Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool , Konzert Erfahrungen ?
foesi
2006-12-13, 22:36:42
Musik wird ja hier in letzter Zeit weniger behandelt,
und da die Tool-tour in Europa ja gerade quasi sich dem Ende neigt,
wollte ich nur mal so nachfragen, ob noch jemand in den Genuss
eines Konzertes dieses Jahr gekommen ist ?
bzw, dann die Meinung zu dem jeweiligen Konzert.
*schwimme gerad immer noch ne bissle auf der Euphorie-Welle*
some1
2006-12-13, 22:57:01
Ich habe mich tierisch gefreut, als ich erfuhr, dass Tool dieses Jahr nach Berlin kamen. Noch mehr freute ich mich, als ich erfuhr, dass sie in der Columbiahalle spielen sollten, einer wirklich sehr geniale "Location", wenns um Sachen Konzerte geht. Nicht zu klein, nicht zu groß, guter bis sehr guter Sound. Dann musste ich leider hören, dass das Konzert in die Treptow Halle verlegt worden war. Das ist wirklich eine Halle, schätze auf maximale 5000-8000 Menschen, was nicht das schlimmste war, sondern a) der miese, wirklich miese Sound und b) der vom Rest der Halle getrennte V.I.P. Bereich a.k.a. Moshpit vor der Bühne, wo man nur mit Bändchen ergo teurerem Ticket Einlass bekam, was ich leider nicht wußte.
Am Ende stand ich viel zu weit von der Bühne weg, bekam nur mindere Soundqualität und von tollen Video/Lichteffekten konnte ich nur träumen.
Fazit: Tool = top, Halle = flopp
Hoffe auf nicht zu weite Zukunft und ein besseres Konzert in Berlin.
My 0,02 Euro, some1
foesi
2006-12-13, 23:11:36
aha .. schonmal interessant das zu hören, da ich gestern in Mannheim war ( Maimarkthalle ) wo schon ne ganze Menge reinpasste, ich schätz mal so ca. 8k vllt mehr.
von einer Moshpit-Area oder Vip-area, oÄ hab ich dort überhaupt nix mitgekriegt, bzw die war nicht existent.
( schade eigentlich, ich stand auf der Gästeliste *hust* )
Es waren auch sehr viele Amis vor Ort, wahrscheinlich wegen der Nähe zu den
verschiedenen Bases und davon haben mehrere Dank exessivem Alkoholkonsums nur so ca. die erste Hälfte vom Konzert mitgekriegt, aber auch genug andere Besucher haben sich (trotz striktem Rauchverbot in der Halle ) auf die eine oder andere Art vom Planeten geschossen.
Wie auch immer.. sehr gute Stimmung in der Halle, und trotz mittelprächtiger
Location, diverser Gegenstände die auf die Bühne flogen, hat mich die Video-projektion, bzw der Content von Adam und seiner Frau schon umgehauen,
einfach genial wie das teilweise auf die Lyrics abgestimmt war, auf die Grundstimmung der Lieder sowieso
Gerade Maynard mit seiner Gasmaske, mit integriertem Mikrofon ist als Gegenbewegung zu (fast) allen bekannten Sängern eine Augenweide
Und auch die Lasershow ab dem dritten Showteil war schon recht cool,
auch wenn ich nicht so der Fan davon bin..
...hat mich die Video-projektion, bzw der Content von Adam und seiner Frau schon umgehauen,
einfach genial wie das teilweise auf die Lyrics abgestimmt war, auf die Grundstimmung der Lieder sowieso
das würde ich gerne sehen.
gibts das irgendwo auf dvd?
am besten das ganze konzert.
foesi
2006-12-13, 23:58:24
hmm .. die tour endet in Australien mitte Februar oder so ..
vllt kommt dann was raus,
aber bis dato sind mir keine offiziellen Tour DVDs von Tool bekannt.
irgendwie glaube ich auch, dass das eher die Letzten sind die sowas rausbringen,
...
was halt auf dem Konzert zu sehen war, waren aufgearbeitete Music-videos ( u.A. von Schism, und ähnlicher Content .. die typischen Stop-Motion Figuren..
oder wie man in nem Interview in der Lighting&Sound (afaik?) lesen konnte, waren viele Loops und Licht-programmierungen darauf abgestimmt,
die Songs wenn nötig/möglich in die Länge zu ziehen..
war denn sonst keiner auf dem Konzert, irgendwo ?
alkorithmus
2006-12-14, 00:34:43
Silent-bob ist heute Abend bei einem Konzert, er wird dann sicher berichten.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5080099&postcount=932
Silentbob
2006-12-14, 01:39:13
So dann will ich mal meinen Senf abgeben ;)
Konzert war im Zürcher Hallenstadion falls das jemand kennt, und es war nicht ausverkauft, Hätte mich auch gewundert da passen glaub ich gut 10.000 leute rein... War von den Menschemassen her angenehm.
Vorband Mastodon, naja hatte was von den alten Metallica Scheiben, mein Ding wars nicht , mal in ne CD reinhören vielleicht war auch einfach nur der Sound scheisse ;)
Punkt 21 uhr dann endlich Tool, angefangen mit Stinkfist kamen erst mal ein paar alte Songs, dann Vicarious, Jambi und noch einiges von Undertow und Aenima.
Absolutes Highlight war natürlich 10.000 Days , welches mit einer gigantischen Lichtshow untermalt war... Gänsehaut ahoi...
Dann noch ein paar alte Kracher und zum schluss Prison Sex ;D
Soundtechnisch und spielerisch erste Sahne , knappe 2h gespielt wobei ca 25 minuten nur naja Intros und andere Soundspielereien liefen.... Die Videos im hintergrund waren teilweise sehr geil und haben perfekt zu den Songs gepasst.
Bin zu müde mehr zu schreiben, aber es war ein wirklich geiles Konzert, technisch und auch was die Setlist anging.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.