PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung wird nicht warm - Hilfe


Unfug
2006-12-13, 21:27:44
Hi,
ich hab das Problem, daß die oberste Heizung nicht warm wird. Also sie wird nur an ein paar Quadratzentimer warm. Scheinbar kommt nicht genug Wasser in die Heizung. Ich hab auch schon das Ventil an der Seite aufgemacht, damit da die Luft rauskommt. Aber es klappt nichts.

Ich gehe davon aus, daß in den Rohren zwischen 2 und 3 Etage irgendwo eine Luftblase ist. Wie bekomme ich die weg? Wie muss ich die Heizungen in 1 und 2 Einstellen damit 3 wieder warm wird?

Ich hab jetzt Heizung 1 und 2 auf volle Pulle mal gestellt und Heizung 3 auf mittlere Stufe.
Hatte vorher auch schon 1 und 2 kalt und 3 volle Pulle probiert. Hat nicht geklappt
Danke
http://img290.imageshack.us/img290/6099/heizungem1.th.jpg (http://img290.imageshack.us/my.php?image=heizungem1.jpg)

Butter
2006-12-13, 21:30:11
Schon mal Wasser nachgefüllt beim System und gleichzeitug entlüftet?

Super Grobi
2006-12-13, 21:30:42
Es kanna aiuch sein, das die Heizungsanlange zu wenig Wasser drin hat. Luft in der Pumpe kann es auch sein, aber das muss ein Fachmann nachgucken. Ruf den Vermieter an und der soll jemand raus schicken und fertig.

SG

Unfug
2006-12-13, 21:33:24
Oh das war ja ne schnelle Antwort.
Die Heizung 3 ist eine ganze Weile ganz aus gewesen (> 1 Jahr).
Ok danke .. Dann werd ich mal jemanden fragen der da nachschauen kann.

edit: Selbst nachgefüllt haben wir noch nie. Keine Ahnung wie das geht

sun-man
2006-12-13, 21:36:30
Hmm...bei uns in Kiel war da öfter mal das Ventil am Heizkörper einfach zuge"gammelt" - heisst da hat sich drinnen Dreck angesammelt und den Durchfluss gestört. Ich glaube wenn das Rohr vor dem Ventil warm war war das ein gutes Zeichen.
Abhilfe (laut Hausmeister und hat IMMER geklappt): Heizung aufdrehen. Das Plastikventil komplett entfernen (eine Schraube und etwas ruckeln). Dann sieht man das normale Metallventil mit einem kleinen Stift vorne. Dort VORSICHTIG GERADE mit ner Zange oder kleinem Hammer mehrfach draufhauen - gerade hauen nicht das der Stift verbiegt. So nach 4-6 Sequenzen lief die Heizung wieder weil der Schmand wohl weg war. Ist total einfach und recht schnell gemacht.

Also das Platikdingens abschrauben und der Stift kommt zum vorschein.
http://www.radiobremen.de/magazin/umwelt/energie/kosten/_bild/heizungsventil.jpg

Super Grobi
2006-12-13, 21:39:34
Wasser nachfüllen kann man selber nicht. Dafür muss man an die Heizungsanlage ran. Das sollte man besser einen Fachmann überlassen.

SG

alkorithmus
2006-12-13, 21:48:12
Im Badezimmer muss ich auch alle 2-3 Wochen die Luft entweichen lassen, sonst wird es nicht warm. Ich habe auch so ein praktisches Ventil, damit geht das ziemlich schnell und einfach.

Butter
2006-12-13, 21:52:41
Wasser nachfüllen kann man selber nicht. Dafür muss man an die Heizungsanlage ran. Das sollte man besser einen Fachmann überlassen.

SG

Kommt auf die Anlage an, ich habe hier in meinem Haus eine Ölheizung, da kann ruckzuck einen Schlauch anschließen und selber Wasser nachfüllen.

Unfug
2006-12-13, 21:56:40
Den Tiip mit den Ventil probier ich jetzt mal aus....

Brudertac
2006-12-13, 21:58:41
Dann sieht man das normale Metallventil mit einem kleinen Stift vorne. Dort VORSICHTIG GERADE mit ner Zange oder kleinem Hammer mehrfach draufhauen - gerade hauen nicht das der Stift verbiegt. So nach 4-6 Sequenzen lief die Heizung wieder weil der Schmand wohl weg war.

Bei der Aktion kann man dann nur hoffen das der kleine Stift nicht so stark
vergammelt ist das er plötzlich aus dem Ventil rausgedrückt wird.
Dann kann man nämlich erstmal den Daumen auf das Loch drücken und
hoffen das kein heisses Wasser in der Anlage ist. :cool:

Aber normalerweise macht man das schon so. Da hast du recht.

malibu_shake
2006-12-13, 22:13:41
Also bei der Heizungsanlage müsste eigentlich ein schlauch direkt an den Wasseranschluss angeschlossen sein, da ist auch ein Messgerät dran das dir den Wassserdruck anzeigt.. Analog meistens... check mal ob der druck ok ist^^

Easystyle
2006-12-13, 22:16:35
ja du musst es entlüften. und zwar bei der höchstgelegener heizwand. die andern sind unnötig. natürlich musst du auch unten nachfüllen, aber lass die luft aus dem wasserschlauch raus bevor du ihn anschliesst, sonst hast du wieder luft im heizsystem.

