PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übles gelegentliches Ruckeln bei Spielen - wer noch ?

Mistersecret
2006-12-14, 00:37:25
Seit ein paar Monaten tritt bei mir folgendes Phänomen beim zocken auf:

Alle paar Minuten sinkt die Framerate im Sturzflug massiv ab, üblicherweise auf ca 5-10FPS, bei leichter verdaulichen Spielen ist es etwas mehr. (zB Yager, normalerweise um 80-100FPS kommt dann z.B. auf ca 20FPS). Das passiert völlig sporadisch und hört auch genauso zufällig wieder auf nach ca 30-60 Sekunden.

Nach vielen Stunden konnte ich das Problem ziemlich scharf eingrenzen. Sobald ich VSync aktiviere, fluppen die FPS augenblicklich wieder nach oben und bleiben dort. Bleibt es also von vorneherein aktiv, gibt es keine Einbrüche mehr. Jedoch pendeln die FPS so immer zwischen 30 und 60, was das Spielen absolut ungeniessbar macht. Triple Buffer bringt bei den hohen Auflösungen dann auch nichts mehr.

Treiber scheiden aus, das Problem ist bei allen Treibern vorhanden. An CPU Treiber und CPU BIOS kann es auch nicht liegen. Es gibt sonst niemals Performance-Einbrüche bei hoher Belastung und Temperatur. Abgesehen davon sind alle Patches und Kits zu dem Thema eingespielt. Die Hardware läuft auch einwandfrei.

Da das Problem erst seit kurzem Auftritt (ist mir das erste Mal bei Gothic 3 aufgefallen), kann es eigentlich nur noch die Folge eines Microsoft Patch sein (oder irgendeines anderen Systempatches). Der Fehler muss im System liegen.

Bevor ich jetzt anfange, eine Ewigkeit rumzufrickeln oder gar neu aufzusetzten, vielleicht kennt hier jemand das Problem und die Ursache, sprich die exakte Patch Bezeichnung oder das entsprechende Programm/Spiel, welches diesen Mist in mein System gepflanzt hat.

Alternativ wäre ich auch für eine effektive Methode dankbar, die Framerate trotz VSync flexibel zu halten.

Danke schön

Gast
2006-12-14, 06:19:50
Ist nur so ein Gedanke, aber hast du mal überprüft ob dein Lüfter auf der Grakka ordnungsgemäß seinen Dienst verrichtet?

malibu_shake
2006-12-14, 07:42:51
hast du was übertaktet?

Mistersecret
2006-12-14, 09:48:18
Wie bereits gesagt, es wurde alles geprüft. Lüfter arbeiten 1a, Takt und Temperaturen spielen keine Rolle. Das Ruckeln verschwindet 100% reproduzierbar bei Aktivierung von VSync.

malibu_shake
2006-12-14, 10:19:57
Treiber mal installiert also andere ??

Mistersecret
2006-12-14, 10:40:55
Treiber mal installiert also andere ??

Du sprechen Deutsch oder was ?
Du lesen oben stehen Treiber Dankschön