PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iTunes und 5.1?

Tidus
2006-12-13, 21:33:37
Hi Leute.

Also ich habe an meinem Rechner ein 5.1 System angeschlossen.

Bei Winamp und Co werden auch alle Lautsprecher angesprochen.

Da mir Winamp nicht mehr so zusagt, wollte ich mal iTunes ausprobieren. Leider bekomm ich da nur Sound über die 2 Front Boxen, der Rest ist still.

Ich finde auch keine Einstellungsmöglichkeiten oder so...

Gibts da ne Lösung für das Problem?

Wenn nicht, kennt ihr andere schöne Player?

TigerAge
2006-12-13, 22:54:16
Wären WinAmp einfach auf alles mögliche ausgibt, richtet sich iTunes nach der exakten Codierung. Wenn nun ein Musiktitel nur für Stereo kodiert wurde, wirst du lange brauchen, iTunes dazu zu bringen, den Stereo-Sound auf 5.1 hochzurechnen.

Grüße

Tidus
2006-12-14, 16:00:23
hmm dann werd ich wohl besser mal versuchen winamp neu zu installieren :usad:

PH4Real
2006-12-14, 18:20:21
Wären WinAmp einfach auf alles mögliche ausgibt, richtet sich iTunes nach der exakten Codierung. Wenn nun ein Musiktitel nur für Stereo kodiert wurde, wirst du lange brauchen, iTunes dazu zu bringen, den Stereo-Sound auf 5.1 hochzurechnen.

Grüße
Bitte was??

iTunes liest wie fast alle Programme die Soundeinstellung aus den Systemeinstellungen aus. Einfach Systemsteuerung->Sounds und Audiogeräte->Erweitert und dort 5.1 auswählen.

Schon hast Du 5.1 Sound auch in iTunes.

Tidus
2006-12-14, 21:58:45
Bitte was??

iTunes liest wie fast alle Programme die Soundeinstellung aus den Systemeinstellungen aus. Einfach Systemsteuerung->Sounds und Audiogeräte->Erweitert und dort 5.1 auswählen.

Schon hast Du 5.1 Sound auch in iTunes.

ähm, das ist in meinem system schon die ganze zeit so eingestellt... ein wenig kenn ich mich wohl auch aus...

PH4Real
2006-12-14, 22:41:58
ähm, das ist in meinem system schon die ganze zeit so eingestellt... ein wenig kenn ich mich wohl auch aus...

Dann würde ich mal die Verkabelung und so überprüfen und mal ein Testprogramm laufen lassen. iTunes richtet sich jedenfalls nach der Lautsprecherkonfiguration.

Tidus
2006-12-14, 22:56:14
Dann würde ich mal die Verkabelung und so überprüfen und mal ein Testprogramm laufen lassen. iTunes richtet sich jedenfalls nach der Lautsprecherkonfiguration.

Winamp nimmt alle Lautsprecher... WMP nimmt alle.... Power DVD nimmt alle... vlc nimmt alle....

PH4Real
2006-12-14, 23:02:30
Winamp nimmt alle Lautsprecher... WMP nimmt alle.... Power DVD nimmt alle... vlc nimmt alle....

Vielleicht liegt es an deinem QuickTime Plugin... Starte mal QuickTime und geh mal dort auf "QuickTime Einstellungen->Audio->Kanäle" und stell mal dort 5.1 ein.

Tidus
2006-12-14, 23:03:27
tatsächlich, das wars. danke dir =)

Wusste nicht, dass deren Einstellungen voneinander abhängig sind =)

PH4Real
2006-12-14, 23:08:12
Bitte :) ... QuickTime ist (leider?) ziemlich mit iTunes verschmolzen. Das hatte ich komplett vergessen. Musste erst mal selber wieder suchen, wo denn die Einstellungen dafür versteckt sind ;).

Ganon
2006-12-14, 23:12:48
Bitte :) ... QuickTime ist (leider?) ziemlich mit iTunes verschmolzen.

Die sind nicht nur verschmolzen... iTunes ist nur ne nette GUI + Datenbank für QuickTime. ;)