PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem DVD-Rom (ASPI)


ASPI will nicht
2006-12-14, 02:34:44
Hallo

Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Plextor PX130A DVD-ROM-Laufwerk gekauft. Es ist zwar sehr schnell, aber dafür erkennt es ca. 30% meiner CD-Rs nicht. Ebenfalls ist es aussichtslos ein Spiel mit dem Kopierschutz: Starforce spielen zu wollen. Langer Rede kurzer Sinn - meine Geduld mit Plextor ist am Ende und ich habe mir jetzt statt dessen ein ASUS DVD-E616AG bestellt. Zu meiner Überrschung wurde gestern ein DVD-E616A2 geliefert. Das ist mir aber Banane, solange es meine CD-Rs lesen kann (bislang siehts' gut aus).

Nun mein Problem (ich hatte es früher schonmal, komme aber einfach nicht mehr drauf, was ich damals gemacht habe):
Ich habe außer dem DVD-Drive kein weiteres IDE-Laufwerk im System (Festplatten sind alle SATA). D.h.: Es wird die Gerätenummer '0' vergeben. Aus früheren Tagen weiß ich noch, daß Geräte mit der Gerätenummer '0' vom ASPI-Treiber gelegentlich ignoriert werden. Und -oh Überraschung-, das Nero Infotool kann keine IDE-Laufwerke in meinem System finden.
Die ASPI-Treiber sind natürlich installiert und arbeiten laut dem Adaptec-Checkprogramm einwandfrei. Warum brauche ich überhaupt die ASPI Treiber? - Weil ich gerne ein Programm zur Geschwindigkeitsbegrenzung einsetzen möchte.

Erinnert sich jemand zufällig noch, was man in der Registry ändern mußte, damit die ASPI-Geräte mit der ID:0 ebenfalls berücksichtigt werden? Oder hat jemand sonst noch eine andere gute Idee? Könnten es noch irgendwelche Nachwehen vom Plextor sein?

Ich bin mir sicher, daß es keine Probleme geben würde, wenn '0' eine Festplatte wäre und '1' das DVD-Rom. Ebenfalls müßte das Nero Infotool mit dem Laufwerk funktionieren, da die Firmware 1.3 extra einen Fix enthält, damit unter Nero die korrekten Geschwindigkeiten angegeben werden.

Schonmal Danke fürs Lesen.