opera (und ja ich kenne die ganze Serie hab sogar den dicken Koffer hier) das macht die Serie keinesfalls schlecht aber eben doch eher auf Unterhaltung getrimmt.

croatianlegend
2006-12-16, 14:03:49
star trek hatte schon was bin nähmlich wie manch andere damit aufgewachsen..danach kahm halt babylon 5 die serie hatte was besonderes war etwas erwachsener als startrek..und lexx hab ich gut gefunden weil er vom stil her anders ist als alles andere und das macht den unterschied aus..jede serie hat vL seine fans andere wiederrum mögen abwechslung..