PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows erkennt S-ATA Platten nicht


Zerus
2006-12-14, 00:33:24
Hi.

Hab folgendes Problem: Letzte Woche hab ich Windows neu aufgesetzt. Wollte es wieder auf die S-ATA Platte machen, wie es zuvor auch war. Nur bricht jetzt die Installation immer bei der Hälfte etwa ab. Wenn ich Windows auf die IDE Platte mache, funktioniert alles. Jedoch werden im Windows keine S-ATA Platten erkannt. Im BIOS wird alles korrekt angezeigt, auch über die Partition Magic Boot Sache kann ich die Platten partitionieren usw. Aber Windows mag sie irgendwie nicht ;(
Außerdem kann ich Windows nicht mehr starten, sobald ich den nVidia IDE Treiber installier.

Mein System: Athlon 64 X2 3800+, 2Gig Ram, DFI Lanparty NF4 Ultra, WD360GD (S-ATA), WD3200SE16 (S-ATA), Samsung SP1604N (IDE), Hitachi 160GB VLAT80.

Kann mir jemand helfen?

Gruß Zerus

Gummikuh
2006-12-14, 01:40:43
Ähm...könnte sein, dass du ne Diskette mit entsprechendem Treiber benötigste (F6 drücken).

Oder hast du im BiOS etwas verstellt bzw. musst nen IDE Kompatibilitätsmodus einschalten...wäre auch ne Fehleroption.

Wäre ev. noch hilfreich, wenn du posten würdest,wie die HDs angeschlossen sind.

BIOS
2006-12-14, 02:07:51
Könnte der Chipsatz(NF4) in Verbindung mit einem BIOS-Update sein.

Das sagt ASUS:

"To avoid crashing file system, please do update the chipset driver to below version prior to this Bios.
For WinXP 32bit system, please download and update chipset drivers V6.65 or later
For WinXP 64bit system, please download and update chipset drivers V6.65 or later
For Win2k/2003 32bit system, please download and update chipset drivers V6.66 or later
For Win2003 64bit system, please download and update chipset drivers V6.66 or later"

So: Wenn dem wirklich so ist, hast du natürlich ein Problem. Du spielst nämlich die "uralten" NF4-Chipssatztreiber mit Windows wieder auf, nachdem du dein BIOS (vielleicht unter einer früheren Version von Windows mit aktuellen Chipsatztreibern) auf einen aktuellen Stand gebracht hast.

Ich schlage daher folgendes vor:
Besorg dir deine 'alte' BIOS.BIN für dein Board und mach ein Downgrade.
Dann installierst du Windows, dann die Chipsatztreiber, dann machst du wieder ein neues BIOS drauf und dann müßte wieder alles beim alten sein.

Ob es was bringt, statt dessen im BIOS alle Chipsatzfeatures zu deaktivieren, weiß ich natürlich nicht. - Vielleicht könnte es schon was bringen den DMA-Modus für die Festplatte abzuschalten und im BIOS einen PIO-Mode zu erzwingen. - Ich habe allerdings die stille Befürchtung, daß sich Windows (ab XP) inzwischen einen Dreck darum schert, was im BIOS eingestellt ist.

Zerus
2006-12-14, 13:05:40
Ähm...könnte sein, dass du ne Diskette mit entsprechendem Treiber benötigste (F6 drücken).

Oder hast du im BiOS etwas verstellt bzw. musst nen IDE Kompatibilitätsmodus einschalten...wäre auch ne Fehleroption.

Wäre ev. noch hilfreich, wenn du posten würdest,wie die HDs angeschlossen sind.Ich brauch bei der Installation keine Diskette, es werden alle Festplatten angezeigt, auch die S-ATA Platten. Leider hab ich im BIOS absolut keine Einstellungsmöglichkeiten bzgl. S-ATA. Die IDE Platten sind an einem Kabel dran (Master-Slave) und die S-ATA sind an Channel 2 und 4.

Ansonsten: Hab kein BIOS Update gemacht, hab seit über 3 Monaten das neuste BIOS drauf. Daran liegts eher nich...

Zerus
2006-12-14, 13:40:38
Ok jetz bin ich total platt. Hab grad im Geräte Manager rumprobiert, was an den Treibern zu machen und hab die rechtsklicken Option "Nach geänderter Hardware suchen" gefunden. Mal ausprobiert und erkennt die eine S-ATA Platte die ich dran hatte. Dann ma während dem Betrieb die andere angeschlossen (Strom war schon dran) und es wird auch die 2te erkannt :)) Leider hängt sich dann der PC auf :(

TigerAge
2006-12-14, 15:31:19
Entweder ein Kabel ist defekt oder eine Platte. Diese beiden Möglichkeiten hast du nun!

Grüße

Zerus
2006-12-15, 01:08:48
Also es sind 2 S-ATA Platten. Beide sind in Ordnung. Habse in nem anderen Rechner getestet, mit den beiden Kabeln, die ich auch in meinem Rechner verwende...
Bin ziemlich ratlos :(

Zerus
2006-12-29, 19:55:30
Ich hab jetzt langsam ne Idee was hier los is. Meine Chipsatz Temp is laut nVidia Monitor ca. bei 52°C im Leerlauf. Und die reale Temp wird sicher noch n paar Grad mehr sein. Isses möglich, dass der Chip durch die hohen Temperaturen instabil wird? Beim nForce4 gibts ja nur einen Chip, d.h. da is auch der S-ATA Controller drin (wenn meine Recherche richtig war). Das würde ja die Probleme mit S-ATA erklären.

Außerdem hat sich ein neues Problem eingeschlichen. Ich kann keine Spiele mehr zocken. Wenn ich z.B. Quake 3 starte, komme ich genau bis zur Key-Eingabe. Dann schaltet sich der PC aus.

Könnte der Zusammenhang auch zu der zu hohen Chipsatz Temp bestehen?

TigerAge
2006-12-29, 20:29:58
52° im Leerlauf? Holla die Waldfee! Sorge mal für bessere Kühlung in deinem Gehäuse. Und sieh mal nach, ob der Kühler noch rund läuft. Vielleicht gibt der Chipsatz-Kühler ja auch den Geist auf.

Grüße

Zerus
2006-12-30, 03:05:36
Lüftung im Gehäuse is schon ok denk ich ma. Hab 4 Gehäuselüfter, das müsste reichen... Der Chipsatzkühler wird schon ziemlich warm, werd mir vielleicht ma nen neuen zulegen... Meiner is in letzter Zeit auch lauter geworden (so meine Wahrnehmung mich nich trügt).
Das Problem wird wahrscheinlich sein, einen zu finden der passt. Direkt über den Kühler muss die Grafikkarte, d.h. der Kühler darf nicht höher als der Alte sein. Passt der Thermalright HR-05 - SLI, hat den jemand?
Passiv wäre natürlich auch sehr gemütlich, denn der Chipsatzlüfter is der lauteste in meinem Rechner.

Gruß Zerus