wenns immer noch nicht hilft, dann nimm den Griff von der Heizwand weg. Dann siehst du das ventil. an der spitze ist so etwas wie ein stäbchen (siehe Pic). probier da mal ob es sich rück und vor bewegen lässt (am besten mit einer zange - aber nicht zu fest ziehen, sonst hast du ne überschwemmung:wink:) wenn es sich nicht bewegen lässt, dann klopf paar mal mit dem Hammer paar mal drauf. wenn es sich wieder bewegt, kannst du den griff wieder drauf montieren.

barracuda
2006-12-13, 23:15:53
Wasser nachfüllen kann man selber nicht. Dafür muss man an die Heizungsanlage ran. Das sollte man besser einen Fachmann überlassen.
Nö, kann man selber machen, und das gehört zu den Sachen die man als Hauseigentümer beherrschen sollte will man nicht ein Vermögen aus dem Fenster werfen wenn Handwerker wegen solcher Lappalien antanzen müssen.

ja du musst es entlüften. und zwar bei der höchstgelegener heizwand. die andern sind unnötig. natürlich musst du auch unten nachfüllen, aber lass die luft aus dem wasserschlauch raus bevor du ihn anschliesst, sonst hast du wieder luft im heizsystem.
Stimmt so nicht, man muss jeden Heizkörper extra entlüften, weil sich in jedem Luft ansammeln kann.

@Unfug:
Ich gehe mal davon aus dass es sich um ein Einfamilienhaus in Eigentum handelt wo du an uneingeschränkt die Heizung ran kannst. Wenn dem nicht so ist, sind Vermieter, Hausverwaltung oder Hausmeister Ansprechpartner.

blackbox
2006-12-13, 23:37:39
@Unfug:
Ich gehe mal davon aus dass es sich um ein Einfamilienhaus in Eigentum handelt wo du an uneingeschränkt die Heizung ran kannst. Wenn dem nicht so ist, sind Vermieter, Hausverwaltung oder Hausmeister Ansprechpartner.

Genau, daher würde ich die Finger davon lassen, insbesondere dann, wenn man von der Materie nicht viel Ahnung hat.
Wenn es dumm läuft, brummt der Vermieter dir die entstandenen Kosten auf.

No.3
2006-12-13, 23:45:10
^^ erstmal das schon erwähnte Ventil überprüfen

malibu_shake
2006-12-14, 09:12:22
Wie gesagt, der Druck wird nicht stimmen daher kommt das Wasser nicht in den 3. Stock!

Sharee
2006-12-14, 12:46:29
also bei mir war auch das problem, das meine heizung im obergeschoss (direkt unterm dach) nicht funktionierte, die wurde kein stück warm. der heizungsfritze kam und hat auch gemeint, das das ganze ein hydraulisches problem sei und das genau diese heizung die letzte sei, die warmes wasser bekommt und wenn dann alle anderen (8 parteien-haus) losheizen, dann kommt bei mir oben nix mehr an.

Easystyle
2006-12-14, 22:07:44
Stimmt so nicht, man muss jeden Heizkörper extra entlüften, weil sich in jedem Luft ansammeln kann.



jaja das ist schon klar. mann muss auch immer von unten nach oben entlüften. aber damit habe ich das grobe entlüften gemeint. das würde schon reichen, dass die heizwand warm wird.

Unfug
2006-12-14, 22:13:17
Das mit dem Ventil hat leider nicht geklappt.
Ich höre es in der Nacht auch blubbern.
Ja es Einfamilienhaus. Hab mich aber noch nie mit der Anlage befasst. Ich werde morgen mal ein paar Bilder von der Anlage machen. Vielleicht könnt ihr mir schritt für schritt helfen.

Easystyle
2006-12-14, 22:36:04
Das mit dem Ventil hat leider nicht geklappt.
Ich höre es in der Nacht auch blubbern.
Ja es Einfamilienhaus. Hab mich aber noch nie mit der Anlage befasst. Ich werde morgen mal ein paar Bilder von der Anlage machen. Vielleicht könnt ihr mir schritt für schritt helfen.

wenns blubbert dann ist es 100% die Luft. Hast du ein Entlüftungsschlüsselchen?

http://www.haustechnik-express.de/images/EntlSchl.JPG

Crack
2006-12-15, 09:32:53
1. alle ventile öffnen und von unten nach oben entlüften
2. ventil mehrfach öffnen und schließen (notfalls ausbauen)
3. wasser auffüllen, ist kein problem, weil wahrscheinlich ein direkter wasseranschluss vorhanden ist und der auch noch an die heizung angeschlossen ist.
4. wenn dass nicht klappt mal höhren ob die pumpe für den umlauf läuft evtl. fühlen ob viebrationen fühlbar sind

malibu_shake
2006-12-15, 09:41:35
Was ist daran so schwer an der Heizanlage zun checken ob der Druck stimmt maaaaan

Easystyle
2006-12-15, 12:33:56
3. wasser auffüllen, ist kein problem, weil wahrscheinlich ein direkter wasseranschluss vorhanden ist und der auch noch an die heizung angeschlossen ist.


aber vorher UNBEDINGT die luft aus dem wasserschlauch rauslassen (hahn aufdrehen und sobald wasser kommt, wieder zudrehen und dann anschliessen), da sonst die ganze luft ins system gelangt.